Kauf: Golf II oder Golf III

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte einen Rat bzgl. meines geplanten Autokaufs.


    Gewünscht:
    -Golf II oder Golf III
    -schwarz oder dunkelblau
    -70-90 PS
    -max 150.000 km
    -Schaltwagen
    -2000 €


    Habe im Internet mehrere passende Angebote gefunden (preislich aufsteigend sortiert):


    1. Golf 2 GL von 1989 mit knapp 90 tkm und 71 PS (laut Inserat, werden wohl 72 sein), D3
    2. Golf 3 1.8 GT Special von 1995 mit 140 tkm und 90 PS
    3. Golf 3 1.8 Avenue von 1995 mit 158 tkm und 90 PS


    Lässt sich anhand der Daten nen Urteil treffen ob ich eher zu dem 2er oder einem der 3er tendieren sollte (bei bis zu 140km Anfahrt ist ne Vorauswahl ne feine Sache)?
    Ich setze natürlich voraus das alle unfallfrei sind und keine gravierenden Mängel aufweisen (oder sie nicht im Inserat genannt sind...)


    Grundsätzlich möchte ich nur ein schickes, zuverlässiges Auto haben mit dem ich erstmal ohne Werkstattbesuch losfahren kann.


    Anfallende Kleinigkeiten kann ich auch selber erledigen, hab zwar keine Erfahrung aber Rat wird sich schon finden und zwei linke Hände hab ich auch nicht. ;)


    Und würde es Sinn machen Bilder vom Motorraum anzufordern und hier einzustellen?


    Schonmal herzlichen Dank für eure Hilfe!

  • Oh je, anhand der reinen Daten lässt sich kein Urteil fällen. Die Technik sollte bei dem KM Stand bei allen drei Autos keinen Ärger machen. Motoren und Getriebe halten ewig!


    Das Problem heißt Rost und Vorschäden. Es gibt gute und schlechte 3er - muß man sich (leider) immer individuell anschauen. Die Golf 2 rostet ja eher weniger, aber auch hier gibt es nach 20 Jahren Ausnahmen und leider typsiche Gammelstellen.


    Die Preise spielen ja auch eine Rolle. Scheckheft, Anzahl der Vorbesitzer, Reparaturen, Verschleissteile gewechselt, TÜV ??


    Die Frage wäre weiterhin was Du mit dem Auto vorhast. Der 1.8er vom Golf 3 (ABS/ADZ) nimmt in der Stadt mal locker 1-2l mehr als ein sauber laufender 1.6er PN vom Golf 2.


    Der 3er hat allerdings bei dem Baujahr 2xAirbags und ggf. ABS etc.. Die Ausstattung ist Geschmackssache, Sportsitze haben GT und Avenue ja beide, der GL hat Velours Sessel...Du siehst, es ist schwer. Fahr hin, dreh ne Runde und schau dir Autos , Unterlagen und Verkäufer genau an.


    Bilder anfordern und hier einstellen kannste natürlich, ggf. fliegt dann schon einer raus.


    lg Sören !

    Gruss Sören

  • Hallo,


    also ich rate dir ganz klar zu nem GOLF 2
    allerdings würd ich nochmal schauen ob du nicht einen 90iger oder 91iger 90PS findest mit unter 150tkm.....für 2000euro findest du da quasi welche mit VOLLAUSSTATTUNG und "nur" 90PS...dafür ist der 90PS motor allerdings dann gerüstet für 500tkm ;)


    grüssle

    Golf 2 Rennsemmel

  • Kannst meinen GL haben. Durchreperiert, Frisch Tüv und Volaustattung. Ist aber nen Automatik. :P


    Soll auch glatt 2 kosten. VHB.

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • Danke für das Angebot, aber schalten möchte ich doch gerne. ;)


    Zumindest hat sich meine Annahme bestätigt: Könnten alle 3 gut sein.^^


    Inserate in denen Rost oder Unfälle erwähnt wurden habe ich direkt rausfallen lassen, bin Gott sei Dank in der Situation das es auf ein paar Wochen nicht ankommt.


    Der Golf II liegt bei 1500 VHB und hat bis 01/2011 TÜV, die beiden Golf III bei knapp 2000 TÜV bis Mitte/Ende 2010.


    Auf möglichst neue Verschleißteile hab ich auch schon nen Auge, aber das und Scheckheft würde ich dann teilweise noch nachfragen.


    Ich wohn ein bisschen außerhalb, deswegen wird er mehr für "Inter-City-Verkehr" zum Einsatz kommen. ;)
    Den Mehrbrauch im richtigen Stadtverkehr kann ich deswegen wohl verkraften.



    Wollte auch nur ein wenig auf Nummer sicher gehen ob mir bei dem Golf II nen gutes Angebot vorliegt.
    Hatte nämlich vor kurzem nen Golf GT Special von 90 oder 91 mit 90 PS und Ledersitzen (find ich ja echt geil) im Auge, aber der war schon wieder weg bevor ich Zeit hatte mir den anzugucken. :(


    Ich denke mal ich werde noch ein wenig warten, derartige Angebote sollten ja regelmäßig verfügbar sein oder?


    Auf jeden Fall danke für eure Kommentare.

  • Hallo!


    Ich würde einen Golf II nehmen. Meiner Meinung nach mit schön wenig SchnickSchnack.


    Je weniger Elektrik man hat, desto weniger kann kaputt gehen. Ich würde auch einen Vergaser nehmen, obwohl die KE eigentlich eine schöne Anlage ist.


    Die Ersatzteile sind bei beiden nicht teuer.


    Wenn du ein paar Sicherheitsfeatures wie ABS oder Airbags brauchst, kannst du natürlich nur den Golf nehmen.


    Und ne Automatik ist übrigens im Stadtverkehr und Stau richtig geil.


    VWpw

  • achso schade,dachte auch anfangs auf keinenfall automatik aber es is echt das beste was man habenn kann ! vor allem mit dem 90ps rp motor macht das schon spass

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...