Gewinde FW oder SportDämpfer & Federn?!

  • Also gut, dann doch das B12, reicht auch. Keilform will ich NICHT haben! Ich will den gleichmäßig hoch/tief haben ;)



    Querlenker -> da hab ich vor kurzem erst neue Gummis reinmachen lassn, sollte ich da dann trotzdem noch irgendwie Hand anlegen?


    Domlager -> Was verstehst Du unter "leichtem Tuning durch G60/G3"?



    Wie sinnvoll sind Motorlager zu machen? Hab jetzt 225tkm gefahren, irgendwelche Wankbewegungen beim schalten sind (noch?) nicht zu bemerken. Von Lemförder hab ich schon viel gutes gehört, Febi sagt mir zwar namentlich etwas, aber noch nix über deren Qualität gehört... Ich werd mal mit meinem Werkstattmeister reden was mich der ganze Spass dann kosten wird wenn ich das so mache, denn wird von A-Z in der Werkstatt gemacht, kann das nicht selbst :D Hört sich aber nicht sonderlich billig an :P :rolleyes: :D



    Vielen Dank auf für die Rückmeldung zum Fahrwerk etc. :) :]


    EDIT:


    Kann ich dann diesen ganzen Lenkungsspass etc. von Lemfröder bedenkenlos nehmen?


    EDIT2:


    Hab mich gerade mal auf der Homepage von Lemförder schlau gemacht und mir folgende Liste erstellt:


    Sachs Teile:

    • Federbeinstützlager 802 047 (2x)
    • Staubschutzsatz 900 001 (1x)
    • Reparatursatz Federbeinstützlager HA 802 377 (1x)


    Lemförder Teile:

    • Spurstangenkopf links 10248 02 (1x)
    • Spurstangenkopf rechts 10271 02 (1x)
    • Querlenker 10172 01 (2x)
    • Querlenker Reparatursatz 10161 07 (1x)
    • Querlenker Reparatursatz 10169 05 (1x)
    • Querlenker Lager 10203 02 (2x - da 2 Stck/Packung)
    • Hinterachslager 10196 01 (1x)


    Bei dem Querlenker Reparatursatz bin ich nicht sicher ob da bereits die Lager mit drin sind... Motorlager sind für den EV nichtmehr lieferbar laut deren Homepage.


    Das wäre jetzt mal die Liste die ich mir auf der Homepage von denen zusammengesucht habe. Was fehlt mir jetzt noch?


    Danke
    Gruß
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    2 Mal editiert, zuletzt von fridge ()

  • Wenn neue Gummis in den Querlenkern sind, dann kannst du die so lassen.


    Die vorderen Domlager vom G30 sind dieselben wie vom Golf 3, beide sind härter als die vom 2er. Das ist halt Geschmackssache - im Grunde reichen die normalen auch für den 16V KR.


    Lemförder ist Erstausrüster - besser geht es nicht!


    Febi ist der wohl am meisten in freien deutschen Werkstätten verwendete Ersatzteillieferant.
    http://www.febi.com/de/start/homepage.jsp


    Nach 225.000 km sind die Motorlager durch! Den Unterschied merkst du erst, wenn die neuen drin sind. Gerade bei der K-Jet wird der Motor wesentlich spontaner am Gas hängen, alerdings kommen bei den 16V-Motorlagern die Lastwechsel etwas heftiger. Wenn du es sportlich willst, dann grüne Markierung, bei Komfort schwarz oder gelb (Digifant GTI - passt auch)


    Der Wechsel von Fahrwerk und Lenkungsteilen ist ein Abwasch. Mach alles (ausser den Querlenkern, denn da sind die Gummis ja neu) und du hast für sehr lange Zeit Ruhe. Wor allem mußt du nicht wegen jedem Scheiß nachher immer wieder die Spur und die Lenkung neu einstellen lassen, was ja schon fast das teuerste ist.


    TIP: Bei einem derart optimierten Fahrwerk fahre bitte keine umöglichen Tuning-Maße bei Reifen und Felgen, am besten alles original, 185er oder maximal 195er auf VW BBS Felgen.


    Gruß

  • Ja die Querlenkerlager wurden vor noch nicht allzulanger Zeit (~4 Mon) gemacht - sollten ja noch gut sein :( Ok, dann werd ich auf Lemförder-Teile bestehen =) Dann alle 3 Lager tauschen lassen, vorne & 2x seitlich? Ein bissl sportlich darf er ruhig sein :D :D Sind die von LF auch grün markiert?



    Ist dann meine Liste oben komplett um das Fahrwerk und Lenkung zu erneuern - abgesehen von der Querlenker-Sache?



    Keine Sorge, ich fahre im Winter 185/60 R14H auf originaler Stahlfelge und im Sommer 185/60 R14H auf den originalen Pirellifelgen :) Bei mir gibts da kein "tuning-Schmuh" ;)

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Also hatte mit meiner Werkstatt geredet, das B12 ist bisher nirgends zu beschaffen, jetzt bin ich natürlich erstmal vor den Kopf gestoßen und muss mir ne Alternative überlegen:


    Wie wäre denn das B14, wäre von der Preisklasse ungefähr das gleiche...



    Danke
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Danke :)


    Wie wären eigentlich Fahrwerke aus der Eibach "Pro-Street-S" Reihe?


    http://www.nh-tuning.de/produc…S-Gewindefahrwerk-VW.html z.B.?



    Also im Vergleich zum Bilstein B12/B14?



    Ich will Qualität in dem Preissegment, der Name ist mir da nicht so wichtig ;)



    Danke
    Jan


    EDIT:


    Heute kam endlich mein lang ersehntes Fahrwerk. Habe mir ein Bilstein B12 bestellt, leidergottes waren die original-Federn nichtmehr lieferbar, so hab ich jetzt schwarze Eibach Federn dazubekommen, laut VK sind die wohl etwas hochwertiger noch als die originalen B12 Federn... :)

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    Einmal editiert, zuletzt von fridge ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...