Meinungsumfrage bester Motor

  • muss nochmal was sagen:


    bitte lyncht mich nicht, aber ich denke das mit "bester motor" nur diese gemint sind, welche im "standart" golf zum einsatz kamen, sprich motoren von 54 bis 90ps.


    ein 16v oder g60 etc. kann niemals zum "besten motor" werden weil zu selten verbaut, auf leistung ausgelegt und zu 99,9% nur von liebhabern gefahren wird. genau wie diese ganzen umbauten auf motoren neuerer generationen.


    wer gerne schnell und sportlich fährt bevorzugt den gti, wer viel unterwags ist und die 1000km die woche vollmacht schwört vielleicht auf einen diesel, wer nur gelegentlich oder nur im sommer fährt liebt seinen originalen golf gl mit ez, wer sparen möchte und nicht viel geld hat setzt vielleicht auf den nz oder andere motoren welche sich mit einem klr aufrüsten lassen....


    so unterschiedlich wie der golf 2 genutzt wird, so unterschiedlich sind auch die geschmäcker und vorlieben der einzelnen fahrer, wer nimmt schon sein gti-schätzchen um damit jeden tag und bei wind und wetter kiloeter zu fressen??


    und so weiter und so fort...


    gruß, sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

  • jo
    bleiben wir doch beim thema-
    Wartungsfreundlichkeit, wenig bekannte Zickereien, nete Motorcharakteristik-
    ich ergänze mal-geringer verbrauch und langlebigkeit.
    da die grundmotoren alle sehr ähnlich und alle langlebig sind,
    bringen wirs mal auf einen nenner
    (meine Meinung) kein Vergaser (braucht mehr sprit) 5 gang
    und beinm thema diesel oder benziner scheiden sich sowieso die geister-also geschmackssache.

    My woman, my house, my tschitiei

  • @ sevi:
    für gti-basching sehe ich keinen grund. von den gut 11 mio. gebauten golf 1+2 waren mehr als 10 % gti-s! in england war etwa jeder 3te golf ein gti. bei mir in spanien (gran canaria) sind 9 von 10 auf der straße anzutreffenden 2ern gti-s, davon wenigstens 80% pb-s, also 112 ps digifant ohne kat!!! diese fahrzeuge sind hier legendär und haben kult-status. ein gti-fahrer kümmert sich um die wartung einfach mehr, als ein pn-fahrer. die kleinen motorisierungen gibt es hier seit jahren eigentlich nicht mehr. ein normaler golf ist für die technisch wenig ineressierten und leicht durch die werbung steuerbaren latinos nach einiger zeit einfach nur noch ein altes auto ohne image-wert. ein gti ist stets ein gti und bleibt ein gti - heute bereits "jeh älter, desto besser"!!!
    vor 2 jahren habe ich hier einen 85er gti mit damals 934.000 km und erstem motor angetroffen. die kiste war optisch runtergeritten, aber technisch ok! gtis mit mehr als 400000 km kenne ich viele. meist dienen die nur als billige, jedoch zuverlässige alltagsfahrzeuge. einer meiner pb-s hat 320.000 km und läuft perfekt!
    alle gtis sind nicht nur hochgezüchtete 1,8L 90 ps-maschinen, die eigentlich einem entsprechend höherem verschleiß unterliegen müssten, sondern zeichnen sich auch durch grundsätzlich lebensverlängernde technische änderungen aus, wie da wären:
    - gegenüber 90 ps feingewuchtete kurbelwelle
    - ölkühler
    - kolbenbiodenkühlung (16V)
    - natium-gekühlte auslaßventile (16V)


    ein vernünftig bewegter gti, dessen leistungspotenzial nicht für drehzahlorgien und dauer-vollastfahrten abgerufen wurde, wird demnach länger als jeder 0815-golf leben. ein so bewegter pf/pb wird auch weniger verbrauchen, als ein rp.
    auch ist man bei einem gti ehr bereit, geld für ersatzteile von vw, sachs, lemförder etc. auszugeben, als für einen pn. das so investierte geld bekommt man - sofern man das jemals über das herz bringt - beim verkauf auch leichter wieder rein, wobei in deutschlnd die preise für gut erhalten gtis bereits jetzt kräftig anziehen.


    dieselmotoren hat es in deutschland genauso viele gegeben wie gti-varianten (wenn man den limited auslässt)
    ein 80 ps llk diesel (hab selber mal einen für 200.000 km gehabt) ist sicherlich auch was feines, doch sind da der ölwechsel alle 7.500 km und die mangelnde dauer-vollastfestigkeit bei den turbos abschreckend (durchgebrannte zdk). auch dürfte sich in deutschland das thema diesel im 2er wegen feinstaubplakette (produzieren übrigens keinen feinstaub) und steuern in der masse erledigt haben.


    vergasermotoren sind allesamt potentielle spritsaufende zicken.


