Zündverteiler

  • Hallo,


    Habe mittlerweile seit fast 2 Monaten das Problem, dass mein Golf im kalten Zustand ziemlich schlecht läuft. Ich würde mal sagen er läuft nur auf 3 Zylinder, daher lässt er sich nicht sauber hochdrehen und stirbt im Stand ab.


    Laut ÖAMTC ist der Verteiler das Problem (bin mir aber nicht sicher wie kompetent der Herr wirklich war). Er hat irgendein Teil im Verteiler getauscht, darauf hat sich aber kaum etwas verändert. Er meinte, der komplette Verteiler ist schon in einem schlechten Zustand... Achja und Zündkerzen wurden auch getauscht.


    Jetzt würde ich den kompletten Verteiler vom Schrott holen und wechseln. Ich hoffe das ist die Lösung. Was meint ihr?


    Dann wäre hatl die Frage ob man das ohne wirkliche Vorkenntnisse hinbekommt. Sprich ich hab nur einen relativ unerfahrenen Mechaniker an meiner Seite... Brauch ich da nicht irgendwelche Simmeringe und Dichtungen neu?


    Oder sollte ich nur Teile des Verteilers wechseln?


    Hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen, da ich das Teil noch heute besorgen müsste.


    mfg

  • Also nen Zündverteiler kann man ruhig gebraucht holen, denn neu kostet der schon bißchen was...
    Ich würde dann aber schon direkt Verteilerkappe + Läufer neu drauf machen, die kosten nicht die Welt..
    Der Verteiler ist schnell getauscht, kann jeder selber machen, das einzigste man muß dann die Zündung einstellen... Kann man auch selbst machen wenn man ne Blitzpistole hat..

  • Hi,


    wenn er nur auf 3 Zylinder läuft, ist es meist Verteilerfinger/Kappe, alte Zündkabel die durchschlagen oder Zündkerzen.


    Verteiler selber eher selten, da ja nur 1 Hallgeber drin ist und für alle 4 Zylinder zuständig ist. Wenn der defekt wäre, geht da gar nix mehr


    Würde aber auch den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker auf undichtigkeiten prüfen, wenn der Falschluft zieht hast dieselben probleme


    Gruß

  • kann es sein das er sogar mur die verteilerkappe meint...?


    hab auch mal das problem gehabt,würde als günstige alternative anfangen mit verteilerkappe,finger und zündkabel-an denen kann das auch liegen,mit dem alter werden auch die nicht besser...


    wenn du doch nen verteiler brauchst wär es gut zu wissen welchen motor du hast-vielleicht hat ja jemand hier im board ja noch einen rum liegen...für den NZ (1,3 l 55PS)hab ich evtl noch einen...müßt ich gucken

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Hab den 70 PS Benziner, Kennbuchstaben weiß ich nicht.


    Ja hab mir halt gerade den kompletten Zündverteiler mit Zündkabel gebraucht um 60 Euro geholt. Werd den übermorgen einbauen. Hoffe das dann alles wieder passt.


    Eventuell bau ich heute noch die Kappe und die neuen Kabel ein. Mal schauen wie er dann morgen in der Früh läuft.


    Noch was anderes, hat aber auch mit Elektrik zu tun: Meine Tachobeleuchtung funktioniert nicht, jetzt hab ich mir das Relais 18 ("Cockpit und Doppelhorn" oder so ähnlich) geholt. Aber an dem einzigen Platz wo das passen würde sitzt bereits das Relais 17 (Vergaser ). Soll ich da das 18er statt dem 17er einsetzen?

    Einmal editiert, zuletzt von ofi5 ()

  • Willkommen im Club :) Dein 70 PS Motor schimpft sich PN und zickt oft mit den Unterdruckschläuchen rum, hab ich nämlich auch grad zur Zeit ;) Am Besten alle kontrollieren und ersetzen , dann sollte es weg sein.

    Halle oder Werkstatt im Raum Emden zur Mietbeteiligung oder Kaffeekasse gesucht
    ICQ# 315432563

  • Hi,


    das Relais hat nichts mit der Beleuchtung deines Tachos zu tun.
    Vermute eher das am Lichtschalter die Helligkeitsregler nicht mehr funktioniert, bzw. deine Birnchen durch sind.


    Gruß

  • dann wirds wohl das Birnchen sein, weil ich den Schalter mit Regler schon gewechselt habe (war durchgeschmort).


    Birnchen wechseln soll ja recht aufwendig sein oder?

  • Zitat

    Original von ofi5
    Hab ich schon so ziemlihc alle gewechselt ;)


    trotzdem danke


    So ziemlich alle? welche denn nicht? Die sind verdächtig :)

    Halle oder Werkstatt im Raum Emden zur Mietbeteiligung oder Kaffeekasse gesucht
    ICQ# 315432563

  • Zitat

    Bei meinem PN ist die Kappe vom Zündverteiler durchgeschmort und damit hat sich auch der Vergaserflansch gleich mit verabschiedet. großes Grinsen
    Aber naja, seit heute ist ja zum Glück alles wieder heile.


    Und diese beiden Fehler haben wohl ursächlich kaum etwas miteinander zu tun.


    Es muß eben ALLES "heile" sein, damit der Motor ordentlich läuft.


    Grüße und viel Spaß
    Norbert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...