Weisser Schlamm im Ventildeckel

  • wenn du es "richtig" machen willst, kostet das > 100 e.


    Dehnschrauben, Kopfdichtung, Krümmerdichtung, Ansaugbrückendichtung, Ventildeckeldichtung.


    Kannst ja mal bei Ebay schauen auf was du dann kommst ca.
    Und bei der Gelegenheit bietet es sich dann auch an, einen neuen Zahnriemen+Spannrolle zu verbauen falls der nicht ziemlich neu ist.

  • Zitat

    Original von masteryoda
    Dehnschrauben, Kopfdichtung, Krümmerdichtung, Ansaugbrückendichtung, Ventildeckeldichtung.


    + Nockenwellensimmering + Gummidichtung Wasserkanal in der Ansugbrücke


    Ich habe damals bei mir auch gleich die Lambdasonde gewechselt.


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

  • ich hab auch so eine braunen schlamm am deckel, kurz strecken eben...öl und wasser verschwinden auch^^ glaub auf 5t km nen halber liter öl und wasser...bin vor kurzen erst 750 km am stück gefahren und der motor hat top durch gehalten...172,5 km/h schafft mein PN laut Navi :D

  • Hatte selbes Porblem schon an 2 NZ Motoren
    nr.1 war di zilkodi. Nach einer brutalheizfahrt durchs gebirge fand ich wochen später diesen weissen schlamm am deckel. Motor hatte kaum leistungsverlust, wenig öl im ausgleichsbehälter. Habs fast 2 jahre ignoriert das weiss im Deckel ging mal weg und kam mal wieder.
    Nach 100 km autobahnblasen wars immer weg. Das bischen Öl im Wasser is auch von alleine wieder verschwunden. Zündkerze vom Zahnriemenseitigen zylinder war immer bissl ölschwärzlich und bei 1000 umin hat mans auch etwas unrundlaufen gehört.
    Neue zilkodi+ alles is wieder gut.


    nr2 600 Eur erwerbung mit atm, der lag lange irgendwo rum, hatte frisches öl beim kaufen und entwickelte dann diesen Schlamm. Dachte nicht schon wieder, aber das ging auch wieder von selber weg. nach 10000km war alles bestens. 30000km no prob.


    Also erstmal keine Panik situation beobachten.

  • denke auch mal das,solange das zeug nur am deckel ist,du dir keine sorgen machen brauchst...die kiste mal ordentlich warm fahren dann wirds schon weg sein...


    wenns im zylinderkopf zu ner kolonie wird würd ich mir gedanken machen,hatte das beim NZ-ca 1cm dicker schlamm...dann liegts nicht mehr an den kurzstrecken...;-)


    preislich liegst schon beim ZKD dichtungs satz um die 100€,dann kommt noch planen,zahnriemen usw dazu,da kommst schnell an die 150-200€ - wenn du es selbst machst...


    hab meinen RP auch grad unfreiwillig "runderneuert",ZKD mit allem drum und dran,neuer krümmer,kurbelwellenlager,öldruckschalter...alles in allem gute 500€


    und das alles bloß wegen einer - immer noch - ständig ab 2200u/min blinkenden öllampe...


    nach allem was ich bis jetzt rausgefunden hab wird es wohl in der elektrik liegen - steuergerät und/oder zuleitungen...naja,wenigstens wird der motor noch ne weile halten...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Im Kurbelgehäuse eines jeden Motors bildet sich Kondenswasser.
    Wenn dieser Motor nie richtig warmgefahren wird aufgrund defekten Termostats, oder zu kurzen Strecken, wird die Temperatur nicht erreicht um das Kondenswasser zu verdampfen.
    Satt dessen bildet sich weiteres Kondenswasser, was sich dann mit dem Öl emulgiert und als weiß / bräunlicher Schlamm wiederzufinden ist.


    Ergo, dafür Sorge tragen daß der Motor zukünftlich regelmäßig Betriebstemperatur erreicht. Temperaturzeiger etwa senkrecht...
    Dann dürfte eigentlich schon Ruhe im Karton sein, falls nich doch noch etwas anderes Kaputt ist.
    Aber erstmal warmer Motor. Und dann mal weiter sehen.


    Nette Grüße aus Hamburg

    Mächtig ist des Feuers Kraft,
    wenn's der Heizer mit Freude entfacht...

  • so , habe mich mal unter meinen golf gelegt um das thermostat zu wechseln.
    kühlwasser sieht top aus ohne rückstände von öl.
    der schlamm ist auch weniger geworden,bzw fast weg. nur leiter ist der innenraum sehr kalt.
    heizung wird eher schlecht warm.wärmetauscher sollte aber ok sein da ich kein kühlwasser verlust habe und der innenraum trocken ist und nichtvon innen beschlägt wenn man die heizung anmacht.?????
    warum wird der bock nicht warm???
    wie gesagt, thermostat an der wasserpumpe ist neu und die anzeige im tacho geht schon höher als bisher.
    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • ja moment, innenraum nicht naß heisst nicht das der wärmetauscher in ordnung ist,
    soll vorgekommen sein das der sogar verstopft ist, glaube aber eher es ist dieses
    Ventil vorm wärmetauscher, holst dirn wärmetauscher von nem neuen Baujahr,
    kannst diees Ventil weglassen, oder tauschst das ventil :)


    Grüße

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...