der match, empfehlenswert?

  • hallo liebe gemeinde!
    habe einen match angeboten bekommen. bisher kannte ich das sondermodell überhaupt nicht und hab mich hier und im www erstmal bissel schlau gemacht.
    hab trotzdem noch paar fragen, vielleicht kann mir jemand helfen...


    laut verkäufer soll der keine grüne sondern blaue colourverglasung haben, kann das sein?


    wie oft oder selten war der damals? (wäre eine frage die mich eigentlich bei allen sondermodellen interessiert)


    der mir angebotene 5türer dürfte um einiges seltener sein als ein match 3türer (?)


    im vergleich mit dem in der datenbank hinterlegtem prospekt ist der erstmal soweit vollständig, er hat doppel-scheini grill und DZM zusätzlich. leider sind die hinteren seitenpappen zwecks lautsprechereinbau zerstört worden :(


    will hier keine wertermittlung machen, aber bei dem auto hab ich ehrlich kein plan was man ausgeben kann, bzw. ob der im vergleich wertvoller ist als ein normaler 85er C .


    zusammenfassung:
    farbe: silber, motor GU (angeblich mit KLR, geht das überhaupt?),
    hintere türpappen kaputt, rund 200000 km, stoßis in wagenfarbe (aber nicht der o-farbton), optisch außen 2-3, innen innen 2

  • ich habe noch nie von einem silbernen match gehört.


    den gibts meineswissens nur in weiß und rot mit lackierten kleinen (bistro) stoßstangen.
    innen weiße sportsitze und türpappen.


    Die hinteren kaputten pappen wirste nie wieder finden, Ist ein sehr seltenes modell ähnlich dem golf flair

  • ist die dritte farbe die angegeben ist. vermute auch das die seitenpappen kaum zu finden sind. weißt zufällie wie selten der match war?


    allerdings waren die stoßis bei bistro teillackiert, und soviel hab ich rausgefunden, match-stoßis waren komplett lackiert

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mein Onkel hatte mal so nen Teil gekauft, vom VW Mitarbeiter.


    Der Match war ein Sondermodel also schon mal min ein CL und kein C. :wink:
    Schlecht war der nicht ... Sportsitze, DZM, weiches A-brett, Domteppiche und Ladekantenabdeckung, schwarzer Himmel und Säulen.


    Selten sind so ziehmlich alle Sondermodelle, da es sie nur ein halbes Jahr zu kaufen gab.


    Ausnahme : F&I, Spezial und Edition One.


    Blaue Scheiben waren damals hier in WOB noch nicht erfunden bzw. getüvt. :wink:
    Der hatte 100% grüne - die waren damals satt getönt.


    Die CLer waren die einzigen die ab Werk komplett lackiert waren.
    Haben aber viele geändert - mitte schwarz wie der Bistro - weil komplett sah nicht so doll aus.


    In silber gab es die dinger überhaupt nicht - es gab so ein "matschhellgrau".
    Das sah aus wie Asche.


    Highlight war die weisse Innenausstattung incl. weisse Sportsitze mit weissem Teppich.
    Da fast alle hier in L90E rumgefahren sind mit den weissen Felgen, sah das echt mal geil aus.


    Die Schriftzüge, Embleme und Grill waren halt alle in Black&White gehalten.
    Das kam damals echt gut an - sah halt einfach geil aus. 8)

  • dieses grau was du beschreibst mein ich, mir kams halt silbrig vor :)


    mit den scheiben muß ich mir mal angucken was da los ist

  • Zitat

    Original von Blizzard40k


    den gibts meineswissens nur in weiß und rot mit lackierten kleinen (bistro) stoßstangen.
    innen weiße sportsitze und türpappen.


    Stoßis waren bei dem komplet in Wagenfarbe!


    Hatte auch mal einen war mein 1. Auto der war echt schön!. :rolleyes:

  • Hallo,


    >>In silber gab es die dinger überhaupt nicht - es gab so ein "matschhellgrau".
    Das sah aus wie Asche. <<


    und deswegen hatte es den passenden Namen: Vesuvgraumetallic.


    >>Der Match war ein Sondermodel also schon mal min ein CL und kein C.<<


    Alexander, da irrst du. Die Sondermodelle basierten in der Regel auf dem Grundmodell, das war 85 der C. Außerdem steht es im Prospekt auch drin, und als CL hätte er ein bisschen Chrom haben müssen oder der Entfall wäre erwähnt.


