Getriebeumbau beim 16V KR und andere Fragen...

  • Huhuuuz,


    mein Freund hat sich letztes Jahr einen Golf GTI 16V MKB: KR gekauft. Dieser hat eine Leistungssteigerung von Dr. Schrick auf 120 kw eingetragen.
    Zum Kummer meines Freundes hat der Golf ein 4t Getriebe verbaut. Zum cruisen zwar schön, aba das wars dann auch schon (ich bin eigentlich zufrieden :rolleyes:)
    Deswegen hat er sich jetzt ein überholtes 2Y-Getriebe gekauft.


    Was ist bei dem Umbau zu beachten? Müssen die Antriebswellen evtl. getauscht oder umgebaut werden? Macht es Sinn eine erleichterte Schwungscheibe einzubauen? Welche Kupplung würdet ihr empfehlen (verstärkte Sachs-Kupplung o.ä.)?


    Dann folgt noch der Umbau der Bremsen. Komischerweise hat der Golf trotz dieser Leistung "nur" die 239er Bremsen. Die nächstgrößere ist schon vorhanden und wird demnächst eingebaut. Nur hatte ich noch den Vorschlag gemacht Stahlflex-Bremsleitungen zu verbauen. Welche könnt ihr empfehlen, von welchen ist unbedingt abzuraten?


    Und jetzt erst mal die letzte Frage, die uns auf der Seele liegt:
    Der Golf soll noch ein bißchen mehr Drehmoment bekommen und wir wollen wissen, ob es Sinn macht, einen 2l-Block (9a) zu verbauen? Hält er die hohen Drehzahlen auch aus?


    Hier noch das Leistungsdiagramm:
    http://img366.imageshack.us/my.php?image=ldgolf9ml.jpg



    Ich möchte anmerken, dass zum Zeitpunkt der Messung der Block 230.000 km runter hat und noch keine dünne Kopfdichtung verbaut hat. Dieses Jahr wird noch ein überholter Block und eine dünne Kopfdichtung (1,35 mm) verbaut.


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich kann mit Motoren einiges anstellen, damit diese eine Mehrleistung haben, aba sowas ;)


    Ich will schließlich auch mal was vorweisen können :D


    Danke


    Gruß
    Heike

    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken!


    Mein Fuhrpark:


    Golf 2 GTI 1,8l 16V, BJ '88, 184,9 PS (jetzt mit 9A Block, die kleine Rennsau! :D )
    Golf 2 GTI 2,0l 16V, BJ '90, 136 PS (noch!)
    Ford Probe 1 GT, 2,2l Turbo, BJ '92, 230 PS
    Kawasaki ZX-9R, BJ '99, 143 PS

  • Zu den Antriebswellen:
    Es gibt bei den Golf 2 Getrieben zwei verschiedene Antriebswellenflansche. Einmal einen 100 mm Flansch der bei den Getrieben mit den Kennbuchstaben 2Y, ATH und AUG verbaut wurde und einen 90 mm Flansch der bei den Getrieben mit den Kennbuchstaben 3R, 4R, 4S, 4T und AWY verbaut wurde. Folglich müssen Entweder die Flansche umgebaut werden, so dass ihr quasi einen Zwitter baut oder ihr übernehmt die Antriebswellen die zum 2Y Getriebe gehören.


    Zur erleichterten Schwungscheibe und dem 2 l Block:
    Bei diesem Thema beißt sich das so ein bisschen mit der Hubraum vergrößerung, Mach verbaut ja eine erleichterte Schwungscheibe und den Motor drehfreudiger zu machen dadurch verliert er jedoch an Drehmoment. wenn du jetzt wieder einen 2 l Block verbaust, nimmst du dem Motor wieder ein wenig Drehfreudigkeit und gibst ihm wieder mehr Drehmoment. stellt sich dann die Frage ob sich das nicht wieder alles aufhebt. Also sollte man da abwägen was einem lieber ist.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • OK, dann müssen wir uns was einfallen lassen. Wir haben nämlich keine Antriebswellen vom 2Y :rolleyes:


    Und mit dem 2l Umbau hab ich mich was unverständlich ausgedrückt, da dieser, wenn überhaupt, noch in den Sternen steht. Das mit der Schwungscheibe war eigentlich nur in Verbindung mit dem 1,8l-Block gedacht ;)

    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken!


