Stangasprobleme / komisches Geräusch

  • Hallo Leute!


    Habe seit heute Probleme mit dem Standgas....der PN dreht im stand hoch und runter...und geht oft aus.
    Sobald ich wieder Gas gebe und fahre ist alles in Ordnung. Sobald das Standgas in Kraft tritt geht er wieder aus oder macht Mcuken.


    Wenn der Wagen nur auf Zündung geschaltet ist, dann macht es aus dem Motorraum ein komischen Surren oder auch mal ein Tackern aus dem Bereich des Vergasers.
    Was kann das sein oder was ist mit meinem golf los?

  • Habe die schon getauscht, die ist es nicht.
    Wenn ich sie abklemme, dann ändert sich nichts am Standgasverhalten.
    außerdem tritt wie gesagt das Problem nur auf, sobald ich im standgas bin.
    Sobald ich fahre ist alles bestens.

    Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

  • Ich würde mir zuerst mal die Zündanlage anschauen- ob alle Kabel,Stecker usw i.o. sind- auch den Verteiler!
    Dann mal so generell ob alle Leitungen richtig angeschlossen sind und nicht gerissen sind.
    Dann kannst schon Einiges selber ausschliessen.
    Am besten wirklich mal ganz genau mit einer Hellen Taschenlampe nachschauen.
    Dann würd ich weiter ins Detail gehen!


    Hoffe es hilft für den Anfang.


    Hab selber damit schon Fehler gefunden die VW nicht gesehen hat;)

    :]!wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein! :]

  • Möglicherweise Drosselklappensteller/Drosselklappenpotentiometer. Suche mal nach "PN sägt", da findest du einige Beiträge in verschiedenen Foren.
    Schau auch mal hier auf Ruddies Seite zum 2EE. Da findest du eine komplette Diagnoseanleitung.


    P.S. Eventuell hat deiner auch einen Fehlerspeicher (hatten manche 2EE), den du auslesen könntest.

  • Habe auch die Vermutung dass das vom Drosselklappensteller kommen könnte, weil das halt aus der Richtung so komische Geräusche macht! Und das schon länger, aber jetzt hört sich das Gerüäusch wie ein Tackern an.
    Aber wie gesagt, ansonsten läuft er tadellos...keinerlei Mucken während der Fahrt....erst dann, wenn er ins Standgas fällt.


    Die Suche nach "PN sägt" ergab nichts. :(


    Achso...Zündkabel, V.-Kappe und Läufer habe ich getauscht, sowie das Kabel zur Zündspule .
    Keine Veränderung erkennbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

  • hallo ! das surren ist beim PN (also 2EE Vergaser normal ) das hat jeder .das andere mit dem unregelmäßigen standGas könnte der Droßelklappenpoti sein .hast du auch mal alle !! Unterdruckschläuche kontrolliert ?da ist der PN sehr empfindlich .MFG Ralf

  • Da werde ich nachher mal nachschauen.
    Mich wundert es halt nur, dass das Problem von heute auf morgen gekommen ist.

  • ja das stimmt! hatte ich damals auch ,ohne Vorwarnung von heute auf morgen.das ist der einzigste nachteil den dieser Motor hat.am besten du schaust mal ob du in der bucht oder vom Schrott dir einen Reserve Vergaser holst.hatte meinen Reserve mal für 50 € gekauft . aber wie gesagt Unterdruckschläuche zuerst nachschauen bevor du dir was teures kaufst .

  • Das wird der Drosselklappensteller sein. Das Surren ist normal, aber wenn er tackert sitzt der Stab im DKA fest. Normalerweise "fängt" er die Drosselklappe auf, wenn du plötzlich das Gas loslässt und senkt sie dann langsam, bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Hängt er fest fällt die Drosselklappe zu schnell und der Motor ist aus.


    Das Poti kannst du leicht testen. Bau es aus und miss zwischen den beiden äusseren Anschlüssen den Widerstand. Er sollte etwa bei 2,8 kOhm liegen. Dann dreh leicht am Poti, dabei sollte der Widerstand fallen. Ich glaube der geringste Wert war irgendwo zwischen 250 und 300 Ohm.


    Mal abgesehen vom Klackern könnte es auch der Unterdruckschlauch zum BKV sein. Man bremst ja meistens, wenn man kein Gas gibt :D
    Tritt mal bei normalem Leerlauf (wenn er das mal schaffen sollte) beherzt auf die Bremse, geht die Mühle aus untersuch den Schlauch.

    Einmal editiert, zuletzt von scan-c ()

  • Ok, werde mal all die Tipps hier beherzigen. Danke!
    Schläuche sind allerdings alle ok.


    .
    .
    .
    .
    ..
    .
    .
    .
    ..
    Also...die Kacke ist immer noch da, Schläuche alle in Ordnung.


    Jetzt war ich beim Schrotti und nirgends ist n Vergaser aufzutreiben, oder n Leerlaufregler....zum Kotzen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...