Leistungsmangel VW Bora, 3 Fehler bei Diagnosegerät die nicht gelöscht werden!

  • Hallo,


    Mein Auto VW Bora; 1,9 TDI; Pumpe düse; 85 KWp; 116PS; Baujahr: 1999, KM-Stand: 247.00 km;


    habe Leistungsmangel, auf der Autobahn komme ich mit ach und krach auf 120 Km/h.


    Also ich bin zuletzt am Samstag mit dem Auto gefahren und da lief die Kiste einwandfrei!


    Als ich dann am Montag früh in die Arbeit fahren wollte, merkte ich dass das Auto keine Leistung mehr bringt.


    Ich bemerkte auch noch dass das Auto schwerer anspringt als wie sonst (mehrere Mal am Tag probiert und Glühkerzen wurden auch vor ca. 3 Monaten gewechselt).


    Aus dem Auspuff kommt auch kein Rauch raus. (Es stinkt aus dem Auspuff nach Abgas aber kein Rauch).


    Ich bin nach der Arbeit gleich zum VW Fachwerkstatt gefahren um das Auto zu anschauen lassen.


    Das Diagnosegerät findet 3 Fehler die es auch nicht löschen kann! Und zwar:


    Fehlercode: 1282
    Text: Umschaltventil für Saugrohrklappe N236 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, sporadisch


    Fehlercode: 17849
    Text: Ventil für Abgasrückführung N18 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, sporadisch


    Fehlercode: 17957
    Text: Magnetventil Ladedruckbegrenzung N75 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, sporadisch


    Der Meister von VW meinte das es eventuell im Notlaufprogramm läuft weil man die Fehler nicht löschen kann.


    Habe die Unterdruckschlauch kontrolliert, schauen zwar optisch nicht so gut aus sind aber dicht.
    Habe den Dieselfilter gewechselt und den Magnet-Umschaltventil (das Gehäuse war geschmolzen weil es den Motor berührt hat).


    keine Besserung!


    Nachdem ich den Magnet-Umschaltventil gewechselt habe bin ich nochmal zu VW um die Fehlers zu löschen lassen aber wieder die 3 Fehler konnten nicht gelöscht werden!


    Der Mechaniker meinte da ich bei den Umschaltventil und Ventil für Abgasrückführung eine Durchgangsprüfung machen soll!
    Wenn die Werte unter 1 oder unendlich sind, dann seien die Ventile defekt.



    Hallo,


    Die Ventile: Umschaltventil für Saugrohrklappe und Ventil für Abgasrückführung (sind beide identisch Ventile) ausgebaut und gemessen. Beide Ventile sind in Ordnung. 15 Ohm Widerstand und eine Durchgangsprüfung haben wir auch durchgeführt . Auch in Ordnung, die Ventile schalten.
    Habe heute auch alle Unterdruckschläuche gewechselt weil die nicht mehr so gut ausgeschaut haben.
    Aber leider hat sich nichts geändert. Keine Leistung, kein Abgas aus dem Auspuff.


    Was bleibt übrig??? Kat, Turbo, Steuergerät,...


    wie kann ich feststellen ob der KAT kaputt ist oder der Turbo?


    Wenn der Luftmassenmesser Kaput wäre würde es ja das Diagnosegerät erkennen, oder?


    Bitte um Hilfe, danke im Voraus.

  • Hab's ja woanders schonmal geschrieben.....


    Wenn die Verkabelung ok ist, bist du einer der vielen mit defektem Steuergerät. Hab meins auch deswegen austauschen müssen.

  • Spannungsversorgung fällt allein schon durch die abgelegten Fehler aus. Ausserdem würden dann auch der Luftmassenmesser und weitere Bauteile im Fehlerspeicher stehen.


    Das Problem ist die Massetaktung der Ventile. (ggf im Steuergerät) oder ein Problem mit dem Adapterleitungssatz der Ventileinheit.

  • Ich habe zwar nicht den Stromlaufplan im Kopf, aber was hat der Luftmassenmesser (oder andere) mit der Spannungsversorgung der Ventile zu tun?


    Die drei Ventile werden mit Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse angezeigt, d.h. es liegt kein Plus an!

  • Mag sein, aber ich weiss nicht, ob und welche relevanten Fehler an Luftmassenmesser und Hallgeber entstehen würden.


    Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass es auf der Plusseite der Ventile liegen könnte.
    Und eine "Ventileinheit" gab es 99 noch nicht.

  • Naja.....der Halter an de Spitzwand mit den drei Ventilen halt. :wink:


    Und wie geagt, ich hab das bei unserem 99er (Modell 2000) AJM schon durch. Genau dieselben drei Fehler.
    Ventile wurden damals ersetzt, Kabelbaum gemessen und sogar testweise Adapterkabel gelegt.
    Letztendlich brauchte erst der Austausch des Steuergerätes Abhilfe.


    Das komische war, das die Ventile beim Stellgliedtest sogar noch angetaktet wurden, das Steuergerät bei laufendem Motor aber sofort in den Notlauf ging.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Gemessen von Ventil zu Masse: Ergebnis: Keine Spannung
    Gemessen von Sicherung 34 (Eingang) zu Masse: Ergebnis: Bordspannung!
    Gemessen von Sicherung 34 (Ausgang) zu Masse: Ergebnis: Keine spannung!
    Folgerung: Sicherung durchgebrannt!
    Sichtkontrolle bestätigt dies - Sicherung getauscht!
    Fehlerspeicher gelöscht. Probefahrt und gut ist die Sache!


    Ausgelöst wurde die Sicherung wahrscheinlich durch Kurzschluss am defekten Umschaltventil!


    Schöne Grüße

  • ich hatte so eine ähnliche Sache mit meiner Hydraulikpumpe fürs ABS/EDS!!


    Bei Motorstart alles gut und sobald irgendeins von den beiden ansprach kam die ABS Leuchte...


    *PANIK*


    Motor neu gestartet und schwups war die ABS Leuchte wieder aus...


    mit vagcom ausgelesen und das besagte Hydraulikpumpe unterbrechung/kurzschluss nach masse...
    Ich dachte an eine defekte Pumppe durch den häufigen gebrauch in der Winterzeit aktuell^^


    aber durch einen Forum-User der gleich gesagt hatte:


    Is 100% die Sicherung oben auf der Batterie !


    gleich nachgeschaut und ZACK Sicherung war durch die feuchtigkeit Fratze und neue genommen und gut war...


    schön das es auch mal solche Fehler gibt!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...