großes Problem

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jotesen
    Oh man, wie verpeilt war ich denn da, dass ich nur an den Vergaser gedacht habe?!? Selbstverständlich kann es der NZ gut sein und das ist er ja auch offensichtlich.


    Rat mal wie blöd ich geschaut hab, als ich bei dem 87er den NZ gesehen habe. :D


    • Zusatzluftschieber öffnet nicht
    • Luftmengenmesser oder Zuleitungskabel defekt


    Die beiden Kollegen zu reinigen hat auch einigen Motoren schon weitergeholfen. :wink:

  • Der NZ wurde auch ab 5/87 gebaut, daher kann das gut sein, dass der in einem 87 drin war. Aber wie geil, dass ich den NZ einfach ignoriert habe, obwohl ich selber einen fahre...


    Unser Herrmann hier im Forum hat auch immer wieder Probleme mit seinem NZ, vielleicht hilft es dir eines seiner Themen mal zu lesen:


    http://www.doppel-wobber.de/wb…NZ-leerlauf-probleme.html
    http://www.doppel-wobber.de/wb…-Notorischer-Zaenker.html


    Hierbei geht es in erster Linie um den Zusatzluftschieber (ZLS).
    Zum Luftmengenmesser(LMM) gibt es hier im Forum auch schon einige Themen, einfach mal die Boardsuche benutzen


    Ich fahre auch einen NZ und ich habe mir nen Minikat nachgerüstet, nadem ich den nochmal ausgebaut hatte, weil ich ans Schaltgestänge musste ist er undicht, aber mir ist es zu kalt um den dicht zu machen, auf jeden Fall habe ich seit der undicht ist auch geringe Leerlaufprobleme, warum auch immer...

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • ich melde mich auch mal zu wort:


    ich habe das gleiche problem. wenn ich im stand bzw leerlauf gas gebe, nimmt der wagen zwar gas an, aber die drehzahl geht so stark runter, dass die batterieleuchte angeht und der motor sich schüttelt und machnmal ganz ausgeht. was mir auch aufgefallen ist: wenn ich beispielsweise den 4 gang bei 40km/h reintue und dann vollgasgebe und dann das gaspedal loslasseu nd gleichzeiti die kupplung trete, die drehzahl sehr stark abfällt bis der motor ausgeht. hinzukommend sägt der leerlauf, was sich immer weiter "aufschaukelt". das problem ist sowhol im kalten als auch im warmen zustand, wobei im kalten ist es schlimmer


    was gemacht wurde:
    zündkabel neu
    zündverteiler gereinigt
    zündverteilerkappe gereinigt, als das nichts brachte gegen eine andere getasucht
    blauer temensor ist neu. wenn das kabel abgesteckt wird, läuft der motor sehr unrund
    wenn ich die lamdasonde abklemme, ändert sich nichts
    wenn ich den LMM (der auch schon getauscht wurde) abklemme, geht der motor sofort aus.
    falschluft habe ich auch nicht im system
    drosselklappe wurde gereinigt


    was zum teufel kann das sein? leerlaufdrehzahl zu niedrig? CO-Wert mist? zündzeitpunkt kacke?

  • Ich hab damals bei meinem NZ das Standgas etwas erhöht und dann war Ruhe.
    Über ein Jahr bin ich dann noch so gefahren bis ich ihn verkauft habe.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • ich misch mich mal quer ein: ich fahre einen 2E motor. ist ja im grundprinzip das selbe: luftmengenmesser, einzeleinspritzung,... ich hatte auch das problem das das mit dem standgas bei mir garnicht wollte, musste immer n bisschen aufm gas stehen anne ampel sonst wär der kleine golf gestorben.


    bei mir war der stecker vom CO-poti ab. dieses dingens haben aber nicht alle VW. beim 2E isses zB im passat und toledo verbaut, im golf aber nicht. bei der fehlersuche hab ich aber festgestellt das dieser poti kabeltechnisch mit dem luftklappenpoti, dem ansaugluft-temp-fühler und dem kühlmittel-temp-fühler verknüselt ist.


