Frage zu Tuningchip :-/

  • moin zusammen jo also kurz und knapp ich hab mir nen billigen tuningchip im ebay geschossen für meinen GTI edition one mit einbauanleitung aber ohne garantie.. naya also bewertungen für den chip hat er sehr gute und auch nicht grad wenig aber bin eher nicht der meinung dass der so der hit ist zumal ich doch einiges gehört habe über billig chip tuning.. der chip soll angeblich 12-14 PS bringen und zündung müsste um 11° verstellt werden steht da drinnen glaub ich.. interessant wärs schon aber meinen motor mit 150t kilometer schrotten -.- .. 8o


    naya was haltet ihr davon? einbauen oder finger davon lassen?

  • Kurz und knapp: Finger weg!


    10% - 15% Leistungssteigerung bei 'nem Sauger sind nur über ein bischen Software nie und nimmer zu holen! Wenn überhaupt, dann sind mit speziell auf dem Prüfstand abgestimmten Autos 5% drin!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich weiß gar nicht ob das bei GTI so ohne weiters möglich ist.


    Ich sags mal so ich glaub der GTI hat Power genug und bei der Laufleistung :(


    Ich würds nicht Riskieren !

  • Habt ihr beiden schonmal einen "Billig-Chip" ausporbiert?!?
    Denkt ihr der Typ macht sich die Arbeit und entwickelt für 25 Euro das Stück nen Chip? Das sind größtenteils Kopien namhafter Tuner... wenn du woanders dann 500 Euro für das selbe Stückchen ChinaPlastik ausgibst nur um dein Gewissen zu schonen, bitteschön.
    In den seltensten Fällen liegt der Motorschaden am Chip selbst.


    14PS sind aber dennoch Träumerei. Geh mal von 5-7% Leistungssteigerung aus. Besser "anfühlen" wird sich der Motor aber auf alle Fälle.

  • 8V-Savoy:
    Richtig.Größtenteils.Und du fährst eine Abstimmung von Ebay??Denke wohl eher nicht.
    Was nun wirklich auf dem Chip drauf ist wirst du als normal Sterblicher nie erfahren.



    Auf die Berwertungen kannst du nichts geben.Jeder der da einen ''Chip'' kauft hat keine Ahnung und kann deswegen auch nicht beurteilen ob der gut ist.Weil wer Ahnung hat kauft sowas nicht.;-)


    Warum nicht bei der laufleistung??Wenn alles noch i.O. wie Kompression und so...gibt nichts gegen einzuwenden.


    Die Mehrleistung ist natürlich vollkommen illusorisch.
    Nicht umsonst liegen richtige Abstimmung im 3-4 Stelligen Euro Bereich.Verkauf den wieder in der Bucht und gut ist.Lohnt sich sowieso nicht bei dem Motor großartig Geld reinzustecken...meiner Meinung nach.

    Airbags...???....wir sterben wie Männer!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von *G60-Basti* ()

  • Probiers aus. Notfalls baust du dir wieder das alte Steuergerät ein und gut ist.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das alle drei Wagen im Drezahlbereich bis 3500 UpM wesentlich agiler waren und ein Drehmomentgewinn spürbar war. Zwar sind die angegebenen Werte des Chips in den meisten Fällen unrealistisch jedoch kann man von realen 5-8 PS sehr gut ausgehen. Die Angaben zum Drehmomentverlauf bzw. Gewinn sind da schon eher passend.


    Ein guter Anbieter fragt dich auch wie du den Chip programmiert haben möchtest. Und wichtig ist auch immer eine vernünftige Basis, also das dein Wagen technisch gut in Schuss ist.


    MfG,
    g2p91

  • Zitat

    Original von *G60-Basti*
    8V-Savoy:
    Richtig.Größtenteils.Und du fährst eine Abstimmung von Ebay??Denke wohl eher nicht.
    Was nun wirklich auf dem Chip drauf ist wirst du als normal Sterblicher nie erfahren.


    Ich fahre natürlich keine ebay Abstimmung, da ich auch keinen Motor von der Stange habe. Dafür gibt es keinen Standart-Chip.


