Passt das Instrument?

  • Moin,


    wollte mal fragen ob das Kombiinstrument aus dem China-Jetta auch in den normalen Golf 2 passt? Oder ob das absolut nicht ginge (jedenfalls nicht ohne neuverkabelung)?


    Wäre für jede Hilfe dankbar

  • Das sollte passen. Muß halt nur elektrisch angepasst werden.
    Sag mir wo ich so ein Teil herbekomme und ich baus mir ein. :D Find ich geil das Teil!

  • Das arbeitet aber mit Servomotoren und da sind die Sensoren anders. Beim 6N z.B. ist angeblich das Verhalten des Tankgebers genau umgekehrt.


    Also
    Tankgeber Golf 2:
    Tank leer = hoher Widerstand
    Tank voll = geringer Widerstand


    Beim Polo 6N ist das meines Wissens andersrum und de rhat auch Stellmotoren. Ich habe es zwar nicht selber gemessen, aber muss man mit Rechnen...

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Schade drum.... bei uns werden uns halt nur neue Autos vor die Nase gesetzt, damit wir schön pulver lassen...


    In Japan/Brasilien und Konsorten würde einfach ein neueres "teureres" Auto einfach von der breiten Masse und den meinsten Bürgern nicht akzeptiert und gekauft.


    (Siehe Brasilien da gibts den T2 immernoch neu als "COMBI", ein versuch den T4 einzugliedern ist kurz drauf an mangelnden Absatz eingestellt worden) ...
    ebenso wie es den Golf 1 ja bekannterweise noch bis vor kurzem gab, mit G4 intereur)


    So laufen schlicht und einfach solche "UPDATES" an uns vorbei.


    Die REICHEN Deutschen können sich ruhig nen Kredit aufn Buckel binden, die ham ja's Geld.


    Wirklich traurig..


    Natürlich andre Länder un dandre Infrastrukturen u.s.w.. trotdem Schade

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()


  • 1. haben Servomotoren nichts mit den Gebern zu tun. :wink:
    2. Wenn ich "Angeblich" was weiß und dann doch nicht genau weiß was ich weiß lasse ich mich nicht zu irgendwelchen Ansagen hinreißen. :D
    3. Ich hab mir mal das Bild vergrößert angeschaut. Das ist ein Eigenbau. Sieht man an den Löchern vom Tageskilometerzähler und der Digitaluhr.
    Aber gefallen tut es mir trotsdem.

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke


    1. haben Servomotoren nichts mit den Gebern zu tun. :wink:
    2. Wenn ich "Angeblich" was weiß und dann doch nicht genau weiß was ich weiß lasse ich mich nicht zu irgendwelchen Ansagen hinreißen. :D
    3. Ich hab mir mal das Bild vergrößert angeschaut. Das ist ein Eigenbau. Sieht man an den Löchern vom Tageskilometerzähler und der Digitaluhr.
    Aber gefallen tut es mir trotsdem.


    Gebe dir recht, aber die Tachos mit Servomotoren verarbeiten das Signal der Geber anders. Bei unseren Modellen ist es so, dass die Anzeige einfach in Reihe mit dem Geber geschaltet wird. Durch den veränderlichen Widerstand des Gebers liegt dadurch eine unterschiedlich Spannung an der Anzeige an.
    Wenn der Tank leerer wird, nimmt der Widerstand am Geber zu und die Spannung an der Anzeige ab. Da in dem der Widerstand aber gleich bleibt, muss nach dem Ohmschen Gesetz auch der Strom geringer werden, der durch die Anzeige fließt. Dadurch erwärmt sich der Draht weniger und die Bi-Metallfeder schlägt weniger aus.


    Bei den Tachos mit den Servomotoren wird aber das Verhalten des Gebers durch eine Elektrik ausgewertet und dann entsprechend ausgegeben. Klar hat das grundsätzlich nichts mit den Stellmotoren zu tun, aber man muss sich im klaren sein, dass die Funktionsweise unterschiedlich ist und man sollte nicht damit rechnen, dass ein Umbau ohne weiteres funktioniert.


    Das ist soweit klar und eindeutig. Die angeblich unterschiedliche Sensoren des 6N kenne ich nur vom hörensagen und habe deswegen extra darauf hingewiesen, dass ich die Aussage nicht verifizieren kann. Das finde ich nur fair, aber wenn dir das lieber ist, lass ich die Leute in Zukunft lieber im Glauben, dass das einfach so funktioniert.



    Habe nie behauptet, dass das kein Eigenbau ist.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Zitat

    Original von jotesen


    Gebe dir recht, aber die Tachos mit Servomotoren verarbeiten das Signal der Geber anders.....


    Dann frage ich mich warum Golf3 und 4 KI´s ohne Probleme im 2er genutzt werden können.
    Beim Golf 4 arbeitet zwar der Tankgeber andersrum wie du von irgendwem wahrscheinlich auch mal gehöt hast, das kann aber durch ändern der Mechanik angepasst werden. Und dann funktioniert auch dieser Servomotor im 2er.

    Der einzige Unterschied zwischen Bi-Metall und Servomotor liegt darin, das die Anzeigen schneller sind. :wink:


    Zitat

    Original von jotesen
    Habe nie behauptet, dass das kein Eigenbau ist


    Hab nie gesagt das du das behauptet hast :D Das war nur die 3. Feststellung!

  • ist ja gut, wenn sich das über die mechanik lösen lässt. warum gibts du die info nicht gleich. ich habe den umbau noch nicht gemacht, weiss es daher nicht genau. da der servomotor schneller ist, sitzt bei dem ja auch die elektrik zwischen, die ihn wieder langsamer macht...


    also lag ich mit meiner aussage richtig. die geber sind bei den tachos mit servomotoren anders. nur dass eine änderung der mechanik ausreicht wusste ich nicht, daher habe ich darauf hingewiesen,d ass das nicht einfach plug'n'play geht.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...