Hoher Leerlauf und Aussetzer bei 16V

  • Hallo zusammen!
    Hab folgendes Problem mit meinem Edition one 16V:
    Ab und zu bleibt die Leerlaufdrehzahl bei 2000Upm stehen! Beim Fahren hat der Motor manchmal Aussetzer, man merkt einen kurzen Ruck und der Drehzahlmesser schlägt dabei um ca 1000Upm höher und gleich wieder zurück! Irgendwie meine ich hat er auch nachher meistens den hohen Leerlauf, der allerdings auch manchmal nach dem Starten schon so hoch dreht!
    Noch dazu hab ich mit der Lichtmaschine Probleme. Die Alte hat überhaupt nicht mehr geladen, hab allerdings nur eine gebrauchte eingebaut, aber jetzt flackert im Kombiinstrument das rote Batterielämpchen!?


    Vieleicht kann mir ja wer weiterhelfen, wär super! :]

    Gruß Franz

  • Hey


    Mit der Drezahl würde ich jetzt mal den Leerlaufsteller in Verdacht nehmen. Der sieht so aus:


    http://www.golf3forum.de/userpicsup/4391-10079.jpg


    und regelt den Leerlauf. Mit der Batterieleuchte. Hast du den Riemen stark genug gespannt? Könnte sein das der vielleicht ab und an mal rutscht. Würde den einfach mal ein wenig nachspannen.



    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • Seit heute läuft er gar nicht mehr! Er springt manchmal kurz an und stirbt auf einmal ab! Hört sich auch an als ob er unrund läuft!?

    Gruß Franz

  • Check erstmal alles Standartmässige durch. Also Zündung komplett, Falschluft, Unterdruck usw. Bei sowas musst du Fehler eingrenzen.

  • könnte am drucksteller liegen... zieh mal den stecker ab vom drucksteller, dann läuft er im notprogramm.... er hat dann auch leicht höheren leerlauf.. aber ruckelt und spinnt nicht ....


    teste mal und berichte..

    wozu signatur.... ?

  • Also den Stecker vom Drucksteller abziehen hat nichts gebracht! Wenn der Motor kalt ist läuft er fast gar nicht mehr!
    Er springt kurz an, läuft ein paar Sekunden und geht aus! Dann springt er nach mehrmaligem versuchen erst wieder kurz an und hört sich an als ob er nur auf 3 Zylindern laufen würde! Manchmal springt der Drehzahlmesser hoch bevor er ausgeht und ich meine Relais hinterm Kombiinstrument klackern zu hören in dem Moment...
    Wenn der Motor dann doch mal läuft und schön langsam auf Temperatur kommt stirbt er nicht mehr ab, hat aber unter der Fahrt immer wieder diesen starken Aussetzer, wobwi der Drehzahlmesser hochspringt und ebenfalls diese Relais klackern!
    Den hohen Leerlauf bei 2000upm hat er ja auch nur hin und wieder, aber egal ob er kalt oder warm ist!


    Die Zündkabel schaun ziemlich neu aus. Im Verteiler war am untern Rand ein wenig Öl, die Kontakte sind aber sauber!

    Gruß Franz

    Einmal editiert, zuletzt von golf5gti81 ()

  • entweder hallgeber oder wie so oft der mengenteiler!hab innerhalb eines jahres bereits den dritten mengenteiler verbaut aber mittlerweile hält dieser den ich jetzt verbaut hab am längsten :)


    folgende ursachen hast du wenn dein mengenteiler kaputt is:
    unrunder leerlauf oder erhöhter leerlauf
    schlechte gasannahme bis ruckeln in verschiedenen drehzahlbereichen
    leistung kann komplett oder spürbar abfallen
    schlechtes bis überhaupt kein anspringen des motors


    dies sind die symphtome laut ausdruck von vw bei einem defekt des mengenteilers - es können entweder alle fehler auf einmal auftreten oder die fehler variieren untereinander oder immer der gleiche fehler!achtung:bei unrunden leerlauf-erhöhten leerlauf wird auch der leerlaufsteller(leerlaufregelventil)als fehlercode mit angezeigt obwohl dieser nicht unbedingt kaputt sein muss!

  • jop und ein klackerndes pumpenrelais, spinnende drehzahl nadeln und zündaussetzer sind recht eindeutige zeichen für defekten hallgeber..war bei mir genau das gleiche...nur auffer autobahn ist das nich so pralle :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Mein Problem besteht immer noch! Allerdings kann ich es nochmal besser beschreiben:
    Der Motor läuft normal und geht auf einmal mit richtig starkem Aussetzer aus! Wärend schnellerer Fahrt läuft er gleich wieder weiter aber im Stadtverkehr geht er aus da er ja von der fahrt nicht selbst gestartet wird ( zB wie wenn mans Auto wegschiebt)! Es fällt der Drehzahlmesser total auf null! Springt aber gleich wieder an!
    War in einer Werkstatt da haben sie gemeint es kommt von der Lichtmaschine? Es flackert nämlich das Batterielämpchen im Cockpit! Allerding meeß ich bei laufendem Motor 14Volt! Und wenn der Motor deswegen ausgehn würde, hätte er doch den Reststrom der Batterie ! Und schließlich springt er danach gleich wieder an!

    Gruß Franz

  • Zitat

    Original von Golf2-GT-Spezial-2.0-16v
    entweder hallgeber oder wie so oft der mengenteiler!hab innerhalb eines jahres bereits den dritten mengenteiler verbaut .........!


    aber warum machst du nicht das defekte teil vom mengenteielr heil??? ist eifacher als immer taschen.. :O



    Aber, wegen dem hallgeber... der darf nicht öl abbekommen, denn wenn da öl drauf ist hast du fehlende zündung da du dann nen ölfim aufm hallgeber hast.


    hau erstma kräftig bremsenreiniger rein...
    kost nur 2euro !!!!! tanke/teilehöker etc..
    einfach kappe ab ud rein mit dem bremsenreiniger, danahc ist dein hallgeber fettfrei und ölfrei ud furtz-trocken.. wies soll



    wenns besser ist, dann hast de den fehler auch gleich..

    wozu signatur.... ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...