    kat-motoren mögen probleme mit der lamda-regelung bereiten und haben einen höhern verbrauch.
    in einer welt ohne politiker wäre der pb der perfekte 2er-motor, und zwar nahezu unter allen gesichtspunken. die politik hebt den pf in deutschland auf das siegerpodest. letzteren kann man zudem leicht optiieren.
    der rp ist ein recht emotionsloser kompromis für leute, die mehr auf laufende kosten, als auf leidenschaft und wiederverkaufswert achten müssen.


    ich selber müsste eigentlich seit jahren von der gängigen sozialen typisierung (ich hasse sowas!) und vom einkommen her einen 5er gti fahren. lieber gebe ich letztlich weniger geld für meine in meinem profil genannten 3 gtis aus (die übrigens von jahr zu jahr besser werden :D)


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von websifus ()

  • Also aus meiner Sicht ist der PN ein hervorragender Motor!
    Verbraucht wenig und idt ein Dauerläufer, der keinerlei Zicken macht! ;)


    Also der ist ja eh eher was für Cruiser...

  • sorry, wollte nicht meinerseits in pn-basching verfallen! habe ich nur exemplarisch genannt. klar ist der pn ein hervorragender motor. mehr auto braucht sicherlich bei vernünftiger betrachtung kein mensch! wer seine persönlichkeit nicht notwendigerweise über status und ps-zahl-definiert und ein auto als das sieht, was es eigentlich sein sollte, nämlich ein gebrauchsgegenstand, der den/die menschen und das gepäck kostenschonend von punkt a nach punkt b bringt, kommt mit sowas sicherlich auch auf schnellstem wege zum glück. die zeitersparung, die eine stärkere motorisierung verschaffen mag, ist bestimmt marginal. ich persönlich bin mir dessen bewußt, daß ich diese reife noch nicht besitze: im gegenteil bin ich mir völlig bewußt, daß ich völlig gti-krank bin - und schlimmer noch, ich geniesse diesen zustand wie ein drogensüchtiger! ursprünglich hasste ich autos, sie dienten genau dem zweck, mich von a nach b zu bringen. die zeit der reise darzwischen galt für mich als verschwendete lebenszeit. (scheinbar) logisch-rational denkend galt es daher, diese zeitspanne zu minimieren, ein schnelleres auto musste her, der erste gti wurde gekauft! hier schnappte dann die falle zu: fortan war der weg das ziel - spiritualität ad absurdum! - das gti-fahren und warten wurde zur meditationstechnik ?( :evil: 8) :D :]
    diesen meinen persönlichen hintergrund sollte der leser meiner postings besser stets berücksichtigen, um nicht von derselben krankheit befallen zu werden! also besser: hütet euch vor gtis, bei mehr als 75 ps ist euer seeleheil in gefahr, ein pn reicht in jedem fall! :wink:


    gruß


    ps: arm im gips, daher keine großschreibung

  • Also ich habe vor einem halben Jahr meinen 54 ps nz auf komplette 8v gti Pf technik umgebaut.


    Und ich muss sagen der Motor ist in den meisten Aspekten nicht zu toppen!


    Leistung: Also die angegebenen 10 s von 0-100 sind schwachsinn. Meiner braucht ca 7,6
    Und läuft Tacho Spitze 210 (Nein der tacho geht bis auf normale Abweichung richtig).


    Verbrauch: Ist gegen über dem nz um ca 1-1,5 Liter gestiegen bei meiner Fahrweise.
    Dazu muss man aber auch sagen das der motor auch gerne Vollast bekommt wenn die Straßen frei sind (wofür fahr ich sonst Gti ??).


    Wartung: Der Motor ist sehr Wartungs arm wenn man ihn warm fährt.
    Und was noch su erwähnen ist,meiner Meinung nach ist die Digifant der k(e) um längen überlegen.
    Kann das Motormanegement nur loben hat bei fast jeder drehzahl richtig wums.


    Allerdings werde ich mir einem halben Jahr wohl nen gemachten G60 aufbauen,weil Leistung ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Leistung^^und der g-Lader klang ist einfach Kult.


    Lg rene:P

  • Der RP.
    Der Motor ist ein Kompromiss aus allen bereichen.


    - Ist leicht und billig zu warten.
    - Hält unglaublich lang und bis auf meinen Kumpel hat die teile noch kaum einer kaputt
    bekommen
    - Der Wiederverkaufswert ist deutlich besser als bei einem PN oder NZ
    - KLR oder Minikat für D3
    - Deckt alle bereiche der Einsetzbarkeit ab:
    Damit kann man Sparsam fahren, Lasten Ziehen und schleppen, Autoban fahren, und auch etwas Rasen.
    - Bei den 90pser ist auch schon die Bremsanlage etwas besser und auch der Einsatz einer Klimaanlage oder starke Stromverbraucher sind damit möglich.