    Mein Fuhrpark:


    Golf 2 GTI 1,8l 16V, BJ '88, 184,9 PS (jetzt mit 9A Block, die kleine Rennsau! :D )
    Golf 2 GTI 2,0l 16V, BJ '90, 136 PS (noch!)
    Ford Probe 1 GT, 2,2l Turbo, BJ '92, 230 PS
    Kawasaki ZX-9R, BJ '99, 143 PS

  • Der 2l mit 92,8mm Hub dreht zuverlässig bis 7000 mit den Serienkolben - oder noch besser, Mahle Standard-Kolben vom 3er ABF verbauen.
    Mit den richtigen Nockenwellen ist der dann auch noch ganz drehfreudig.


    Das das Erleichtern der Schwungmasse Drehmoment kostet ist ein übles gerücht das nicht stimmt.
    Da bin ich mir zu 100% sicher und nicht bereit zu diskutieren.
    Oder hätte ich meine sonst um 4000g abgespeckt?


    Zum Thema Antriebswellen - würde lieber die mit den 100er Flanschen verbauen, bzw. das Innengelenk auf die Antriebswellen bauen wenns passt.
    Die 100er halten wohl auch ein bisschen mehr aus als die 90er.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Na ja, wie gesagt, die Flansche kann man ziemlich einnfach umbauen, hab ich bei meinem jetzigen Getriebe auch gemacht. Man sollte sich nur vorher bei VW die Staubschutzkappen die mittig in den Flanschen sitzen neu besorgen, die gehen nämlich in 99% aller Fälle kaputt. Kosten aber auch nur n Appel und n Ei.
    Bruttopreis: 2x 2,70 € genaue Bezeichnung Verschlußdeckel, NR: 020 409 289 B würde auch die Sprengringe die dort hinter sitzen direkt neu machen.
    Bruttopreis: 2x 0,25 €, NR: 020 409 297


    Na ja, das mit dem Schwungmasse erleichtern und Drehmoment verlieren ist nicht nur ein Gerücht, es sei den da machen die 2 l Hubraum nen unterschied. Bei dem 16V PL vom Kolegen ging das Drehmoment satte 12 NM in den Keller nach dem Umbau.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    2 Mal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

  • Danke für die netten Antworten.
    Mit dem Antriebswellenumbau bin ich mir noch nicht so sicher, da ich noch überlege, ob es nicht besser wäre die Antriebswellen zusammen mit dem 4T-Getriebe einzumotten (falls mal was passiert)...


    Zur Schwungscheibe:


    Es geht meinem Freund darum, dass er so schnell wie möglich die maximale Leistung erreicht (Beschleunigung). Wenn es mit dem Drehmoment so wäre, warum werden dann erleichterte Schwungscheiben beim Bergrennen eingesetzt? Dort braucht man auch das Drehmoment oder nicht ?( (als Frau darf man das doch fragen :D)

    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken!


    Mein Fuhrpark:


    Golf 2 GTI 1,8l 16V, BJ '88, 184,9 PS (jetzt mit 9A Block, die kleine Rennsau! :D )
    Golf 2 GTI 2,0l 16V, BJ '90, 136 PS (noch!)
    Ford Probe 1 GT, 2,2l Turbo, BJ '92, 230 PS
    Kawasaki ZX-9R, BJ '99, 143 PS

  • Ich fahre auch en KR...Will auch mal son leistungs daigramm machen lassen das ich ma seh was meine mühle wirklich noch bringt *g*


    Also was kostet denn sowas machen zu lassen ?