    Aber bei nem pupseinfachen GTi Motor würd ich jederzeit so ein 25 Euro Chip fahren. Denn selbst wenn der Motor hops gehen würde kauft man sich für max 100 Euro nen neuen. Tuning bedeutet nunmal Verschleiß...


    Diese so tollen Abstimmungen von denen ihr redet macht kein Mensch bei nem Serienmotor. Selbst dabei holen diese Tuner eben 10PS raus und nicht 5 oder 6 als der billig Chip. Aber sind dann 4PS mehr gleich 500 Euro wert?!? Ich glaub ja nicht.
    Bei nem Turbo/ Kompressorumbau oder nem umfangreichen Saugertuning (mehr als Nocke und Fächer) muss man auch auf die teure Variante zurückgreifen... aber bei so nem einfachen Motor kann man nichts falsch machen.


    BAO: Wen jucken die Abgaswerte?! Die Abgasnorm verändert sich dadurch nicht. Hast du Erfahrung mit diversen Abstimmungen?

  • das thema chip für pf wird seit jahren in allen bekannten foren jede woche wenigstens einmal aufgeworfen. die antwort, die erfahrene teilnehmer geben, ist immer dieselbe: finger weg von ebay-chips!!!
    ich selber habe mich lange mit dem thema pf/pb-tuning befasst. bei diesen motoren macht ein chip nur in folgenden konstelationen sinn:


    1.) es wird eine scharfe nocke verbaut. hierzu hatte ich mich unter anderem von dr. schrick sowie zoran von customchips beraten lassen. beide empfahlen übrigens die 268er-nocke. zoran meinte, bei der digifant sei nur die einspritzmenge veränderbar. bei der genannten nocke liessen sich realistisch 1-3 ps mehrleistung per austausch des chips erreichen. beim pb, der halt über keine lambda-regelung verfügt, solle man den zzp auf 9 vor ot stellen. beim pf macht das keinen sinn. zudem müsse das steuergerät eingeschickt werden.


    2.) man fährt das volle programm: nocke, kopfbearbeitung, grössere ventile, hubraum, etc.. hier ist natürlich das steuergerät anzupassen. das muß jedoch auf dem leistungsprüfstand geschehen, ansonsten läuft da nichts zusammen.


    wie man vor diesem hintergrund 7 ps durch den einbau eines chips im unveränderten serienmotor versprechen kann, bleibt mir schleierhaft. 7 ps gibt es - wenn alles gut geht - mit einer 272er-schrick-nocke!!!


    leistungssteigerung durch chip im rp? - wer sowas macht, gibt sein geld besser gleich für penis-vergrösserungs-pillen aus - ist genauso wirkungslos - eventuell hilft ja der placebo-effekt. wenigstens machen die pillen nicht den motor kaputt :wink:


    gruß

  • okay ich denke mal das sagt alles :D aber 300 euro aufwärts für ne nockenwelle ausgeben rentiert sich bei mir nichtmehr wirklich da mein gti im frühjahr verkauft wird.. denke mal dass ich den chip dann wieder verkaufen werde da mir mein motor doch noch zu schade ist.. leistungssteigerung schön und gut - aber wenn dann ordentlich und auf nummer sicher gehn auch wenn es ein paar euro mehr kostet..

  • wenn du den edition one eh verkaufen willst, was soll denn dann die frage?
    gut erhaltener unverbastelter edition one pf bringt 2500-4000 €, mit chip vielleicht noch 1500-3000!!!


    gruß


    ps: sowas verkauft man doch nicht und als winterhure im landkreis passau ist der wagen auch zu schade ! 8o

  • such mal in der forensuche..meld dich in ner woche wenn du alle threads zum thema durch hast :wink:  :D

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zitat

    Original von octirolf
    Kurz und knapp: Finger weg!


    10% - 15% Leistungssteigerung bei 'nem Sauger sind nur über ein bischen Software nie und nimmer zu holen! Wenn überhaupt, dann sind mit speziell auf dem Prüfstand abgestimmten Autos 5% drin!




    er hat nichts von % geschrieben, er meinte ps.....davon abgesehen....trotzdem finger weg!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...