    Am RP gibts auch verschieden Getriebe mit denen die Beschleunigung sehr unterschiedlich ist.
    Ich hab noch einen Golf 2 Dynamite mit nem RP motor und über 400.000 auffer uhr und der Zieht und rennt unnormall gut im vergleich zu den letzen 3 RP motoren die ich gefahren bin. Ka ob der verändert wurde. Die vorbesitzer haben sich steht einen dreck um die Karre gekümmert. Das zeugt mit der Rost und der versiffte Innenraum.

  • websifus: interessanter aspekt!


    wie ist das denn bei euch in spanien geregelt mit steuer/versicherung ?? und mit tüv?? das würde mich sehr interessieren!


    gruß,
    sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Zitat

    Original von nagetier
    da kannst du nich sagen der nonplusultra motor :D


    was wartungsfreundlichkeit und reperatur angeht für mich RP
    was spritzigkeit angeht für mich GX
    was verbrauch angeht für mich PN


    Mööp! :D Was Verbrauch in Relation zu Spritzigkeit angeht, führt kein Weg am SB vorbei... :D

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Zitat

    Original von sevi
    websifus: interessanter aspekt!


    wie ist das denn bei euch in spanien geregelt mit steuer/versicherung ?? und mit tüv?? das würde mich sehr interessieren!


    gruß,
    sevi


    kurz mal off-topic:
    in spanien:


    - muß ein fahrzeug, das älter als 10 jahre ist, jährlich zum tüv (itv). wegen der oftmals schlampigen werkstätten ist ds auch gar nicht mal so schlecht und mir als hobby-schrauber im übrigen ganz lieb, da gerade bei den bremsen und der lenkung ich so stets weis, was sache ist.


    - die steuern werden von den gemeinden erhoben und schwanken vom satz her regional. fester zahlungstermin ist juni. zahlt man dann innerhalb von drei monaten, dann gibt es auch eine vergünstigung von glaub ich 20%. manche zahlen hier über mehrere jahre nicht. das macht auch nichts, nur wird dann alles auf einmal beim verkauf oder der abmeldung fällig. fahrzeuge ohne kat zahlen ein wenig mehr. so zahle ich für jeden gti 82 € im jahr, alle wohlgemerkt ohne kat, mit 25 jahren gilt hier ein auto als oldtimer. dann entfällt die steuerpflicht ganz. eine anerkennung durch den tüv ist nicht erforderlich, das kennzeichen bleibt das alte.


    - versicherung läuft hier auch anders als in germanien: jede gesellschaft hat ihre eigenen tarife, wobei es große unterschiede gibt. zur zeit zahle ich für den ersten pb 270, den 2ten 220 und den kr 300, wobei ein skonto von 20% für den 2ten und 3ten eingerechnet wurde. sobald ich genügend garagenstellplätze hab (krieg ich günstig) werden die pbs im jährlichen wechsel gefahren, um versicherung zu sparen. sind die fahrzeuge erst einmal oldtimer, so gibt es auf dafür wieder günstigere tarife, wobei dann allerdings die fahrzeuge von einem oldtimer-club als solche anerkannt werden müssen.
    alle fahrzeuge werden progressiv mit langlebigen komponenten restauriert und im übrigen im originalzustand belassen, allenfalls leicht optmiert (4-2-1-fächer, auspuff, dezente tieferlegung, felgen, mehr nicht). da keinem wagen mehr als eine durchschnittliche jährliche fahrleistung von 5000 km abverlangt wird, hoffe ich die fahrzeuge mit vertretbaren kosten (bei steigendem liebhaberwert) noch lange fahren zu können.


    hasta luego!

  • Was Ihr immer gegen die K(E)-jet habt :D Ich hab die am GX einmal einstellen lassen von meiner Werke, lief bis zum Motortausch perfekt, auch danach 1x eingestellt lief bis zum Unfall. Derzeit mein EV, der musste schon etwas mehr nachgestellt werden da der Vorbesitzer wirklich nur Mist gemacht hat, nach dem Motto: Hauptsache was verstelllt X( X(

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Hallo miteinander,


    mein Favorit ist der PN.


    Die Leistung genügt mir allen Lebenslagen, auch meinem kleinen Wohnwagen zieht er ganz anständig.
    Dabei kommt ihm seine zahme Nockenwelle zu Gute, die für genügend Kraft schon bei niedriger Drehzahl sorgt.


    Ich fahre überwiegend Langstrecke, Reisegeschwindigkeit meist um die 110, nur beim Überholen auf der Autobahn kurzfristig schneller.
    Der Verbrauch liegt bei 6 l/100km. Sparsamer kann man einen Benziner Golf kaum fahren.


    Defekte, die auf den elektronisch geregelten Vergaser zurückzuführen wären, hatte ich noch nicht. Allerdings habe ich auch einiges an vorbeugender Instandhaltung gemacht, z.B. neue Unterdruckschläuche, Motorkabelbaum neu isoliert, Steckverbindungen und Masseanschlüsse gereinigt, Zündanlage, Zahnriemen, usw. ... eben alles, was an einem 19 Jahre alten Auto erfahrungsgemäß zu Störungen führen kann.


    Grüße
    Norbert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...