Aussergewöhnliches (?) Drehzahl"-problem"!

  • hallo,


    ich stelle schon seit längerem fest, dass mein golf 2, rp, 91er jahrgang, sich drezhahltechnisch leicht komisch verhält. wenn er im standgas ist, hat er ca. 900-950 upm - wenn ich dann einmal kurz einen leichten gasstoß gebe, vielleicht bis auf 1100-1200 upm und er sich danach wieder ums standgas einpendelt, sackt die drehzahl im ersten moment teilweise auf 700-800 oder manchmal sogar noch weniger ein. sofort nachdem absacken stellt sich jedoch wieder die normale drehzahl (s. oben) ein.


    meine frage ist eigentlich nur, woran das liegt und ob das normal ist. stellt ihr sowas bei euch auch fest?


    mfg


    edit: niemand eine idee? vielleicht auch einfach zu früh heute morgen reingestellt ;)

    -
    -

    Einmal editiert, zuletzt von Brilly ()

  • also so sollte es nicht sein, ist also keineswegs normal!
    guck mal ob dein gasbowdenzug genug spiel hat, dann sprüh bei laufendem motor bremsenreiniger auf alle schläuche und dichtungen, hebt sich die drehzahl an, haste falschluft!
    wackel am vergaser, evtl ist der vergaserflansch gerissen
    oder eben leerlaufsteller,temperaturfühler,lamdasonde(denk ich aber nich)

  • m30b35 zonk rp is en einspritzer aber an der monokjet kann ertrotzdem ma wackeln


    was du ersma machen solltest is fehlerspeicher ausblinken gibt oft aufschluss


    weitere frage sonstiges verhalten beim fahren? hat er ne harte schubabschaltung oder sowas?


    und m30 die lambda kann es sein weil darüber mit die leerlaufdrehzahl bei aktiver regelung mit abgefangen wird (wenn notlauf natürlich nich)

  • nagetier: meinst du mit harte schubabschalung sowas wie, wenn ich im ersten gang meinetwegen bis 2000 drehe, dann fuß vom gas nehme, dass er dann ruckelt?


    antwort: ja! er ruckelt "hoppelt" könnte man fast sagen


    das verhalten bzgl. leerlaufdrehzahl findet übrigens auch im warmen zustand statt.


    fehlerspeicher muss ich sehen, ob ich da jemanden finde, der den ausleser dafür besitzt.


    was sollte denn passieren, wenn ich an der monojet ruckle? sollte dann das phänomen verschwinden?

    -
    -

    Einmal editiert, zuletzt von Brilly ()

  • dann könnts lambda sein hatte ich au ma sonde im arsch


    desweiteren wegen an monojeteinheit ruckeln: is einfach nur en test ob falschluft da kannst dann au ma ansetzen

  • okay, werde mal dran ruckeln :)


    aber regelt eine lambda sonde denn so schnell, dass die wirkung eines defektes wirklich direkt nach herunternahme des fußes vom gaspedel auftreten kann/wird?


    der effekt ist auch im 1. oder 2. gang auffälliger als in höheren gängen!

    -
    -

    Einmal editiert, zuletzt von Brilly ()

  • und ja das kann schon sein die regelt schnell aber auch erst wenn se 300° warm is


    blink ma fehlerspeicher aus des hätt geholfen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...