Auspuff Endrohr Durchmesserunterschied 1,3

  • Hallo,


    ich hab einen 2er 1,3 Liter. Der Durchmesser vom Endrohranschluss müsste also 43 mm betragen. Ist es möglich einen neuen Auspuff mit ca 58 mm Durchmesser dranzubauen? Mit einem Mittelteiladapter oder ähnlichem, habe ich mir gedacht.


    Danke Im Voraus

  • Musst mal bei Ebay schauen, da gibt es alle möglichen Adapter für den Auspuff. Also du möchtest an den MSD einen ESD mit 58mm anbauen? Ich hab das bei mir auch mal gemacht (allerdings PN) auch mit nem Reduzierstück, aber irgendwie hat das alles nicht so wirklich gepasst wie ich das wollte, da durch das Reduzierstück der Achsbogen irgendwie weiter nach oben verschoben war, habs geschweißt und rumgetüdelt aber es woltle nicht so richtig, hab mir dann direkt ne GTI Anlage ab KAT geholt, das passte bestens :)
    Wie gesagt ist alles möglich nur muss man einiges anpassen nach meiner Erfahrung. Ich lass es jetzt mit den ollen Reduzierstückchen :D


    Gruß

    Golf2 Bj. '90 PN
    Terracotta metallic mit Perleffekt
    Raceland Gewinde
    Lenso BSX 7x15 ET38

  • Hi, hab das selbe Problem, hab mich mal schlau gemacht und nachgefragt ob es irgendwo solche Adapterstücke gibt...sieht sehr sehr schlecht aus! Hab bisher noch keinen gefunden, hab mir aber ne Menge gedanken gemacht :D


    Flex das Rohr an deinem Auspuff und an dem anderen ab und schweiß dein "kleines" an den anderen ESD... allerdings nicht besonders empfehlenswert, da es kaum möglich is das ganze 100% dicht zu bekommen... :(


    Diese Methode hab ich abgelehnt, allerdings arbeitet mein Freund in einem Betrieb für Sanitäranlagen und Solar und so und die machen auch Dachrinnen und son Kram an Dächer :wink: Die haben ein bestimmtes Gerät (frag mich jetzt nicht wie das heisst :wink: ) mit dem man Rohre egal welcher Stärke zu einem Ende hin im Umfang reduziert...er testet das jetzt mal an und bringt es mit, ich hätt nämlich echt gerne den 16V Doppel-Rohr Pott unter meinem... :D Kannst ja mal bei Firmen anfragen die Metall verarbeiten, sowas lässt sich sicher sonderanfertigen...Viel Glück :)

  • Hab jetzt in dem anderen Thread unter VW- Allgemein geantwortet :(


    hennhh: Musst du nich ab Kat auch ein reduzierungsstück drauf machen? Ich hab keine riesen große Ahnung aber ist nich beim 1.3 er und nem GTI das Rohr schon am Kat unterschiedlich groß? Sonst wäre das ja ne echte Alternative...hatte auch überlegt mir die komplette Anlage zu holen, wusste aber nicht ob es passt...

  • Hey


    Also ich habe vor 1 Monat auch unter meinen PN die komplette Abgasanlage vom Gti ab Kat verbaut. Der PN hat den selben Kat wie der RP und ab Kat auch einen grösseren Durchmesser der direkt zur GTI Anlage passt. Die Reduzierung beim PN erfolgt erst am Mittelschalldämpfer. Ich weiß aber leider nun auch nicht was der NZ fürn Abgang (Durchmesser) am Kat hat.



    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von xXJuppiXx ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die 1,3er mit ner GTI Anlage ausstatten kann nach hinten losgehen,
    da die nen anderen Durchmesser und Gegendruck hat.


    Es gibt eigentlich reichlich Reduzierstücke in allen möglichen Dimensionen.
    Einfach mal beim örtlichen Autoteile Handel fragen.


    Der 1,3er hat 42mm Durchmesser und GTI eben 50mm oder auch 55mm.
    Das kann man ohne Probleme auch am Objekt nachmessen.


    Wer mit dem Reduzierstück nicht am Achsbogen rumfummeln will,
    kann auch das Ding am MSD Ausgang setzen.


    Wenn einer unterm NZ gerne nen GTI ESD will kann dann auch von nem defekten
    1,8er MSD das Rohrstück am Ausgang abflexen und das so lösen.


    Dann hat man eben über der Achse noch den einheitlichen Durchmesser,
    den man mit ner flachen Schelle gut dicht bekommt.

  • Jo, das mit dem Abflexen war auch mein erster Gedanke, hab das in dem andern Thread geschrieben, hab erst danach gesehn das hier nochmal derselbe geöffnet ist...sehr verwirrend, sorry :wink:


    Das mit dem Gegendruck stimmt, da hab ich noch nich drüber nachgedacht...und da es mir vor allem um die optik vom 16v esd geht wäre es auch nicht besonders sinnvoll ne komplette anlage zu verbauen! Ein Bekannter von mir hat nen ESD vom 2er mal auf 3er aufnahme umgeschweißt, war allerdings nicht besonders dicht das ding danach...reduzierungsstücke hab ich bisher noch nicht gefunden egal wo ich angerufen und gefragt hab sagte man mir gibt es in der größe nicht 8o


    Na ja ich teste das mal mit dem selbstgedrehten reduzierungsteil und wenns nich klappt wird n bisschen geflext :)

  • Er hat das anders gemacht, er hat das Rohr nich am MSD von seinem 3er abgeflext, sondern das Rohr am ESD... also quasi die Aufnahmen von den ESD`s ab und getauscht...ich war zwar nich dabei und hab auch kein Plan ob er das besonders gut kann die sache mit dem schweißen aber anscheinend war es am ende undicht! Am MSD ist auch sinnvoller da man da das größere Rohr auf den kleineren Auslass schweißen muss...

  • *Off Topic an*


    Habe mir heute auch den GTI ESD drunter gebaut.


    Ich war sehr verwundert wie gut der doch klingt. Aber ich hab auch nen RP und damit den richtigen Rohrdurchmesser :wink:


    Aber für die Optic ist das einfach für mich das Schönste was man drunter bauen kann. Sportlich und auch Original


    *Off Topic aus*

    _____________________________________________________


    Mein 0600 612 GT


    Klapp dein Nummernschild hoch und der Sensenmann wird dich nicht finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburger Jung ()


  • Ich bin von der Optic auch begeistert :D Auch der Sound ist um Welten besser als der original ESD vom PN, auch wenns nur der 1.6er ist :)


    Über den Gegendruck beim 1.3er hatte ich mir garkeine gedanken gemacht, sorry :D

    Golf2 Bj. '90 PN
    Terracotta metallic mit Perleffekt
    Raceland Gewinde
    Lenso BSX 7x15 ET38

  • Also solche adapter gibt es ..


    es gibt auch so ein Adapter Rohr mit 3 Verschiedenen Größe




    aso das rohr ist z.B 150mm lang -> 50mm haben nen Druchmesser von 50mm


    50mm haben den durchmesser von 62mm und die restlichen 50mm haben den Druchmesser von 70mm ... nur so z.B
    hab mir son ding auch gekauft und mir den passenden durchmesser abgesägt:P
    mfg

    VW tuning is Not a Crime ! :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...