Fragen zu Hinterachse und Bremsen

  • Hallo.


    Ich hab mal ein paar Fragen an die Leute die schon öfters mal eine GTI Hinterachse in den Fingern hatten.


    1. Also ich hab mal irgendwo gelesen, dass jede GTI-Hinterachse einen Stabi hat, ist das soweit richtig? Ich kann hier bei meiner Achse keinen erkennen, wo soll der denn sein?
    foto359k.th.jpg
    foto361k.th.jpg


    2. Bekomme ich die Bremsleitungen die an der Hinterachse verlegt sind irgendwo noch komplett fertig, oder muss man die selbst anfertigen? Da ich kein Werkzeug dafür habe, wo kann ich das machen lassen und was kostet das in etwa?


    3. Welche Sättel sind das, kennt jemand die Bezeichnung?


    foto360k.th.jpg


    4. Habe mir neue Bremsschläuche besorgt. Jedoch ist das Gewinde an der Stelle wo der Schlauch am Sattel montiert wird etwas länger, somit geht es nicht ganz rein. So kann ich doch nicht rumfahren oder??
    foto362k.th.jpg


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß
    Alex

  • Moin


    - Deine Achse hat keinen stabi. Da wäre in der mitte einfach ein stab sonst.
    - Die bremssättel sollten girling 36 oder 38 sein das steht drauf.
    - Warum geht der schlauch nicht weiter auf das gewinde? Da is doch noch platz.
    - Bremsleitung misst du die länge und gehts zu mathies oder wo hin und kaufst fertig gebördelte in der ähnlichen länge und biegst sie dir zurecht. Kannste nen besenstiel für die radien nehmen oder sowas .

  • Zitat

    Original von Blizzard40k
    Moin


    - Deine Achse hat keinen stabi. Da wäre in der mitte einfach ein stab sonst.
    - Die bremssättel sollten girling 36 oder 38 sein das steht drauf.
    - Warum geht der schlauch nicht weiter auf das gewinde? Da is doch noch platz.


    Nein nicht der Schlauch geht nicht auf das Gewinde, sondern das Gewinde geht nicht weiter in den Sattel. Ist das schlimm? Kollege meinte vorhin das ist öfter so und macht nichts.


    Wenn die Achse keinen Stabi hat, dann ist es sicher keine vom GTI oder? Oder hatte der 107 PSler keinen Stabi?

  • Zitat

    Original von Alex1988


    Nein nicht der Schlauch geht nicht auf das Gewinde, sondern das Gewinde geht nicht weiter in den Sattel. Ist das schlimm? Kollege meinte vorhin das ist öfter so und macht nichts.


    Wenn die Achse keinen Stabi hat, dann ist es sicher keine vom GTI oder? Oder hatte der 107 PSler keinen Stabi?


    wenn du keinenn stabi hast inten ist es ne "normale" achse.. :]
    und beim bremschlauch, es ist nicht wichtig wie weit das gewinde drinne ist, denn dichten tut es nicht am ende des gewindes.. sondern wenn der bremschlauch bis anschlag drinne ist wird es gedichtet an der auflagefläche...(also am Boden des gewinde im sattel)..

    wozu signatur.... ?

  • der bremschlach kann da nicht weiter rein...unten ist ein dichtkonus am schlauch der müsste bereits voll abdichten :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zitat

    Original von ralph5552000
    oder jemand hat dir den stabi geklaut :D :D :D :D :D
    kann man prima als schürhaken für den kamin benutzen


    lol danke so antworten bringen mich weiter :D:D


    Also die Achse war aus einem Edition One den ich geschlachtet habe, die Karre war von vorne bis hinten total verbastelt, da passt ja echt überhaupt nix, wahrscheinlich is es ne umgebaute achse ausm 90psler oder son mist.


    Naja und ich Depp hab jetz da schon neue Lager reingemacht statt vorher zu schauen. naja egal seis drum mach ichs halt nochmal.


    Danke für die Hinweise mit den Bemsschläuchen, brauch ich mir da wenigstens mal keine Gedanken mehr machen.


    Falls jemand noch ne gute "RICHTIGE" GTI-Hinterachse hat bitte melden ;)

  • Hi
    Der Stabi ist normalerweise quer durch den Achskörper eingeschweisst.
    Hast du den Teil wo die Gummilager drin sitzen neu gemacht, sieht jedenfalls so aus?
    Wenn ja gibts da Ersatzteile zum Einschweissen?
    Ich hätt nämlich auch noch ne Hinterchse, die ist aber leider genau an der Stelle total durchgerostet.

    verbaut: 16" Borbet A Felgen, 16v Spoilerlippe, Kamei Lufthaube, Polo GK Vergaser +Ansaugbrücke, TwinTec Magermix
    for sale: 15" ATS Cup Felgen

  • was ist denn da neu? :O du meinst das "rohr" wo das lager drin ist ne?

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Jo genau das mein ich
    nachdem ich das alte Lager raus hatte konnt ich quasi mim Schraubenzieher durchstechen
    auf dem Bild glänzt das Teil ja noch im gegensatz zum Rest
    Wenns da also was als Ersatz gäbe bräuchte ich die Achse nicht wegschmeißen
    wär ja schade drum

    verbaut: 16" Borbet A Felgen, 16v Spoilerlippe, Kamei Lufthaube, Polo GK Vergaser +Ansaugbrücke, TwinTec Magermix
    for sale: 15" ATS Cup Felgen

  • Zitat

    Original von Basil
    Jo genau das mein ich
    nachdem ich das alte Lager raus hatte konnt ich quasi mim Schraubenzieher durchstechen
    auf dem Bild glänzt das Teil ja noch im gegensatz zum Rest
    Wenns da also was als Ersatz gäbe bräuchte ich die Achse nicht wegschmeißen
    wär ja schade drum



    Das Lager besteht ja aus dem Gummi Innendrin und dem Metall drumrum, das kannste net getrennt kaufen. Das ist in die Achse eingepresst. Zum rausmachen musst es am besten von innen aufsägen und dann rausschlagen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...