Ende bei 5100/min, oder 160Km/h?

  • Hallo Leute,
    mal ne kleine Frage.
    Heute war ich das erste mal so richtig auf der Autobahn.
    Mein Auto( Golf GT mit 101PS), bringts nur auf max. 160km/h bzw. nur etwas über 5000U/min, auch bergab ?(....


    Was könnte das sein? Öl/ Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter sind neu.



    Gruß Willi


    PS: voll durchgedrückt das Gaspedal...aber es kam nichts 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Willi 67 ()

  • Hallo, ich bin auch ein 101ps entäuschter!!!
    Hab schon fast alles probiert!
    Mein problem merkte ich auch auf der Autobahn das erstemal und schilderte sich so:
    Bergab lief das ding wie die Pest aber sobald eine kleine erhöhung kahm oder auch ab und zu auf der geraden lief zwischen 3000 und 4000 umdrehungen nichts mehr !
    Er rückelte als wenn er leichte Zündaussetzter hatte und es waren nicht mehr wie 120km/h drin!
    Mein Tip als allererstes, Fahr zu VW beschreib deinen Fehler und lass ihn mal durchchecken!(hab ich auch gemacht)
    Allerdings hatte das bei mir nicht viel gebracht da sie leider zu unfähig waren den Fehler zu finden!(zweimal Fehlerspeicher ausgelesen,nichts gefunden/einmal einen Tag in der Werkstatt gelassen und sie meinten nur er würde zu mager laufen aber sie würden den Fehler nicht finden)


    Jetzt weiß ich nicht wie weit dein Fachwissen ist aber was ich als erstes empfehlen kann ist Zündkabel überprüfen und Unterdruckschläuche konntrollieren!Das hilft schonmal ein wenig!


    So, ab dann wirds schon schwieriger!
    Ich hab (weil ich alles auf reserve hatte) Drosselklappe gereinigt (wars zum teil)den Luftmengenmesser getauscht( wars nicht),die Lambdasonde getauscht(evtl),die Zündkabel getauscht(wars nicht),die Einspritzdüsen getauscht(wars nicht) und den Gelben Temperaturgeber am Wasserflansch gewechselt(wars zum teil)!
    Das ganze kostet neu natürlich ein Schweine Geld,deshalb unmöglich für nen Normalverdienenden Menschen, es sei denn man hat alles da oder Beziehungen!!


    Zurzeit läuft er wieder recht gut und hat nur ab und zu seine meckersekunde aber mein 90ps 2er läuft um einiges Spritziger!


    Ich werd mal irgendwann wieder zum :) fahren und ihn nochmal durchchecken lassen aber im allgemeinen bin ich recht entäucht von dem Motor und auch von der zusammensetztung mit dem VIIIIEELL zu kurzem Getriebe (DGG)!(ist meine Meinung)

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Danke für Deine Antwort :]...
    Naja, ist ärgerlich, aber ich kann damit leben. Solange er mir auf der Autobahn nicht ausgeht oder am Berg abstirbt...
    Interessant war nur, auch bergab läuft er nur 5100U/min :D
    Ich habe noch eine ABS Lampe wo leuchtet( Sensor sollte ich wechseln).
    Vielleicht gibts bei VW sowas wie ein Notprogramm( Triumph Motorräder haben sowas).
    Wenn etwas nicht stimmt, läuft der Motor, aber aus Sicherheitsgründen quasi gedrosselt.
    Will beim Räderwechsel auf Sommerreifen( Hoffe ist bald vorbei mit diesem sch..Schnee), den Sensor wechseln lassen und den Fehler auslesen. Gebe danach bescheid.


    Gruß Willi

  • Mußt du Knete haben wenn du den Sensor nicht selber wechselst!

  • nebenbei gesagt hat so ziemlich jede elektronische einspritzung ein notlaufprogramm.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Ok, dann gehe ich mal davon aus, das es was mit der ABS Kontrollampe zu tun haben könnte.


    Sobald ich das mit dem Sensor erledigt habe und der Fehler endlich ablöscht...teste ich nochmals auf der Autobahn.


    Gruß Willi


    PS: Foren Gott: es hat nichts mit Knete zu tun, aber nicht jeder hat eine schöne , warme Garage und kann bei diesem Wetter an seinem Auto schrauben/basteln


  • 1. Um den ABS Sensor zu wechseln braucht mann keine warme Garage! Sondern einen Wagenheber, einen 6er oder 5er Inbusschlüssel und etwas Lust! Desweiteren sollte auf man auf keinen Fall ein Weichei sein und keine 2 Linken Hände haben wo nur Daumen dran sind!
    2. Der ABS Fehler hat nichts mit dem schlechten Motorlauf zu tuen.

  • Hab noch vergessen einen Abgastest und Benzindrucktest wurde bei mir gemacht und ich hatte noch den Benzinfilter gewechselt!


    Da es bei mir mittlerweile nur ab und zu mal auftritt,gehe ich mal nicht von einer schlechten kompression aus!


    Und da der Motor beim Themenstarter wohl immer bei 5100U/min abregelt gehe ich auch davon aus das er im Notlauf schaltet/läuft!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • mal so eine frage nebenbei! was für eine reifengröße fährst du???


    je breiter der reifen desto langsamer ist der wagen!


    bei meinem gti 115ps
    winterreifen 195/50 R15 laut tacho 220 plus nen bischen!


    Sommerreifen 215/40 R16 laut tache 200


    natürlich muss man vom tacho noch was abziehen da diese ja leider nicht genau gehen!

  • Danke für die Antworten :]...momentan sind Winterreifen drauf mit 195/50.
    Aber wie schon geschrieben, auch bergab war bei ca. 5100U/min Ende.
    Sobald ich den Sensor gewechselt habe und den Fehler dann hoffentlich ausgelesen, werde ich nochmal testen. Gebe dann bescheid hier im Forum.
    Ein schönes Wochenende, Gruß Willi

  • Hallo!
    BIn auch ein AFT-geschädigter. Ich habe das Auto genervt rausgeworfen....
    Das mit den 5100 Touren macht der Aft im Notlauf, z.B. wenn was mit dem Zündzeitpunkt was nicht stimmt. Das blöde am Simos-Steuergerät ist dass der Motor trotz total verstellter Zündung immer noch läuft, nur halt bei 5100 in Notlauf geht. Und einstellen kann mann nur via Gefühl oder VAG.com....
    War zufällig der Zündverteiler lose/ist verdreht?!? Hast Du Kabelprobleme mit Klopfsensor?!?


    Das DGG-Getriebe ist an sich Klasse - ich habe sogar eines in meinen 1er-Diesel-Caddy transplantiert. Solange man hauptsächlich auf Landstrassen unterwegs ist das perfekt. Traurig ist aber dass der AFT/AKS trotz der extrem kurzen Übersetzung untenraus so beschissen schlecht zieht...


    Wenn ihc es richtig im Kopf habe liegt noch ein Klopfsensor/Verteiler in meiner Halle. Bei Bedarf kannst Du DIch mal melden, dann schaue ich nochmal nach.


    Gruss Micha(el T2b)

  • Servus und danke für Deine Antwort.
    Klopfsensor oder Zündverteiler habe ich noch nicht geschaut.( Wo ist eigentlich der Klopfsensor?)
    Am Zündverteiler habe ich noch nicht rumgestellt, er ist fest.
    Momentan ist mir auch egal, Hauptssache er läuft.


    Gruß Willi

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...