Unlösbares Problem wer hilft??

  • Ich habe einen Golf 2 Bj. 89 1.6l boston mit PN Maschine (70ps).
    Ich fahre den jetzt fast zwei jahre. Wenn ich gas gebe also von 0 auf 100 oder auch beschleunigungen um ein lkw zu überholen nimmt er mir das gas weg. ist als wenn ich bei 110 in den 4ten gehe und das gas loslasse...
    Ich nehme dann das gas weg und gebe es wieder aber weniger, dann kommt er mit einem schlag wieder.
    Gewechselt habe ich zündkabel, Spule, Verteilerkappe, dritter Vergaser drauf der vorher lief, Thermostat ist getauscht für das steuergerät was evtl falsche werte liefern könnte , masse ist ok, benzinpumpe läuft Filter für benzin u luft ist auch neu. Vergaser ist korrekt abgedichtet..... Ich weiß nicht mehr was ich machen soll weil wenn man auf der autobahn ist und der wagen bremst oder man überholt u muss abbrechen weil die karre abkakt ist das nicht mehr witzig.
    gescheiterte leute sind 2 werkstätten 7oder 8 meister per telefon und so ziemlich jeder den ich kenne der meint ahnung von autos zu haben.
    ;(
    Zudem kommt das er morgens unrund läuft und bei nässe also wenn ich durch eine pfütze fahre gibt er von allein eine weile Gas und der motor bleibt bei 3 -4000 touren hängen.... ist cool wenn man mit 80 ohne gas ein berg hochfährt kann aber auch dumm enden.


    Ich wäre froh um jeden tipp oder trick... ich habe mir den für ca. 2000 euro fertig gemacht und alles sollte nicht daran scheitern. möchte aber kein Geld in werkstätten stecken sondern alles selber machen. Gibt eine umarmung und ne kiste bier für den richtigen tipp.... Freu mich schon auf eure antworten..... Machts gut Christina

  • mein tip: irgendwas richtung zündverteilung oder luftmengenmessung. ist aber auch nur ne wage vermutung. hatte mal nen BMW E30 der hatte die eigenschaft hin und wieder im warmen zustand auf überland aus hundert kein gas anzunehmen und das spiel ging dann bis runter in den ersten gang und dann war 10 min stillstand angesagt. danach ging alles wieder ohne probleme. hab damals den luftmengenmesser gewechselt, danach ist es nie wieder aufgetreten. ist zwar kein golf gewesen, aber das wirkungsprinzip ist ja doch irgendwo gleich / ähnlich.

  • wechsel mal alle unterdruck schläuche!


    habe die selben probleme - jedoch das mit den auf 4000 touren hängen bleiben nicht dafür aber manchmal im standgas 2000 -


    wollte gleich eig mal für 2-3m unterdruckschläuche fahren denn alle geben mir diesen tip ;)

  • Guck dir auch mal die Stecker zum Vergaser hin an, ob die evtl an den Kontakten oxidiert sind oder gar ein Kabelbruch vorhanden ist.Meiner war auch mit Kabelbruch extrem zickig bei Nässe. Ansonsten wie schon geschrieben die Unterdruckschläuche kontrollieren/wechseln.

  • Hallo Christina


    nach deiner Beschreibung hört sich das so an als wenn der Zeitweise kein Benzin bekommt oder Fehler Lambdareglung.Bei dem Baujahr müßte auch schon der Fehlerspeicher zum auslesen oder ausblinken sein.Eventuell noch Falschluft!

  • Wird ein Vergaserproblem sein. Unterdruckschläuche prüfen ist guter Tip. Vor allem würde ich aber die Funktion der 2ten Stufe prüfen. Klingt für mich als wenn da der Wurm drin wäre (Leistungsabbruch beim beschleunigen). Kann auch sein das ein Schwimmernadelventil rausgewandert oder defekt ist. Also Vergaser mal gründlich prüfen und überholen, Schwimmerstände und Nadelventile prüfen, dann läuft er wieder.


    PS.
    Ich mag kein Bier, drücken schon eher :D

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von H1B ()

  • wenn sie aber schon den dritten vergaser drauf hat?


    kann doch nich bei allen vergasern des selbe problem sein wenn se vorher gingen?

  • Das hört sich stark nach ner kaputten Lambdasonde an!
    Oder evtl. hat das steuergerät einen weg.


    Guck mal, ob auch kein Kabel durchgescheuert ist am Kabelbaum.
    Vorallem wo ich ier lese, dass das Problem häufig bei Nässe auftritt.


    Qschrotty47:
    Der PN hat keinen Luftmengenmesser...

  • es wird nach der fehlerbeschreibung ein Benzin-luft-GEMISCH problem sein...


    so sollten mal übliche tests gemacht werden... bringt deine "mechanische" benzinpumpe noch genug?


    ist eine dichtung im Vergaserbereich defekt ? wie z.B.: die Vergaserfußdichtung !!?


    ist der unterdruckschlauch der vom bremskraftregler kommt und auf die Ansaugbrücke geht gerissen? im breich der Ansagbrücke/anschluss !??


    sprüh diese stellen mit bremsenreiniger ab während der motor läuft, wenn die drehzahl hochgeht ist da bei sprühen die undichte stelle..


    du kannst auch noch den fehlerspeicher "ausblinken" wen du es kannst..


    alles andere ist nur sinnlosen raten..!!!

    wozu signatur.... ?

  • Christina


    Zitat

    Ich fahre den jetzt fast zwei jahre. Wenn ich gas gebe also von 0 auf 100 oder auch beschleunigungen um ein lkw zu überholen nimmt er mir das gas weg. ist als wenn ich bei 110 in den 4ten gehe und das gas loslasse...
    Ich nehme dann das gas weg und gebe es wieder aber weniger, dann kommt er mit einem schlag wieder.


    Besteht das Problem schon immer, oder ist es plötzlich aufgetreten?


    Könnte Vergaservereisung sein, Ursache dann IMMER defekte Ansaugluftvorwärmung (-> Suche).


    Oder zeitweiser Spritmangel bzw. Wasser im Sprit.


    Falschluft, Temperatursensoren und Lambasonde wirken sich meistens nicht so krass aus.


    Zitat

    Zudem kommt das er morgens unrund läuft und bei nässe also wenn ich durch eine pfütze fahre gibt er von allein eine weile Gas und der motor bleibt bei 3 -4000 touren hängen.... ist cool wenn man mit 80 ohne gas ein berg hochfährt kann aber auch dumm enden.


    Da würde ich erstmal den Gaszug genau untersuchen.


    Wenn durch Nässe die Leerlaufregelung aus dem Tritt kommt, hat vielleicht die Isolierung des Motorkabelbaum und dessen Steckverbindungen ein Problem. Alles mal genau untersuchen, Kontaktspray an alle Steckverbindungen.


    Fehlerspeicher auslesen kann auch nicht schaden.


    Ansonsten das "volle Programm" gemäß www.ruddies-berlin.de.


    Grüße
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert_245 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...