    Wer Bremst verliert is ja kla ne !!!

  • Durch die Reduzierung des Trägheitsmoments (in diesem Falle erleichtertes Schwungrad) steigt das Beschleunigungsverhalten in den unteren Gängen (je höher der Gang, desto geringer die Auswirkung).


    Dieser Effekt des "direkteren" Ansprechverhaltens durch reduzierte Trägheit wirkt aber in beide Richtungen, d.h. bei Schaltvorgängen sackt die Drehzahl auch schneller ab.


    Motorleistung & Höchstgeschwindigkeit werden hierdurch nicht beeinflusst, jedoch wird das Verhältnis zwischen Drehmoment (Nm) & Drehzahl ein wenig in Richtung Drehzahl verschoben.


    So, besser geht's grad nicht... Sollte aber klar sein, warum Negra bei seinerm Rallye-ABF die erleichterte Schwungscheibe nicht mehr missen will & golfgod82s Aussage über den Verlust von 12 Nm trotzdem richtig ist.


    Entscheidende Fragen sind: Wie fahre ich mein Auto (beim 2Y ja eher auf Drehzahl - bleibt ja sonst nix über ;) ) und wieviel lasse ich die Schwungscheibe erleichtern (und feinstwuchten, da ich mir sonst langsam aber ganz sicher den Unterbau himmle) ??



    Je nach Vorliebe bzw. Einsatzzweck gibt's deshalb auch 2 Lager, was die Meinungen angeht...


    Auch wollte ich noch anmerken, dass sich die Trägheitsmasse aller angetriebenen Teile addiert (Kurbelwelle, Nockenwellen, Zwischenwelle, Wasserpumpe, Servopumpe, Lichtmaschine,...)
    Das ist auch der Grund, warum Rennfahrzeuge neben leichter Schwungscheibe teils elektrische Wasserpumpen und Racing Batterien ohne Lichtmaschine verwenden - neben der Gewichtsersparnis natürlich.


    Edit:


    @Manu:
    50 € beim BOSCH Leistungsprüfstand um die Ecke - zumindest bei uns.

  • @ Kenny
    Danke für die ausführliche Erklärung. Damit kann ich schon viel mehr anfangen ;)


    @ Manu
    Genau den gleichen Vorschlag wie KennyKentucky wollt ich auch machen. Beim Boschdienst zwischen 40 und 50 Euro.
    Unser Leistungsdiagramm wurde aber bei bei Viktor Günther GmbH in Köln-Porz gemacht und hat 80 Euro gekostet. Wir sind dort schon seit Jahren Kunden und wissen, was wir von denen haben 8)



    Jetzt will ich aber auch meine anderen Fragen beantwortet haben :D :D :D

    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken!


    Mein Fuhrpark:


    Golf 2 GTI 1,8l 16V, BJ '88, 184,9 PS (jetzt mit 9A Block, die kleine Rennsau! :D )
    Golf 2 GTI 2,0l 16V, BJ '90, 136 PS (noch!)
    Ford Probe 1 GT, 2,2l Turbo, BJ '92, 230 PS
    Kawasaki ZX-9R, BJ '99, 143 PS

  • Na gut Heike, wer kann schon schraubenden Frauen widerstehen??? ;)


    Was den Getriebeumbau angeht, hat Golfgod82 eigentlich schon soweit alles gesagt. Da der 16V ja bekanntlich ab Werk das 2Y drin hat, ist erstmal die Frage, wie die Umrüstung auf 4T gelöst wurde (bzgl. Übernahme 2Y Wellen)...
    Gibt da ja mehrere Möglichkeiten.


