90PS Motor GX oder RP ?

  • Also ich fahre einen GX und muss sagen, der rennt und rennt. Lasse damit einen RP locker stehen. Schaffe damit sogar den Aud meiner freundin und den Golf 4 meines Kumpels. Aber die wiegen natürlich auch mehr.
    GX ist schon eine feine sache. =)

  • ich sag rp da wartungsfreundlich, sparsam, e85 betrieb und mit kleinen mittel kann man den auch wie der gx spritziger machen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • der punkt wieso der GX so spritzig is is eigentlich einfach er hat die schärfste nockenwelle aus dem damaligen VW regal (genauso wie der G60 zum beispiel)


    und beim GX gibts noch en problem weil man ersma rausfindne muss ob der GX ne KA oder ne KE-Jetronik hat

  • Also hat der GX ne schärfere Nockenwelle als der RP?


    Wo iss denn der Unterschied zwischen KA u. KE Jetronik ?? Mir ist nur die KE bekannt. Und wie findet man raus was was ist?

  • Meines Wissens sind nie Nocken vom PG und GX sogar baugleich. Kann mich aber auch täuschen!


    habe das hier im Netz gefunden!

    Zitat

    der gx hat laut literatur nur die ke jetronic. d.h. mit ein bischen elektronik das ganze. k-jetronic ist rein mechanisch. ka-jetronic ist meiner meinung ein begriff für die ke-jetronik, die aber eigentlich eher bei opel zu finden ist. weil in den büchern taucht immer nur k/ke-jetronic auf, wohin opelfreaks immer von ka-jetronic reden... edit: den gx gab es wahlweise mit kat und ohne kat, daher wohl das gerede es gäbe den auch mit unterschiedlichen einspritzungen. könnte auch so gemeint sein, das ka-jetronic die ke ist aber mit kat oder umgekehrt.


    [SIZE=7]Quelle: www.volkstreff.de[/SIZE]

  • Also ich bleib eisern GX Fahrer obwohl man net von Euro 1 weg kommt ohne zu trixen...

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

  • KE ist wie KA ne K-jet mit elektronik


    der punkt is dass die KA ne übergangslösung is zur KE mit einigen dingen wie en taktventil usw, die älteren GX die bis 2/88 vom bandliefen haben ne KA der rest soweit ich weiss ne KE.


    des A sagt nur aus dass die mechanische K-Jet angesteuert wird genaueres muss ich beim Korp noch mal nachlesen (musste bei meinem hiesigen KFZ-Meister auch ersma überzeugungsarbeit leisten dass ich keine KE sondern ne KA hab :D)


    und wegen den Nockenwellen: exakt so ist es die GX welle ist schärfer als die RP daraus wird wohl auch ein wenig der verbrauchs unterschied, sowie aus dem unterschied zwischen monojet und ke/ka-jet, kommen

    Einmal editiert, zuletzt von nagetier ()

  • Zitat

    Original von Boomaker23
    Also ich bleib eisern GX Fahrer obwohl man net von Euro 1 weg kommt ohne zu trixen...


    ich auch zumindest habe ich eine art GX :D


    ein kumpel von mir hat auch einen RP, der ist leicht modifiziert mit
    G-nocke, gruppe A, G60 krümmer & hosenrohr.


    mit meinem scirocco JH, mit EG mengenteiler, 5E drosselklappe, 5E warmlaufregler
    288 grad schrick nocke, kopfbearbeitung und verdichtungserhöhung auf 9,??:1
    sieht er kein land :wink:


    GX ist ja fast der selbe motor, und ich bin auch schon viele golf´s usw.. gefahren
    aber der JH ist der lahmste 1,8er den vw je gebaut hatte !



    MfG

  • Was der wirtschaftlichkeit würde ich den RP bevorzugen, weil Dank KLR D3 fähig. Keine Sportmaschine aber gutes Drehmoment.


    Wenn der GX genauso gut ist wie der EX aus dem Scirocco2 dann ist das ne gute Alternative zum PF ( 107 PS GTI ?) von der spritzigkeit her.

  • Servus, alle zusammen!


    Habe selber einen GX mit D3 Norm mit einem KLR läuft zwar sehr unrund aber habe wenigstens D3 und bin froh drüber!!!



    MfG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...