    >>Highlight war die weisse Innenausstattung incl. weisse Sportsitze mit weissem Teppich.
    Da fast alle hier in L90E rumgefahren sind mit den weissen Felgen, sah das echt mal geil aus.<<


    Den weißen Teppich und die Felgen hatte nur der weiße, die beiden anderen hatten schwarzen Teppich und silberne Felgen. Beim weißen war der Teppich nach Wunsch weiß oder schwarz möglich.


    >>Selten sind so ziehmlich alle Sondermodelle, da es sie nur ein halbes Jahr zu kaufen gab.


    Ausnahme : F&I, Spezial und Edition One.<<


    Lief der F&I länger als ein halbes Jahr? Der Match stand hier bei Kiesow in Norderstedt ab Mitte der 90er in ausreichenden Stückzahlen aufm Schrott, so selten war der nicht. Sky und Hit würde ich als seltener einstufen.


    Der DZM gehört zum 90 PS Motor und war auch im C Serie.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Zitat

    Original von schrotty47
    ...
    motor GU (angeblich mit KLR, geht das überhaupt?),


    Nö, der kann höchstens EURO 1 haben mit G-Kat Nachrüstung, aber mehr nicht.



    Zitat

    knüppeljoe


    hmm, also ich habe den hier gestern gefunden, aber da scheint auch was faul zu sein, wenn ich mir das heckblech und das baujahr anschaue... http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2meusypihfh


    Der hatte halt mal nen Heckschaden, darum das neue Heckblech.
    Nach dem Facelift 1987, ist die alte Ausführung vom Heckblech als Ersatzteil entfallen und es wurde somit bei Schäden immer die neue Ausführung verbaut.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    und deswegen hatte es den passenden Namen: Vesuvgraumetallic.


    Aha - wieder was gelernt. :)

    Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    Alexander, da irrst du. Die Sondermodelle basierten in der Regel auf dem Grundmodell, das war 85 der C. Außerdem steht es im Prospekt auch drin, und als CL hätte er ein bisschen Chrom haben müssen oder der Entfall wäre erwähnt.


    Dann war die Mittelkonsole mit Ascher und Anzünder ja auch extra.
    Der C hatte ja sonst diese "Not-Mittelkonsole".

    Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    Den weißen Teppich und die Felgen hatte nur der weiße, die beiden anderen hatten schwarzen Teppich und silberne Felgen. Beim weißen war der Teppich nach Wunsch weiß oder schwarz möglich.


    Mag sein - hier hab ich nur weisse gesehen - waren wahrscheinlich alle scharf auf den Teppich und die Sitze in Wagenfarbe. :wink:

    Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    Lief der F&I länger als ein halbes Jahr?


    Soweit mir bekannt ja, wegen dem Film von Bogener.
    Da wurde verlängert, weil viele so nen Auto haben wollten wie im Film. :wink:


    Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    Der Match stand hier bei Kiesow in Norderstedt ab Mitte der 90er in ausreichenden Stückzahlen aufm Schrott, so selten war der nicht. Sky und Hit würde ich als seltener einstufen.


    Liegt vielleicht daran, daß viele das Modell schön fanden und einen bestellt haben.

  • Naja, zum F&I ist die Reihenfolge falsch. Der Film ist vor dem sondermodell entstanden. Das sondermodell ist in Anlehnung an den Film passend zum film rausgekommen.


    Genauer ist der für den film entstanden und dann auch verkauft worden.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Hallo,


    >>Dann war die Mittelkonsole mit Ascher und Anzünder ja auch extra.
    Der C hatte ja sonst diese "Not-Mittelkonsole".<<


    Der CL hatte nix anderes. Der hatte nur gegenüber dem C die mittleren Luftdüsen.


    Hab ich gestern übersehen:


    >>Schlecht war der nicht ... Sportsitze, DZM, weiches A-brett, Domteppiche und Ladekantenabdeckung, schwarzer Himmel und Säulen.<<


    DZM nur bei 90 PS, sonst Analoguhr (ist für den C auch schon "Mehr"). Domteppiche hatte er nicht.


    Das Rot war übrigens Tornadorot, normal war damals noch Marsrot.


    Stückzahl: mal ein Zitat aus der internen Produktinfo von 3/85: "der Match wird bis zum Ende des Modelljahres in für ein Sondermodell außergewöhnlich hohen Stückzahlen gebaut werden." Das war also nicht die hohe Nachfrage sondern schon die Marketinggrundplanung.


    F&I: wenn ich richtig davor bin kommt der im Film so nicht vor. Das waren doch mehr alles so "Kasperbuden".


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...