Antriebswellendruchmesser?

  • Hi, also ich wechsel grad bei mir vorne das Antriebswellengelenk rechts und gleichzeitig beide Achsmanschetten.


    Habe zuerst im Internet alles bestellt, war auch soweit gut, nur die Achsmanschette getriebeseitig war falsch. Manschette zurück, neue bestellt, dran gehalten, diesmal passte sie zwar von der Form (Lochabstand im Blech), aber der Durchmesser des Gummis auf der Welle war zu groß :evil:


    WIEDER zurückgeschickt und gesagt ich hol mir mein Zeugs woanders 8o


    Heute dann im Zubehörhandel gewesen und haben die Ursache nach langem Suchen dann gefunden, weil auch der mir zuerst die zu größe Manschette andrehen wollte.


    Meine ATW hat einen Durchmesser von 16mm, im Golf 2 sind in deren Katalog aber 21mm eingetragen. Durch Zufall kam ich auf die Idee, mal beim Polo zu gucken und der hatte tatsächlich eine 16mm ATW.


    Meine Frage:


    Ist bei mir eine falsche ATW drinnen, oder gab es die auch im Golf serienmäßig, nur der Zubehör hat das nicht im Programm?


    Lg Niko

  • Hi, könnte vllt daran liegen das du die Polotechnik, sprich Motor und Getriebe, drin hast, dann so wie es aussieht auch die Polo ATW?!?


    Dachte bis jetzt zwar das es da keine unterschiede gäbe, aber lässt sich für mich nur so erklären!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Der NZ mit 4-Gang Getriebe war ja auch offziell im Golf drin.


    Zumal das ATW-Gelenk unter der Bestellung vom Golf 2 passt. Da wurde auch eine 16mm Manschette mit geliefert. Nur getriebeseitig passte es halt nicht, das verstehe ich nicht.


    Lg Niko

  • Hi,


    klar sind die kürzer, der Polo hat ne schmälere Spur. Ausserdem sind aussen die Gelenke anders- der verzahnte teil der in die Achsschenkel kommt ist dünner.


    Innere Gelenke aber sind identisch (90mm)


    Gruß

  • Also das kann nicht sein was ihr sagt!


    Ich habe ja wie gesagt die 16mm Welle drinnen, und das Gelenk mit der Verzahnung passt eins zu eins in den Achsschenkel, und der ist definitiv vom Golf 2. Und die Gelenke sind auch identisch. Hab beide hier liegen. Absoluut gleich!


    Mit der Spur kann also nicht stimmen.


    Lg Niko


  • also der NZ im Golf hat andere ATW (dünner) .. das radlager/achschenckel ist weiterhin golf


    alles ab 1,6L hat die normalen ATW...
    da der Golf mit dem Polomotor und pologetriebe andere abstaände hat von getriebeflasch zum Golf ACHSCHECKEL wurde für den 1,3L andere ATW verwendet...


    du kannst das aussengelenk von anderen ATW nehemn, nud nicht die welle selber und nicht das ausgleichsgelenk/getriebeflansch)..


    du brauchst eine INNEN-Achsmanschette für die 1,3L Golf ATW.. bzw. plo86c


    ganz einfach...

    wozu signatur.... ?

  • Ja so unegfähr habe ich jetzt auch.


    Komisch ist:


    Ich habe die Manschette außen für nen normalen Golf2 bestellt, kam die 16mm Manschette.
    Die für innen hatte dann 21mm. Da musste ich die Polo Manschette nehmen.


    Aber jetzt!!! Links habe ich eine 21mm Welle drinnen? Ist das normal dass die verschieden sein können?
    Wäre es möglich wenn ich den NZ Gelenksatz nehme, auch rechts die 16mm Welle gegen eine 21mm Welle zu tauschen?



    Lg Niko

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...