Verlauf des Lambdasonden Kabels am Unterboden?

  • Servus,


    da ich demnächst bei meinem RF die Lambdaregelung (also G-KAT) nachrüste, würde mich mal vorab interessieren wie ich am besten das Kabel der Lambdasonde vom Abgasstrang nach oben zum Steuergerät verlege, so daß es möglichst geschützt ist.


    Die Sonde kommt bei meiner Nachrüstung per Einschweißgewinde direkt ins Abgasrohr rein.


    Beim PF und beim NZ ist die Sonde ja auch direkt unten im KAT drin, vieleicht kann mir einer sagen wo da das Kabel lang geht oder hat vieleicht idealerweise sogar ein Bild vom Unterboden in dem Bereich? Ich würde nämlich diesen "originalen" Verlauf des Kabels bevorzugen.


    Danke schonmal!

    Einmal editiert, zuletzt von alpha42-06 ()

  • das sondenkabel läuft beim 9a z-B. nur am unterboden (ab da wo eingeschraubt) zur spritzwand in den kabelbaum hoch..


    wenn du achrüstetst musst du ein bedenken... wenn deine sode 1-adrig ist.. muss sie in den krümmer.... wenn die weiter weg soll., musst du eine beheizte haben die dann normal 3-adrig ist..

    wozu signatur.... ?

  • Prima, das ist doch schonmal informativ.
    Ist das Kabel nicht noch irgendwo mit Klammern oder Kabelbindern fest an der Spritzwand oder baumelt es mehr oder weniger frei dort herum?


    Meine Sonde aus dem Nachrüstsatz ist beheizt, von daher ist das schon in Ordnung das die unten sitzt.

  • Zitat

    Original von alpha42-06
    Prima, das ist doch schonmal informativ.
    Ist das Kabel nicht noch irgendwo mit Klammern oder Kabelbindern fest an der Spritzwand oder baumelt es mehr oder weniger frei dort herum?


    Meine Sonde aus dem Nachrüstsatz ist beheizt, von daher ist das schon in Ordnung das die unten sitzt.


    das kommt auf den moor an..und wie der kabelbaum verlegt ist.. aber es ist nicht schlimm.. du kannst natürlich mit kabelbinder arbeiten, denn unten(inder näher wo das kabel lang geht) sind kleine stehbolzen am unterboden und spritzwand..


    bei VW kannst du dir die kabelbinder(werden auch für den motorkabelbaum usw, im motorraum genutzt von vw), kaufen die auf diese stehbolzen gedreht werden und dann kannst du das kabel festzurren... :] siehe bild, ich hoffe das hilft dir :D

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • ich hab die kabel bei meiner sonde im rp kat hinter den wärmeschutzlechen nach oben verlegt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...