Zahnriemen Abgesprungen!!!

  • Hallo,


    Mir ist vor ein paar Tagen der Zahnriemen abgesprungen ,hab sofort die Kupplung getreten und bin an den Randstreifen gerollt! Habs dann reparieren lassen von einer freien Werkstatt. Laut dieser hat der Motor keinen Schaden abbekommen.


    Danach zu VW, Zündzeitpunkt einstellen lassen, läuft alles soweit gut, jedoch stottert mein Motor, im Leerlauf und bei der Fahrt
    VW sagte das man ihn nicht besser einstellen konnte.


    Woran könnte dieses stottern liegen ?

  • Zahnriemen beim GTI abgesprungen und der soll keinen Schaden abbekommen haben??


    Bei einem PN würde ich das ja verstehen ,aber der PF ist doch kein freiläufer!!


    Ich denke das der schon was abbekommen hat und das Stottern war ja vorher nicht oder??

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • könnte nen minimal getroffenens ventil sein... hast du di eKompressio mal messen lassen ???? Den ohnen kann man nicht sagen ob heil oder nicht!!!

    wozu signatur.... ?

  • ich denke auch, laß die kompression prüfen und dann weißte mehr.
    es sei denn die werke hat bei der reparatur etwas übersehen, z.b. unterdruckschlauch defekt oder sowas

  • Er hat in letzter Zeit schon gestottert aber da lag es an dem ZZP
    Und jetzt ist es beim fahren so wie wenn ich den Motor aus mache also zwischendurch keine Kraft mehr da aber wenn ich dann Gas gebe kommt er gleich wieder !
    Was ist ekompressio?

  • Zitat

    Original von Manu262
    1.Er hat in letzter Zeit schon gestottert aber da lag es an dem ZZP
    Und jetzt ist es beim fahren so wie wenn ich den Motor aus mache also zwischendurch keine Kraft mehr da aber wenn ich dann Gas gebe kommt er gleich wieder !


    2.Was ist ekompressio?


    1. naja, die aussage lassen wir erstmal so :wink:


    2. das ist die verdichtung! so kann man sehen/ablesen ob der motor im kolben oder ventilbereich undicht ist... man dreht die kerzen heraus und dreht das manometer hinein und betätigt den anlasser, fertig !

    wozu signatur.... ?

  • Ah okay!
    denkt ihr dass das Stottern wegen dem abgesprungenen Rinmen ist ???
    vorher wars net so !


    nur nen schlechten Leerlauf wegen dem zzp!

  • Zitat

    Original von Manu262
    Ah okay!
    denkt ihr dass das Stottern wegen dem abgesprungenen Rinmen ist ???
    vorher wars net so !


    nur nen schlechten Leerlauf wegen dem zzp!


    ja sicher, wenn ein ventil krumm is denn hast du keien kompression.. !!
    denn läuft der motor so-halb-von-arsch...


    wenn der ZZP icht stimmt läuft er aber dennoch besser als vo dir beschrieben..
    aber ohne Kompressions-messung kan ma NIX WEITER sagen..


    das sind grund-prüf-verfahren dessen ergebnis den weiteren ablauf erst bestimmen !!

    wozu signatur.... ?

  • Ja er läuft schon komisch
    Wie teuer ist die Reperatur an den Ventilen?
    Kann man die Kompression auch bei ner freien Werkstatt prüfen lassen ?

  • Zitat

    Original von Manu262
    1.Ja er läuft schon komisch
    2.Wie teuer ist die Reperatur an den Ventilen?
    3.Kann man die Kompression auch bei ner freien Werkstatt prüfen lassen ?


    1. eben...
    2. das kannteuer werden, denn der zylinderkopf muss runter und die ventile werden getauscht und die neuen eingeschliffen.. mit Zylinderkopf-dichtsatz und ventile+ arbeitzeit ist das etwa 300-700euro ja nach ob Hobbybastler, freie oder VW werkstatt..


    3. ja, sogar jeder bastler, denn ein kompressionsprüfer kostet nur 22ero.. bekommt man auch beim Motorradzubehör, wie Louis, Hein Gericke usw..oder ebay..

    wozu signatur.... ?

  • Ich bins nochmal !
    Anstatt der reperatur könnte ich doch auch einen anderen Zilinderkopf holen oder ?

  • Zitat

    Original von Manu262
    Ich bins nochmal !
    Anstatt der reperatur könnte ich doch auch einen anderen Zilinderkopf holen oder ?


    und wo ist dann der unterschied!? ist ja das gleiche..der kopf kostet grbaucht das gleich fast wie ein paar ventile.. , aber ja, kannst du...


    ABER TROTZDEM KOMPRESSION PRÜFEN!!!! ohne hat alles kein sinn

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...