Lichtmaschine defekt, oder?

  • so...
    Hab nun mein Auto abgeholt.
    Der Regler hat etwa 40€ gekostet. Der Rest ist Arbeitslohn.
    Der Regler ist der Selbe, der auch für BMW-Lichtmaschinen verwendet wird.
    Beru: 0 190 005 019 (GER019).
    Die Lichtmaschine hab ich mir mal angesehen und konnte nun keine verbindung zu Mitsubishi finden.
    Was ich rausgefunden habe ist, dass es ein Ersatzteil sein muss, weil drauf steht "Original-Ersatzteile... (irgendwas)" und viele VW und Audi-Logos.
    Leistung: 64A


    Tja, so sah der Alte Spannungsregler aus ;)
    BILD0782.jpg


    und das ist die Rechnung -.-
    img891.jpg

  • Ja, das fand ich auch ziemlich heftig.
    Eigentlich ist er ein sehr kompetenter und günstiger Mechaniker.
    Ich kontrolliere seine Arbeiten auch, meistens bin ich sogar dabei, während er an meinen Autos bei ist. Einfach um sicher zu gehen, dass alles richtig ist, was er da macht.
    Aber diesmal hat er sich bei mir etwas vergriffen.
    Das Problem sit, dass er eben einen guten Ruf hat und er Zeitweise über WOchen hinweg ausgebucht war. Um das etwas in den Griff zu bekommen (wegen Familie) hat er nun anscheinend an der Preisschraube gedreht.


    Ich kauf mir jetzt nen Multimeter und dann mache ich künftig alle Reperaturen und Umbauten an meinen Autos selber, so wie vorher auch.

  • Rippie,


    ich finde an der Rechnung nichts auszusetzen.


    Klar, Du kannst 'nen passenden neuen Regler bei eBäh für gut die Hälfte schießen, und selbst einbauen und dann noch die Batterie laden. Wie lange brauchst Du denn dafür?


    18 EURO Arbeitslohn finde ich absolut angemessen.


    Grüße
    Norbert

  • Also wenn das so schnell geht wie bei der Bosch LiMa, würde das eine gut bekannte Werkstatt umsonst machen.


    Edit: Falsch formuliert.
    Also ich meine eine Werkstatt, die den jeweiligen Autobesitzer gut kennt.


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

    Einmal editiert, zuletzt von orion2000 ()

  • wenn er gut ist, lass ihm die kohle, hat er sich verdient. und du kannst (relativ) sicher sein das er kein ebäy-zeug in dein auto stopft.


    wir verbauen zB NUR brembo-bremsen, da ist klar das ein ATU-bremsenaktionspaket günstiger ist oder eine hinterhof-schwarzschraub-bude...

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Valeo Regler wechseln ist nicht ganz so einfach wie bosch, bei eingebauter Lichtmaschine kann es schonmal ein bisschen gefummel werden da ran zu kommen. Aber geht.


    Also ich würde ihm seinen Lohn für die Arbeit auch lassen.


    Trotzdem is es ne Sache die man selbst machen kann und dann nur ca. 20€ kostet

  • was ihr immer mit ebay wollt? habe den regler für meine RP lima im teilehandel für brutto 28,00 € mit steuer gekauft ist ein regler von beru der an meine bosch-lima paßt. hella wära auch gegangen.


    eingebaut:
    bosch 2521760 (bei vw-service als regeneriertes austauschteil für 27,- € incl.!)


    genommen:
    beru GER019


    alternative:
    hella 5DR004 224-251


    weiß echt ni warum alle welt zu ebay rennt. war mich bei vw erkundigen, bin mit dem preis zu meinen teile händler und der hat mit nen neuen regler zu fast dem gleichen preis verkauft wie vw einen regenerierten abgegeben hätte. von der bestellung bis zur abholung ne reichliche stunde. einbau an der garage 10 min da war die sache erledigt. zum nummern ablesen solltest den regler mal ausbauen bevor du zum dealer gehst.


    edit: wenns bei dir auch der GER019 war, kanns eigentlich keine valeo sein wie weiter vorn geschrieben. von der bauform der lima wie bosch, regler identisch.
    aber wozu batterie laden? macht die eigentlich von alleine. bin ein vierteljahr mit defekten regler gefahren und hab nix nachgeladen und die batterie geht bis heute.
    das einzige was bissel blöde beim wechsel von dem regler ist, ist das durch den einen kühlschlauch kaum platz ist, damit die mit werkzeug rankommst mußt den etwas rüberdrücken, was viel spass macht wenn der kochend heiß ist :)

    Einmal editiert, zuletzt von schrotty47 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...