    Ist ein altes Modell wg. der MiniBremsen!?! Trotz meiner 256mm Bremsen ab Werk habe ich auch die 280mm G60 Bremsanlage einbaufertig in der Ecke liegen (leider immer noch nicht drauf!) - mit Sportscheiben & -belägen sowie Goodridge Stahlflex-Bremsleitungen (gibt da eh nicht viel Auswahl, wenn man welche mit ABE möchte).


    Die 9A Fragen wurden ja auch soweit beantwortet. Ist halt eine ganz andere Motorcharakteristik, da die Hubraumerweiterung primär durch einen längeren Hub realisiert wird. Dadurch kommt es auf der einen Seite zu mehr Drehmoment, auf der anderen zu weniger Drehfreudigkeit (auch wenn der Block - wie von Negra erwähnt einiges aushält).


    Ist aber eigentlich auch schon mit meiner Ausführung von vorhin beantwortet, da der größere Hub der 9A Kurbelwelle ja logischerweise auch mehr Trägheit durch mehr rotierende Masse mitsich bringt.


    Hier mag auch golfgod recht haben wenn er sich vorstellen kann, dass 9A Block & erleichtertes Schwungrad sich ein wenig gegenseitig aufheben...


    Umso mehr Drehzahl gewünscht ist, desto kleiner müssen die rotierenden Massen sprich die Trägheit sein (siehe 1.3 - 1.6l Motoren bei Bergrennen mit Drehzahlen in Motorradregionen und kleinem Hub).


    Wenn's nach Deinem Freund gehen soll: 2Y & professionell erleichterte Schwungsscheibe - dann hat er seinen Spaß ;)


    Nur dran denken, dass der etwas unrunde Leerlauf durch scharfe Nocken von einer erleichterten Schwungscheibe noch verstärkt - oder besser gesagt nicht mehr so gut verhindert werden kann...

  • Ohne jetzt noch irgendwas gelesen zu haben.
    Dann erklärt mir doch bitte (rein physikalisch):


    -a: Wovon das Drehmoment eines Motors kommt
    -b: Warum das Drehmoment durch eine leichtere Schwungmasse sinken soll

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

    Einmal editiert, zuletzt von Negra ()

  • Zitat

    Original von KennyKentucky
    Na gut Heike, wer kann schon schraubenden Frauen widerstehen??? ;)


    :] Die meisten finden schraubende Frauen sehr komisch und halten Abstand :(


    Zitat

    Original von KennyKentucky
    Was den Getriebeumbau angeht, hat Golfgod82 eigentlich schon soweit alles gesagt. Da der 16V ja bekanntlich ab Werk das 2Y drin hat, ist erstmal die Frage, wie die Umrüstung auf 4T gelöst wurde (bzgl. Übernahme 2Y Wellen)...
    Gibt da ja mehrere Möglichkeiten.


    Das kann ich dir leider auch nicht sagen, wir haben zwar letztes Jahr die Achsmanschetten getauscht, aber es sah für mich alles ganz normal aus ?(


    Zitat

    Original von KennyKentucky
    Ist ein altes Modell wg. der MiniBremsen!?! Trotz meiner 256mm Bremsen ab Werk habe ich auch die 280mm G60 Bremsanlage einbaufertig in der Ecke liegen (leider immer noch nicht drauf!) - mit Sportscheiben & -belägen sowie Goodridge Stahlflex-Bremsleitungen (gibt da eh nicht viel Auswahl, wenn man welche mit ABE möchte).


    Wie schon im Profil: Der Wagen ist Erstzulassung 88 und zwar kurz bevor die größeren Bremsen bei VW zum Einsatz kamen.
    Die G60 Halterung und Sättel haben wir hier auch noch, nur leider keine Scheiben und Beläge. Bei der 256 sind die Sachen neu dabei, also nimmt man doch erstmal das was man hat ;) Falls es nicht reichen sollte, kann man immer noch umbauen :)
    Und die Stehlflexleitungen von Goddridge sind mit ABE? Kein Teilegutachten? Wo bekommt man die?