    falls du also keinen CO-poti hast würd ich mal alle geber prüfen die da mit dran und drum hängen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • also die schraube da rechts. ich habe aber weder ein poti noch ein DZM.


    kann es evtl auch die LiMa sein, die den geistaufgibt und nicht mehr genug saft liefert? weil das licht wird auch immer dunkler wenn die drehzahl absackt



    edit:


    also ich habe mal an der leerlaufschraube gedreht. als ich die gedreht habe, ist sofort der leerlauf etwas höher gegangen und der wagen läuft deutlich ruhiger. ABER: ich habe sonst keine änderungen feststellen können. ich kann die schraube munter drehen, ohne das was passiert? nur einmal als ich die sehr weit reingedreht habe ist der ausgegangen. aber die drehzahl hat sich kein stück verändert.


    edit2:


    der wagen bringt mich noch in dne wahnsinn.... wenn ich anfahren will, geht der motor einfach aus?! also nicht abgewürgt wegen zu früh kommende kupplung sondern gasgeben --> aus. ich komme noch nichtmal dazu die kupplung loszulassen...
    und was er nun auch macht: der leerlauf verläuft beim halten an z.b. ner ampel erst normal. dann fängt er an zu sägen...das steigert sich immer weiter bis der wagen immer stark ruckelt und dabei kommt vom motor/zündverteiler ein rattern. entweder geht der dann kurz darauf aus, oder wenn man gas gibt gibts zwei möglichkeiten: a) die drehzahl geht noch weiter in den keller und der motor geht aus b) er rattert laut und schießt dann die drehzahl in die höhe.


    IMMER wenn ich im leerlauf gasgebe, sackt erstmal die drehzahl nach unten


    was-zum-teufel-ist-das-für-ein-mist?!?!?!? es ist mir NICHT möglich mit den wagen auch nur ansatzweise vernünftig zu fahren.... der geht pro fahrt mind 5 mal aus!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Hast du vielleicht an der CO-Schraube gedreht? Das würde das Verhalten erklären, zumindest wenn der Wagen warm ist.


    Ist dein Zusatzluftschieber in Ordnung? Ein Fehlverhalten dessen kann ebenfalls ein sägen verursachen oder dein Druckregler ist nicht mehr in Ordnung. Hast du das mal geprüft/prüfen lassen?

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Mahlzeit zusammen!


    Ich meld mich hier auch mal kurz zu Wort, weil ich n ähnliches Verhalten bei ner
    Wintermöhre mit NZ auch schon hatte. Wenn ich mich recht entsinne, hat der NZ
    ja keine automatische Leerlaufdrehzahlanhebung, right?


    Meiner ging mir auch ständig aus, warm wie kalt. Trotzdem prophylaktisch den
    blauen Temp. Fühler getauscht - wurde nicht wirklich besser.
    Irgendwann mal an nem Abend aus reiner gaudi mal die ganzen Masseverbindungen
    von LiMa über Batterie hin zum Getriebe schön sauber gemacht, weil die doch schon
    gut grün waren ;)
    Tja, was soll ich sagen - aber dem moment ging er mir nimmer aus und sprang auch
    nach ein paar Fahrten kraftvoller an.


    Daher meine Vermutung:
    Durch ganzen schnodder wurde der Widerstand extremst erhöht, die LiMa musste
    weitaus mehr rödeln und hat den Motor durch die fehlende Leerlaufdrehzahlanhebung
    schlicht und ergreifen abgewürgt. Schlimm wars vor allem, wenn noch Verbaucher
    mit an waren, also Licht, Lüftung, Heckscheibenheizung.


    Wäre nur so n kleiner Tipp, der auf keinen Fall schadet, nicht viel Zeit in Anspruch
    nimmt und man sich sonst dumm und dusselig sucht ;) Vor allem wenn man auch
    mit der Batterie vllt. das ein oder andere Problemchen hat mal ne Option.



    Mfg
    RaVeN

  • ich kann die lima mal tauschen. an der co-schraube hab ich nicht gedreht, nur an der leerlaufschraube, das problem bestand weiterhin.


    der zls ist zu 80% defekt, es tritt aber auch im warmen zustand auf

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...