abbiegelicht nachrüsten nur wie

  • so da ich heute nen alten mercedes mit abbiegelicht sah kam mir doch der gedanke das nachzurüsten. nur ist die frage wie man das beim golf 2 nachrüsten soll das die nebler angehen. tips wären gut

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • blinker an => signal auf n zeitrelais=> relais zieht für 30 sec an. damit geht dein licht entsprechend der seite an, geht kurz nach dem abbiegen wieder aus und beim längeren warten gehts nicht aus weil von jedem blinksignal die 30 sec neu gestartet werden.



    ich würds abr lassen. frag mal n daimler-fahrer wie viele ihn schon auf sein defektes nebellicht angesprochen haben...

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • geb racing recht, außerdem weder sinnvoll noch schön.. und die nebler dürften da eigentlich eh ni verwendet werden. wann nebelscheinis zu benutzen sind ist ja eigentlich geregelt. vielleicht ist da in den ab werk damit ausgerüsteten autos das anders geregelt.

  • Darf ich mal fragen wofür das Abbiegelicht gut sein soll? Ich seh den Sinn nicht ganz?



    ps. Soll natürlich KEIN Angriff sein, würd mich nur interessiern was dahinter steckt :)

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Moin
    nur gut das mein T5 das noch nicht hat sonst wäre es das erste
    was rausprogramiert würde sieht doch nicht schön aus wenn nur ein
    NSW an geht sieht immer irgendwie kaputt aus ?(
    und Sinn sehe ich darin auch nicht

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Zitat

    Original von fridge
    Darf ich mal fragen wofür das Abbiegelicht gut sein soll? Ich seh den Sinn nicht ganz?


    Das ist mal wieder eine neu erfundene Option bzw. Mehrausstattung um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. 8o
    Über den Sinn der ganzen Sache brauche wir nicht nachzudenken, da gut eingestelltes Licht soch einen Quatsch erübrigt. :D

  • Hi,
    also was das rechtliche zum Abbiegelicht betrifft ist wohl alles in der ECE 119 geregelt


    http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-119-Abbiegelicht.pdf


    und mit dem einfach an den Blinker koppeln is es wohl auch nicht getan, weil sonst geht der einzelne Nebler ja auch immer auf der Autobahn an.... also gehört da nochn Modul rein was die Funktion ab einer gewissen Geschwindigkeit abschaltet. Komplette Sets hierfür gibts schon im Handel inklusive Lenkeinschlagswinkelsensor usw., aber ich denke nicht das es mit den orginalen G2 Neblern zulässig ist.

  • Das geht aber auch bei den neuen Benz auf der Autobahn, das habe ich schon gesehen und wer sich einen neuen Benz kauft, wird das wohl kaum selber nachrüsten, sondern gleich mitbestellen.



    Um zum Sinn zu kommen, weil danach gefragt wurde. Die Nebelscheinwerfer leuchten ja den Seitenbereich stärker aus. BEim Abbiegelicht, wird der Nebelscheinwerfer eingeschaltet, zu der Seite man fahren will, damit der Kurvenbereich besser ausgeleuchtet wird. Das ganze soll dann ein Sicherheitsplus bringen.



    Ich finde das auch albern und überflüssig, aber irgendwie wäre es auch lustig, am 2er mit schmaler Stoßi und den Eckigen NEblern, wenn der sowas hätte, da würden einige blöd gucken.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Zitat

    Original von jotesen


    Ich finde das auch albern und überflüssig, aber irgendwie wäre es auch lustig, am 2er mit schmaler Stoßi und den Eckigen NEblern, wenn der sowas hätte, da würden einige blöd gucken.


    Hehe ich glaub da würden eher mehr denken ein Nebler sei kaputt, denk ich übrigens bei diesen Abbiegedingers auch immer^^

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Ok, das könnte auch sein, aber irgendwie lustig wäre es schon, wenn auch total überflüssig... Vor allem haben wir hier eine Kreuzung da sind die Steigungen so scheiße, dass die Dinger ewig blenden. Das nervt.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Naja, das "richtige" Abbiegelicht, was bei manchen Modellen in den Hauptscheinwerfern integriert ist, mag schon Sinn haben, aber dieses pseudoabbiegelicht per Nebler finde ich auch albern. Ist aber auch keine neue Erfindung, die Franzosen hatten sowas schon in der DS verbaut, mitlenkende Scheinwerfer, hat mich schon als kleinen Jungen fasziniert :rolleyes:


  • da ich die gl stossstange fahre hab ich kein problem damit
    ich seh es oft hier in berlin das beim abbiegen oder spurwechsel die nebler mit angehen


    Zitat

    Original von racing23
    blinker an => signal auf n zeitrelais=> relais zieht für 30 sec an. damit geht dein licht entsprechend der seite an, geht kurz nach dem abbiegen wieder aus und beim längeren warten gehts nicht aus weil von jedem blinksignal die 30 sec neu gestartet werden.



    ich würds abr lassen. frag mal n daimler-fahrer wie viele ihn schon auf sein defektes nebellicht angesprochen haben...


    zeitrelais klingt gut das sit schonmal ein fortschritt musst jetzt nur noch sagen welches das zeitrelais ist


    30s halt ich für etwas viel 10s eher


    komisch ich seh immer viele autos damit und da kommt kein gedanke auf defekte nebler


    Zitat

    Original von Jens Heinicke



    Das ist mal wieder eine neu erfundene Option bzw. Mehrausstattung um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. 8o
    Über den Sinn der ganzen Sache brauche wir nicht nachzudenken, da gut eingestelltes Licht soch einen Quatsch erübrigt. :D


    du ich fahre h7 in meinen scheinwerfern und die sind gut eingestellt trotzdem ist abbiegelicht net schlecht


    Zitat

    Original von Lum
    Hi,
    also was das rechtliche zum Abbiegelicht betrifft ist wohl alles in der ECE 119 geregelt


    http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-119-Abbiegelicht.pdf


    und mit dem einfach an den Blinker koppeln is es wohl auch nicht getan, weil sonst geht der einzelne Nebler ja auch immer auf der Autobahn an.... also gehört da nochn Modul rein was die Funktion ab einer gewissen Geschwindigkeit abschaltet. Komplette Sets hierfür gibts schon im Handel inklusive Lenkeinschlagswinkelsensor usw., aber ich denke nicht das es mit den orginalen G2 Neblern zulässig ist.


    lenkeinschlagssensor gibts dazu net oder stehst du an ner kreuzung schon mit eingeschlagenen lenkrad da?


    das funzt auf blinksignal und egal wie das lenkrad steht, kann man schön beobachten


    mit geschwindigkeitssignal koppeln ist kein problem das wäre dann verbraucher 3 an meinen digitalen geschwindigkeitsgeber. laut hella gehts bei denen bis 40 km/h laut ihrer seite


    Zitat

    Original von jotesen
    Ok, das könnte auch sein, aber irgendwie lustig wäre es schon, wenn auch total überflüssig... Vor allem haben wir hier eine Kreuzung da sind die Steigungen so scheiße, dass die Dinger ewig blenden. Das nervt.


    in kurven blinkt man doch net und da schaltet es sich ja net an nur wenn man blinkt ist es an


    ich seh das net als schwachsinn sondern als Komfort genauso wie das coming home system

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • Gibt es auch mit Lenkeinschalgsensor, dass es ab einem gewissen lenkeinschalg angeht, ohne dass man blinkt. für enke kurven. habe ich schon gesehen. ging an ohne dass er geblinkt hat.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...