Weisser Schlamm im Ventildeckel

  • Moin,


    Habe seit kurzem einen 2er Golf, 72PS PN.
    Jetzt habe ich im Öleinfüllstutzen weissen Schlamm gesehen.
    Motor wird auch nicht richtig warm, zumindest wenn ich der Anzeige glauben soll. Heizung ist auch eher schlecht als recht!


    Motor hat 237tkm runter, schnurrt aber wie ein Kätzchen und zieht gut los!


    Muss ich mir gedanken machen?

  • Wie sieht denn Dein Abgas aus? Weiss rauchig? Verbraucht er Kühlwasser? riecht Dein Kühlwasser im Ausgleichsbehälter nach Abgas oder hat nen Ölfilm? Klingt nämlich sehr nach Zylinderkopfdichtung.

    Halle oder Werkstatt im Raum Emden zur Mietbeteiligung oder Kaffeekasse gesucht
    ICQ# 315432563

  • Also Kühlwasser hab ich keinen merklichen verlust.
    Wenn ich den Ölpeilstab rausziehe sind winzige bläschen am Stab und es riecht etwas nach Sprit oder Abgasen.


    Bin die letzten Tage nur Kurzstrecken gefahren. so 5-10km.

  • das ist kurzstreckenverkehr bzw wenn er schon nicht warm wird laut anzeige ist das thermostat defekt. die heizung bleibt ja auch kalt.


    also wechsel dsas thermostat was in 30min gemacht ist inkl entlüften, dann fährst mal gute 100-150km am stück autobahn, zum schluss hin auch mal fliegen lassen und die sache ist vom tisch.
    ich verstehe nicht wie die leute immer direkt vom schlimmsten ausgehen.



    edit: das es nach sprit riecht kommt vom kurzstrecken fahren. die bläschen sind auch normal wenn du den stab direkt nach dem abstellen des motors rauszieht. schlimm wird es erst wennd er peilstab voller glibber zeug ist.


    5-10 sind auch viel zu kurz. bis mein gti richtig warm ist dauert es bei dem wetter gute 20km, dann hat das öl seine 90° udn das mit öl/wasser wärmetauscher. deiner wird noch länger brauchen da du keinen hast.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Gut.. Termostat hatte ich sowieso vor zu machen.. Dann werde ich das mal erledigen und ne weitere Strecke fahren wenn das Wetter hier etwas besser ist. Hier in der Pampa liegt noch überall Schnee rum!


    Danke erstmal und ich halte euch auf dem laufenden.

  • mein ventildeckelding ist auch immer voll weiß, meiner qualmt eh wie sau da er keinen kat mehr hat. fahre auch jeden tag nur 26km also 13 hin und 13 zurück. liegt bestimmt an den kurzstrecken wa. werde bei mir dann auch vor den kühler nen stück pappe davor machen.

    Einmal editiert, zuletzt von killerrolle ()

  • ist ziemlich sicher die kopfdichtung war bei mir das gleiche hatte sogar einen leichten ölfilm im kühlwasser.. nach dem wechsel war alles ok! kein weisser "schlamm" mehr oder sonstiges.. ich würd an deiner stelle die dichtung wechseln kann ja nicht schaden und die paar euro sind nicht umsonst insvestiert ;)


    gruß

  • Zylinderkopfdichtung nur ein paar Euros...das geht doch in den 3stelligen Bereich oder nicht?
    Bei meinem ist auch bisschen weißer Schlamm am Öldeckel und stinkt bisschen nach Sprit...aber mein Gott er zieht noch gut, verbraucht noch normal ( ca. +500km mit einer Tankfüllung ).
    Ausserdem stinkt es im Innenraum nicht nach Abgasen, normalerweise bei einer kaputten ZKD stinkt es doch nach Abgasen oder nicht?


    mfg
    Kassim

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...