TÜV ohne ABS???

  • Hi!
    Was vom ABS fehlt denn alles?
    Sollten es wirklich nur die Sensoren hinten und vorne sein, dann ist es schnell gemacht und absolut kein Problem (sofern der Rest funktioniert). Fehlt hingegen auch das Steuergerät oder ein Teil des Kabelbaums, dann rechne mit sehr viel mehr Aufwand!
    Du solltest dich bei den Kosten für die einzelnen Sensoren für den 2er jedoch auf etwas gefasst machen: Für vorne erhälst du einen unter der TN 191 927 807 A für ca. 114 EUR *schock*


    Die Bremsscheiben hinten machen keinen Unterschied zwischen 8V oder 16V - es gibt beim 2er nur eine Größe. Ich habe allerdings mal gelesen, das die Hydraulikeinheit beim G60 (ich nehme an wegen der vorderen Bremsanlage) eine andere Teilenummer hat, als die der übrigen Golfs.

  • original sind die sensoren verdammt teuer.
    wie siehts denn mit welchen von ebay aus? hat da jmd schon erfahrungen gemacht?
    sind die auch "gut"? da es ja immer heißt das die teile von ebay schrott sind.
    an meinem sommer golf zeigts auf jeden fall den vorderen rechten sensor an der sollte also gewechselt werden.


    mfg flo

  • Also mit den Sensoren aus der Bucht hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht! Waren zwar welche vom Golf 3 aber die unterscheiden sich ja nur am Anschlußkabel bzw Stecker.
    Ca 10,-€ das Stück vorn und hinten ca 15,-€!

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • das klingt doch mal mehr als gut. dann werd ich mir solche besorgen. wäre es ratsam die teile achsweise zu tauschen oder reichts wenn nur der defekte ausgetauscht wird?
    hab noch net so die ahnung mit ABS im golf darum die frage.


    mfg flo

  • die kannst du getrost einzeln ersetzen, stellt sich höchsten die frage ob es nicht sinniger ist alle zu machen und dann mit dem punkt durch zu sein.
    du solltest dir aber die abs kontrollleuchte auch fix wieder besorgen und anschließen, so kannst du auch gleich ggf. vorhandene fehler auslesen!


    die stecker sind, wie von jens schon geschrieben, anders (mk3) also die stecker von den alten sensoren behalten und die neuen sensoren mit diesen steckern ergänzen!

    C´est la vie...

    2 Mal editiert, zuletzt von brausetoni76 ()

  • Zitat

    Original von colonel
    Ebay Sensoren kannste auch nehmen. Also meine haben die letzten vier Jahre gehalten. Sind jetzt nur neue drin da ich auf 256er Scheibe umbaue. Und die ABS Einheit vom G hat ne andere Nummer da der auch EDS Serie hatte.


    MFG


    Hallo,
    der Golf G60 hatte kein EDS Serie, das war M-Ausstattung. Der Grund liegt im größeren HBZ wegen der vorderen Bremssättel.


    Und Scheibenbremse hinten gibt es 2 Größen, allerdings nur bei den Bremszangen (36 und 38mm Kolben), der Rest ist gleich. Das ganze war baujahrabhängig, nicht Modell- oder Motorabhängig.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ist es der ABS einheit denn egal ob scheibe oder Trommel?
    Meine info war immer das die HBZ/BKV einheit es nicht mit macht weil bei einem der beiden ein gewisser vordruck herscht.
    Aber das ist auch nur halbwissen und steht gern zur diskussion.


  • Jup Tatsache. Hatte echt im Kopf das der G das Serie hatte. :(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...