Automatik Ölstand überprüfen

  • Hallo zusammen,
    in letzter Zeit ruckelt mein Golf etwas mehr als sonst, wenn der schaltet. Da ich hier im Forum schon mal gelesen habe, dass das mit altem Getriebeöl zusammenhängen soll, wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, wo man den Ölstand der Automatik kontrollieren kann.
    Vielleicht liegts ja auch nur an den derzeitig kalten Temperaturen... Wenn er nämlich warm gefahren ist, ists wesentlich besser..

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wann war denn der letzte Wechsel des ATF ??


    ATF kannst du kontrollieren mit dem Peilstab am Getriebe.
    Der Peilstab hat eine giftgrüne Plastikkappe.


    Wie man ATF richtig kontrolliert steht auch im Service Buch deines Golf. :wink:


    Generell sollte man vorher eine Strecke gefahren sein und mit laufendem Motor prüfen.
    Dabei natürlich UNBEDINGT auf "P" stellen und Handbremse ziehen.
    Wenn du N nicht richtig einlegst und der springt auf D um wirst du von deinem Auto überfahren. :O


    Steht auch so im Buch. :wink:

  • oh ja im Buch hätte ich natürlich auch mal gucken können :D
    Also wann der letzte Wechsel des ATFs war weiß ich leider auch nicht. Ich habe in all meinen Unterlagen nachgeschaut, da stand soetwas nie drin...
    Wird das denn wohl bei ner "großen Inspektion" oder zusammen mit nem Ölwechsel gemacht?
    Einzeln explizit aufgelistet wars nicht; und ich hab definitiv alle Quittungen und bin die auch durchgegangen...
    Wenn ich dann heute mal etwas unterwegs gewesen bin schau ich mal auf den Ölstand.
    Danke für die schnelle Antwort :)

    • Offizieller Beitrag

    Allgemein ist das wohl alle 60 000 fällig.
    In meinem Service Buch steht aber alle 45 000km oder bei unsauberen Schaltvorgängen. Oder alle 3 Jahre.


    Darunter steht noch der Satz "Was zuerst eintrifft". :D


    Wenn die Werkstätten nicht gepennt haben sollte es beim Service mit gemacht worden sein, wenn es dran war.

  • Dann nochmal ne ergänzende Frage:


    Wound wie lässt man das Öl vom Automatikgetriebe ab?
    Muss ich es dafür ausbauen?
    Fülle ich das neue Öl durch die Öffnung des Messstabes ein?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Frisco-2.0
    Wound wie lässt man das Öl vom Automatikgetriebe ab?
    Muss ich es dafür ausbauen?
    Fülle ich das neue Öl durch die Öffnung des Messstabes ein?


    Da bitte noch mal die Suche anschmeissen - dafür gibt es schon gute Threads. :wink:

  • So. Ich hab gerade nach knapp 20 km langer Fahrt und warmem Motor mal den Getriebeölstand nachgeschaut(zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich den noch nie nachgeguckt habe...). Naja auf jeden Fall war der Stand viel zu niedrig. War etwa son cm auf dem Stab. Also deutlich unter dem ersten Punkt.
    Morgen mal direkt austauschen lassen. Der Wagen hat ja auch erst 38900km auf der Uhr. Da wollte bestimmt noch keiner was nachfüllen, wenn das erst bei 60000km muss ;)
    ich werde dann mal berichten, ob das Ruckeln weggegangen ist.

  • so, ich bin gerade wieder vom Ölwechsel zurück.
    Rein Material mäßig, war der Preis von ca. 50Euro inkl. Filter angemessen.
    Leider kamen aber noch ne Stunde Arbeit dazu, weshalb der Spaß doch recht teuer war.
    Insgesamt muss ich auch sagen hat es sich bislang noch nicht so sehr gelohnt. Die Schaltvorgänge sind eigentlich absolut identisch wie zuvor.
    Eventuell muss sich aber das Öl auch erst noch ein bisschen "warm laufen". Mal sehen, wie es inner Woche oder so aussieht.
    Am Samstag sollte ich sowieso nochmal zur Werkstatt, weil die jetzt erstmal noch etwas weniger (nur 2Liter) Öl eingefüllt haben, was sich aber wohl noch setzen könnte und dann nochmal nachgefüllt werden muss.
    Ist also noch nicht das Ende der Geschichte.
    Ich werd dann nochmal in einer Woche oder so berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    haben sie den Schieberkasten auch mit gereinigt ?
    Gehört ja irgentwie dazu, wenn man Filter bzw Sieb erneuert.


    Hä wie jetzt - sie machen dir erstmal zu wenig Öl rein und lassen dich damit fahren. ?(


    Normal ist das sie dein Getriebe neu befüllen, eine längere umschtige Probefahrt machen und dann den Füllstand prüfen ggf. auffüllen.


    Fakt ist, wenn du zuwenig Öl drin hast, kann es dir passieren,
    daß du an der Ampel anfährst und nix passiert in Stufe D.


    Da passen dann eben die Drücke nicht wegen zuwenig Flüssigkeit und
    der Kraftschluss mit Wandler - Getriebe - Motor findet nicht so statt wie gedacht.


    Schaltvorgänge sind dann echt ziehmlich Schei*** und gesund für die Bremsbänder
    im Getriebe ist das sicherlich auch nicht.


    Hatte ich selber mal, weil ich das eben verpennt hab.
    Bin dann schnurstracks gen Home geschlichen und hab aufgefüllt.

  • Zitat

    Original von freddib
    Naja auf jeden Fall war der Stand viel zu niedrig. War etwa son cm auf dem Stab. Also deutlich unter dem ersten Punkt.


    Hatte Dein Getriebe sichtbar Öl verloren? Wenn nicht besteht die Möglichkeit, daß der Wellendichtring zwischen AG und Differential undicht ist. So viel Öl kann doch nicht verdunsten. Hast Du mal den Ölstand im Differtial überprüft?


    Schöne Grüße


    pikofreak

  • @ alexander235: ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob die den Kasten gereinigt haben... War nicht dabei, als die das gemacht haben und gefragt hab ich auch nicht.
    Wegen dem Öl: die haben halt so ne etwa 8km Fahrt gemacht und nochmal geguckt. War i.O. Jetzt wollen die das halt nochmal nach längerer Fahrt/Zeit kontrollieren, obs auch wirklich passt. Wenn die zu viel direkt rein gemacht hätten, hätte das ja im Betrieb unschön aus dem Getriebe triefen können. Dann ja lieber so. Und 100km können die ja auch nich einfach rumfahren(Spritkosten und Arbeitslohn...)


    pikofreak: Also Ölverlust gabs keinen. Alles absolut trocken. Weiß auch nicht wies kam, dass der Stand zu niedrig war. Wurde aber auch in 19Jahren nie gewechselt bzw. aufgefüllt.


    Ich warte mal Samstag ab und schaue, ob noch was nachkommt und ob sich sonst was am Fahrverhalten getan hat.

  • Also ich war dann heute morgen nochmal in der Werkstatt und die haben mir da nochmal so 300ml ATF reingefüllt.
    Und siehe da: jetzt sind die Schaltvorgänge wieder butterweich.
    Jetzt werd ich morgen mal schauen wie es sich verhält, wenn der Wagen noch komplett kalt ist und wenn das dann auch noch so gut ist, dann hat sich das viele Geld für den Ölwechsel absolut gelohnt. :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...