Meinungsumfrage bester Motor

  • Moin zusammen,


    da ich mittlerweile von Nichtwissen zum Halbwissen was die Technik des Golf 2 betrifft angelangt bin, stellt sich mir eine Frage:


    Was ist der beste Motor?


    Kriterien: Wartungsfreundlichkeit, wenig bekannte Zickereien, nete Motorcharakteristik.


    Wer ist euer Favorit? (Ganz nach dem Motto: Deutschland sucht den Super-Golf2-Motor ;) )

    Halle oder Werkstatt im Raum Emden zur Mietbeteiligung oder Kaffeekasse gesucht
    ICQ# 315432563

  • da kannst du nich sagen der nonplusultra motor :D


    was wartungsfreundlichkeit und reperatur angeht für mich RP
    was spritzigkeit angeht für mich GX
    was verbrauch angeht für mich PN

  • Für mich ist der Beste Motor der EV mit 112 Ps ohne Kat und dem Schönen kurzen 9a Getriebe.
    Schön Druck aus dem Keller heraus.Und man muss den nicht so hoch drehen wie ein 16V.Allerweltstechnik drin,da passt vieles dran.
    Und kann mit so manchem neuen Auto mithalten.

  • Der billigste Motor im Golf 2 ist und bleibt der SB (1.6TD 80PS).


    Den kann man äusserst billig mit Pflanzenöl fahren, der Verbrauch liegt bei 5,5L/100km (bei zurückhaltender Fahrweise auch gerne weniger), die Steuern sind mit Euro2 Kat auch erträglich und Ersatzteile gibt es haufenweise und sind meist auch sehr günstig.


    Der Motor ist auch sehr wartungsfreundlich und es gibt nicht viel Elektrik die kaputt gehen kann.


    Und falls die serienmäßigen 80PS nicht reichen, kann man ganz leicht etwas mehr herausholen, indem man den Ladedruck erhöht und die Kraftstoffmenge anhebt. :]

  • Langlebig und wenig Zicken gilt für alle Golf 2 Motoren !


    Ich hatte inmeinen diversen Gölfen bereits :


    MH , JP , JR, SB , PF , NZ und RP gehabt.


    Wirklich billig in Punkto Wartung und Unterhalt (auch für Laien) sind NZ / PN / RP / PF
    Ersatzteile gibts wie Sand am Meer und D3 bzw. mindestens Euro 2 sind drinne !


    Alle anderen Benzinmotoren (meist älter oder seltener ) sind teurer im Unterhalt (Steuern / Benzin)


    Na klar sind die Diesel günstig im Verbrauch. Aber bei den Steuern (Maximal Euro 2) und in Sachen Umweltzone (rote Plakette) losen sie gewaltig ab. Richtiges Einstellen der Dieselpumpe ist für Anfänger auch ne Nummer zu hoch.


    Wenn ich mich nun zwischen NZ / PN / RP / PF entscheiden soll, wird es der


    RP - simpelste aber zuverlässige Technik - gute Fahrleistungen - geringer Unterhalt !


    Wenn ich allerdings das Geld für Kauf und Wartung über hätte, würde ich mir jedoch ohne zu zucken sofort nen PG holen :D


    lg Sören

    Gruss Sören

  • Tag,


    meiner meinung nach is der beste Motor der RF!!!
    Geht in meinem Jetta wie depp, trinkt 7,5l auf 100km und macht echt spass.


    Sehr wenig wartung, wenn er jedes jahr sein öl bekommt, genau so wie nen neuen filter is er glücklich!


    Und vorm heizen natürlich immer schön warm fahren!
    Einziges manko die steuern!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • Hey


    Ich bin mit meinem PN voll zufrieden. Das einzige was da ab und zu mal vorkommen kann sind so ein paar Kleinigkeiten mit dem Vegaser. Aber da kann man sich ganz gut reinlesen mit Büchern usw. Sonst ist er aber echt Sparsam und billig im Unterhalt. Habe Ihn auf D3 ungerüstet und zahle nun 106 Euro Steuer im Jahr. Versicherung bezahle ich auf 55 Prozent (Haftpflicht) 272 Euro im Jahr. Mit dem Verbrauch liege ich so zwischen 6,5 - 7,5 Liter. Je nach Fahrweise und Strecke.


    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • moin, möchte auchmal meinem senf dazugeben:


    also, in sachen spritzigkeit (gti und consorten mal ausgelassen) definitiv der GX, für den gibt es allerdings keine aufrüstmöglichkeit außer euro1 und langes stehen macht der k-jetronic mächtig zu schaffen.


    den RP finde ich etwas schwach für seine 90ps, man kann ihn zwar schön untertourig fahren, allerdings fehlt mir definitiv das "bissige" beim gasgeben.


    den MH finde ich nicht(mehr) gut, da kein kat und nicht so spritzig wie der NZ.


    meiner meinung nach langt ein NZ motor in einem "normalo" golf cl völlig aus, der dreht schön hoch, ist günstig im unterhalt, kostet wenig versicherung und ist superleicht zu warten.


    was dem verbrauch angeht kann man ja benziner nicht mit diesel vergleichen, mein favourit im diesel ist definitiv der 54psler...


    so, das mal dazu


    ps: bin noch keinen gti gefahren...

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Ich habe 2 RP ,einen PN und einen 3er mit AFT(101ps)!
    Ich würde jederzeit den RP nehmen weil:ist zuverlässig und Wartungsfreundlich!
    Der PN ist Sparsam aber der Vergaser zickt gerne rum!
    Vom AFT (Ok ist vom 3er) bin ich absolut entäuscht, da er nicht gut läuft und absolut Wartungunfreundlich ist!Wenn ich nochmal die Wahl hätte wurde ich den 90ps oder den 115 ps holen!


    Mein Fazit RP !!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • wieso wird der GX denn so hoch gelobt?ich bin selber zwar noch nie einen gefahren aber ich habe mal gehört bzw. gelesen das er mit den " pf" mithalten kann.. stimmt das?

  • Zitat

    Ranger schrieb dies hier:
    Einen ähnlichen Thread gab es schonmal.
    Bester Golf II Motor ?


    Ups, hatte nach "bester Motor" gesucht, da schein ich den Thread wohl übersehen zu haben. Ich wollte eig nur den Board-Liebling herausfinden, da ich meinem PN zur Zeit die Zickerei austreibe, er sich aber immer wieder was neues einfallen lässt um mich zur Verzweiflung und Befragung dieses Boards treibt. Sein neuester Trick ist ein unruhiger Leerlauf, der mir trotz Unmengen Bremsenreiniger auf den Unterdruckschläuchen und ner frich eingestellten Zündung mit den üblichen Teil-Wechseln graue Haare wachsen lässt.

    Halle oder Werkstatt im Raum Emden zur Mietbeteiligung oder Kaffeekasse gesucht
    ICQ# 315432563

  • Zitat

    Originally posted by Teukel
    wieso wird der GX denn so hoch gelobt?ich bin selber zwar noch nie einen gefahren aber ich habe mal gehört bzw. gelesen das er mit den " pf" mithalten kann.. stimmt das?


    ganz einfach: dermotor hat eine sehr ähnliche einspritzanlage wie der KR und hat die selbe Nockenwelle wie der G60.


    man sagt der Motor hätte weniger drehmoment als andere 1,8er aber er dreht freudiger und hängt wenn er gut eingefahren ist satter am gas

    Einmal editiert, zuletzt von nagetier ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...