PN sifft Öl, Riemenscheiben quitschen

  • Moin,


    ich hab da so ein kleines Problemchen mit meinem PN. ICh war heute etwas länger unterwegs, die letzten km Autobahn bin ich dann Vollgas gefahren, da schnurrte der Golf auch noch wie ein Kätzchen :D
    Zuhause angekommen hab ich ihn abgestellt eben n Kaffee getrunken und dann musste ich nochmal wieder los. Kurze Strecke, kam dann wieder nach Hause da nahm ich schon so einen vebrannten Geruch wahr, mach die Motorhaube auf und sah es qualmen. Es tropfte Öl auf den Krümmer?! Sah alles ein bisschen Ölverschmiert aus, also es siffte überall ein bisschen. Desweiteren quiteschen meine Riemenscheiben aneinander, also die Scheiben von der Wapu und der Kurbelwelle, im Stand hört sich das echt übel an, wenn man fährt hört man es kaum. Was kann denn da alles im A.... sein? Ventildeckeldichtung vll? Wie bekomme ich die Riemenscheiben wieder "auseinander"? Evtl mal neue bestellen?


    Gruß

    Golf2 Bj. '90 PN
    Terracotta metallic mit Perleffekt
    Raceland Gewinde
    Lenso BSX 7x15 ET38

    Einmal editiert, zuletzt von hennhh ()

  • hennhh,


    wenn Öl aud den Krümmer tropft oder sickert, kommt es meist an der Ventildeckeldichtung oder am Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter raus.


    Zitat

    Desweiteren quiteschen meine Riemenscheiben aneinander, also die Scheiben von der Wapu und der Kurbelwelle,


    berühren sich die Scheiben?!? Dann ist mit Sicherheit mindestens eine falsche, zu große drin.


    Gegen Quietschen vom Keilriemen hilft oft korrektes Spannen, eventuell auch Riemen erneuern.


    Grüße
    Norbert

  • Hi,


    mit den Riemenscheiben: könnt auch sein das die Wasserpumpe sich verabschiedet, meine damit die Lagerung ist ausgeschlagen.


    Einfach mal den Riemen komplett abmachen und auf Spiel prüfen.


    Gruß

  • Dann werde ich die Dichtung mal erneuern und schaun wo es dann noch sifft.
    Also das quitschen ist ja erst seit kurzem, ich glaube die wurden noch nie ausgewechselt, zumindest in den letzten 9 Jahren nicht :) Es quitscht ja auch nicht der Keilriemen (hab ich erst gewechselt), sondern die Scheiben reiben aneinander, zu doll gespannt ist der Riemen auch nicht, ich muss mal schauen, ich glaube eine Scheibe eiert auch ordentlich.


    *Edit. Alles klar werde ich mal die Tage wieder abmachen den Riemen und die Scheiben genauer anschauen.


    Danke euch erstmal :)

    Golf2 Bj. '90 PN
    Terracotta metallic mit Perleffekt
    Raceland Gewinde
    Lenso BSX 7x15 ET38

    Einmal editiert, zuletzt von hennhh ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...