    Zitat

    Original von KennyKentucky
    Die 9A Fragen wurden ja auch soweit beantwortet. Ist halt eine ganz andere Motorcharakteristik, da die Hubraumerweiterung primär durch einen längeren Hub realisiert wird. Dadurch kommt es auf der einen Seite zu mehr Drehmoment, auf der anderen zu weniger Drehfreudigkeit (auch wenn der Block - wie von Negra erwähnt einiges aushält).


    Ist aber eigentlich auch schon mit meiner Ausführung von vorhin beantwortet, da der größere Hub der 9A Kurbelwelle ja logischerweise auch mehr Trägheit durch mehr rotierende Masse mitsich bringt.


    Irgendwann wird mein Freund auch älter und er wird vll. dann mal keine Lust mehr haben, den Schaltknüppel wie eine Fensterkurbel zu benutzen *sfg*


    Zitat

    Original von KennyKentucky
    Hier mag auch golfgod recht haben wenn er sich vorstellen kann, dass 9A Block & erleichtertes Schwungrad sich ein wenig gegenseitig aufheben...


    So war es auch nie gedacht, beides zusammen zu benutzen...


    Zitat

    Original von KennyKentucky
    Wenn's nach Deinem Freund gehen soll: 2Y & professionell erleichterte Schwungsscheibe - dann hat er seinen Spaß ;)


    Darauf läuft es wohl hinaus 8) Vielleicht noch eine originale Schwungscheibe kaufen, damit man beides zur Hand hat...


    Zitat

    Original von KennyKentucky
    Nur dran denken, dass der etwas unrunde Leerlauf durch scharfe Nocken von einer erleichterten Schwungscheibe noch verstärkt - oder besser gesagt nicht mehr so gut verhindert werden kann...


    Uns stört das nicht. Falls sich die Rennleitung darüber äußern sollte... :D die Mehrleistung ist doch eingetragen 8)



    Wie sieht es mit Kupplungen aus, was könnt ihr empfehlen?

    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken!


    Mein Fuhrpark:


    Golf 2 GTI 1,8l 16V, BJ '88, 184,9 PS (jetzt mit 9A Block, die kleine Rennsau! :D )
    Golf 2 GTI 2,0l 16V, BJ '90, 136 PS (noch!)
    Ford Probe 1 GT, 2,2l Turbo, BJ '92, 230 PS
    Kawasaki ZX-9R, BJ '99, 143 PS

  • @ Heike:


    ...und ich dachte ich schreibe immer lange Posts ;)


    Zitat

    Die meisten finden schraubende Frauen sehr komisch und halten Abstand


    Wenn das einzige,was an der Frau "komisch" ist das Schrauben ist, liegt's wohl eher an den Komplexen der betreffenden Männer...


    Zitat

    Wie schon im Profil: Der Wagen ist Erstzulassung 88...


    Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Hab' die G60 Anlage auch komplett ersteigert - Scheiben & Beläge gerade mal eingefahren & alles fürn Appel & ein Ei :D


    Zitat

    Und die Stehlflexleitungen von Goddridge sind mit ABE? Kein Teilegutachten? Wo bekommt man die?


    Hab sie bei ISA-Racing bestellt (unter "Bremsen, Kupplungen und Zubehör/Bremsleitungskits" 2. Seite), gibt's aber auch bei Sandtler und anderen...


    Zitat

    Vielleicht noch eine originale Schwungscheibe kaufen, damit man beides zur Hand hat...


    ...gar keine so schlechte Idee :)


    Zitat

    Wie sieht es mit Kupplungen aus, was könnt ihr empfehlen?


    Hatte bis jetzt immer Sachs Serie drin & wollte mir nun die verstärkte Version von Sachs Race Engeneering zulegen - alles was darüber hinausgeht bringt mir zu viele Abstriche bei der Alltagstauglichkeit (Kupplung wird zunehmend "digitaler").

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...