Drehmomentstütze

  • wenn ich während der fahrt einen gasstoß gebe (also NUR bei eingelegtem gang) "knallt" (keine fehlzündung) der motor richtig, also es geht ein sehr heftiger ruck durchs auto. kann das an einer defekten drehmomentstütze liegen?


    wo befindet sich diese? kann man die einfach tauschen?

  • Beim Golf 2 gab´s doch so was noch gar nicht. Oder irre ich mich da?


    Für mich hören sich diese Symptome eher nach ausgetutschten Antrieben oder Differential an.


    Motorlager wären natürlich auch eine Möglichkeit. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • LA7V: dem würde ich im Prinzip ja zustimmen, wenn ich das Lager nicht schon getauscht hätte. und wackeln tut da nichts, der motor sitzt stramm.


    jens: einfach zu überprüfen / zu tauschen? weil davon hängt es u.a. ab, ob der wagen das nächste jahr erlebt.

  • Antriebe tauschen ist kein Akt beim Differential wird es schon komplizierter. Da würde ich ein anderes Getriebe nehmen. Getriebe ist dann auch nicht so eine große Sache.

  • wie überprüfe ich die antriebe?


    hmm getriebe tausch würde sich nicht lohnen bei 308.000km. da müsse dann wohl ein ATM her (die kupplung ist bei mir auch bald am ende). mal schaun, wenn ich den rostteufel exorziert habe, ob ich günstig einen ATM kriege. vorher würde ich aber gerne die antriebe (antirebswellen??) überprüfen.


    das mit der drehmomentstütze werde ich meinen bruder mal unter die nase reiben, denn der war immer der behauptung, dass es die drehmomentstütze sei :wink:

  • Zitat

    Original von RouvenS
    Du hast doch auch einen NZ oder? Das ist normal bei dem. Wenn von kein GAS auf Vollgas.


    Normal ist das nicht!


    Wie Antriebe prüfen? Eine Seite festhalten und an der andern Seite Überprüfen ob Spiel vorhanden ist.
    Wenn spiel dann liegt es am Antrieb bzw am Gleichlaufgelenk.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...