Bremskraftverstärker tauschen - Bremse entlüften

  • Hallo!


    Ich müsste bei meinem Golf 2 PN den BKV tauschen. Da muss ich doch auch den Hauptbremszylinder ausbauen. Wollte nur wissen , ob ich dann beim anschließenden Entlüften etwas anders machen muss als sonst?
    Also bei jedem Radbremszylinder einzeln entlüften?? Oder muss ich auch noch etwas beachten, weil der Hauptbremszylinder aus- und wieder eingebaut wird. Soweit ich mich erinnere, muss der Hauptbremszylinder ja komplett ausgebaut werden, wenn man den BKV tauscht. Also alle Bremsleitungen werden meines Wissens abgeschraubt.
    Werde auch bei der HA Bremse die Radbremszylinder tauschen, hab da noch welche rumliegen


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!

    Golf II 1.6 51kW 1595ccm

  • warum entlüften ? du kannst die leitngen am HBZ dran lassen, den hbz lösen und ein bisschen richtung motor ziehen/biegen und den BKV ausbauen..


    so machen wir das so gut wie fast immer...



    aber wenn du ihn ausbauen willst :


    reihenfolge der entlüftung- HR/ HL / VR/ VL

    wozu signatur.... ?

  • Zitat

    Original von jetta-turbo
    warum entlüften ?


    Na darum!


    Zitat

    blackangel
    ... Werde auch bei der HA Bremse die Radbremszylinder tauschen, hab da noch welche rumliegen


    Also unbedingt entlüften!

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • aber nur beim BKV tausch muss nicht entlüftet werden, da man bei dieser arbeit das system nicht "öffnet".

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen


  • warum entglüften ? nicht : na darum! sondern es oist niocht nötig wenn er den HBZ dran lässt zum BKV tausch :] bitte lesen :D


    wenn er die RBZ öffnet/tauscht muss er entlüften, aber was anderes sagt ja a uch keiner.. :D

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • Zitat

    Original von jetta-turbo


    warum entglüften ? nicht : na darum! sondern es oist niocht nötig wenn er den HBZ dran lässt zum BKV tausch :] bitte lesen :D


    wenn er die RBZ öffnet/tauscht muss er entlüften, aber was anderes sagt ja a uch keiner.. :D



    weil er auch zusätzlich noch die radbremszylinder hinten tauschen will :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Golf1.6



    weil er auch zusätzlich noch die radbremszylinder hinten tauschen will :wink:



    ja, hab ich ja gelesen, aber dennoch muss er nicht entlüften wenn er den BKV tauschen will.... das hat mit den RBZ nx zu tun :D

    wozu signatur.... ?

  • Zitat

    Original von jetta-turbo



    ja, hab ich ja gelesen, aber dennoch muss er nicht entlüften wenn er den BKV tauschen will.... das hat mit den RBZ nx zu tun :D


    Ich möchte auch gerne an dieser "Zitierorgie" teilnehmen :D


    Ich hab den Text von blackangel halt als Ganzes gelesen und der beinhaltet halt auch den RBZ Tausch, darum mein Beitrag...so, ich habe fertig :D

  • Zitat

    Original von carbon


    Ich möchte auch gerne an dieser "Zitierorgie" teilnehmen :D


    Ich hab den Text von blackangel halt als Ganzes gelesen und der beinhaltet halt auch den RBZ Tausch, darum mein Beitrag...so, ich habe fertig :D


    und ich mahc dann ma weiter :D
    und wiederhole mich mal wieder: ist j auch richtig! entüften wenn di ebremse offen war.
    Aber NICHT !!!!!!!!!!!! wenn man den BKV tauscht, denn da muss man nicht den HBZ von den leitungen trennen. so ich habe fertig und bin hoffentlich an die logik durchdrungen! :D

    wozu signatur.... ?

  • Zitat

    Original von jetta-turbo


    und ich mahc dann ma weiter :D
    und wiederhole mich mal wieder: ist j auch richtig! entüften wenn di ebremse offen war.
    Aber NICHT !!!!!!!!!!!! wenn man den BKV tauscht, denn da muss man nicht den HBZ von den leitungen trennen. so ich habe fertig und bin hoffentlich an die logik durchdrungen! :D




    das wissen wir doch alle das man dann nicht entlüften braucht, aber hier ging es darum das er auch noch das system öffnen muss da er hinten die RBZ tauschen will, also entlüften. nur BKV braucht man nicht entlüften.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Jetzt das vorerst letzte Zitat.


    Zitat

    1.8
    Zitate sollten nur genutzt werden um auf Beiträge zu antworten, wenn schon andere Beiträge dazwischen liegen. Direkte Antworten müssen nicht mit einem Zitat beantwortet werden. In diesem Fall reicht es manchmal völlig aus, wenn man Teile zitiert oder aber ein "@ Nickname" davor setzt.


    Board-Regeln

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...