Meinungsumfrage bester Motor

  • nach den genannten kriterien ist wohl in allen foren zu allen zeiten der rp die nummer 1!
    so ist halt der geschmack der massen - westfählicher eintopf ist nahrhaft und macht satt :wink:


    nicht minder zuverlässig bei ebenbürtigem verbrauch und besseren fahrleistungen gibt es den pf/pb. :]


    geht es um leidenschaft, fahrspaß, adrenalin und offen zur show gestellte mißachtung für alle rationalen erwägungen, dann gibt es NUR den 16v-kr :D


    der 16vke-jet-pl ist die erste wahl für all diejenigen, die sich an technisch kniffligen problemen ergötzen. ?(


    g60 hingegen ist für all diejenigen erste wahl, die für die fragestellung als solche nur ein müdes schulterzucken übrig haben :evil:


    gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von websifus ()

  • PB :D :D :D :D :]
    klar EV ist auch nicht schlecht- aber K-jet mechanisch 8o-solange er läuft ok
    Digifant ist spritsparender und hydros sparen das einstellen der ventile

    My woman, my house, my tschitiei

  • über alles: 16VG60


    schei* auf wartung und verschleiß (die/der längst so hoch sein soll wie ihr/sein ruf)


    mehr fahrspaß und nen besseren motor (mow original serie) gibts nicht im zweier :)

  • Zitat

    Original von Teukel
    wieso wird der GX denn so hoch gelobt?ich bin selber zwar noch nie einen gefahren aber ich habe mal gehört bzw. gelesen das er mit den " pf" mithalten kann.. stimmt das?


    Ich finde der PF ist einfach nur SCH.... .Der zieht meiner Meinung nach nicht den Hering vom Teller,Sparsam ist er das stimmt,aber mich hat er nicht überzeugt.
    Ich hab/habe schon viele Motoren gehabt.Den besten Fahrspass habe ich mit meinen 1er mit heissgemachtem DX so ca 145 PS.Weil die 8v so schön von untenraus hochziehen.Das schafft nämlich kein 16v,habe 2 Stkden musste immer auf trab halten.Und ein gutlaufender EV/DX hält mit jedem 16v mit,das haben wir auf unseren Ausfahrten schon oft festgestellt.Ich hab leider den 16v gefahren. :evil: :evil:

  • Was erwartest Du denn von 107 PS ? Einen Porsche Killer?!? :O Mit ein paar leistungssteigernden Maßnahmen kann man damit auch 16Volts (ausser ABF) verblasen

  • @ masteryoda:


    Auf 100km/h gleichauf, ab 150km/h 4 Wagenlängen Unterschied zum KR.
    Beide Motoren sind original (PF/KR), ich muss aber fairerweise sagen das dieser KR relativ schlecht geht. Hatte selber mal einen, und der war wirklich verdammt scharf.


    Aber wie gesagt, es kommt m.M.n. auf den Zustand der Motoren an, wer damit fährt, Tuning oder nicht Tuning etc.

  • Was habt Ihr denn alle mit dem EV? Der geht für seine 112 PS gewaltig gut und nen PL kann man damit abziehen! Die K-Jet kann natürlich sehr zickig sein, aber wenn ein EV gut läuft, kann man schon ne ganze Menge Spaß damit haben :wink:

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

  • Ihr verliert die Kriterien der ursprünglichen Fragestellung ein wenig aus den Augen.


    Zitat

    Original von dtc187
    ...
    Kriterien: Wartungsfreundlichkeit, wenig bekannte Zickereien, nete Motorcharakteristik.
    ...


    Auch wenn man es in "nette Motorcharakteristik" reininterpretieren kann, ist da von Beschleunigung nicht die Rede.


    Wenn bearbeitete Motoren mit ins Boot geholt werden, wird es nie einen Konsens geben. Dafür gibt es zuviele mögliche Varianten und davon gibt es ab Werk schon genügend.

  • Zitat

    Original von GTi PF
    @ masteryoda:


    Auf 100km/h gleichauf, ab 150km/h 4 Wagenlängen Unterschied zum KR.
    Beide Motoren sind original (PF/KR), ich muss aber fairerweise sagen das dieser KR relativ schlecht geht. Hatte selber mal einen, und der war wirklich verdammt scharf.


    Aber wie gesagt, es kommt m.M.n. auf den Zustand der Motoren an, wer damit fährt, Tuning oder nicht Tuning etc.


    pf = 107 ps
    kr = 140 ps
    140 /4 = 35 ps
    3x35ps = 105 ps
    kr auf 3 töpfen laufend = 105 ps
    3-zylinder kr mit 105 ps gegen 107 ps pf bis 100 gleichauf, bis 150 vier wagenlängen vorsprung für pf? - kann schon stimmen :D :] :D :]


    ... bei k-jet-motoren sollte laut garlock alle 30.000 km die grundeinstellung geprüft werden sowie jedes mal, wenn eine gemischbildende komponente ausgetauscht wird! das wird leider sehr oft nicht beachtet. normalerweise fährt der kr dem pf auf 100 mit mehr als 2 sec. davon.
    laut "jetz mache ich ihn schneller": kr = 8,3 sec, pf 10,6; bis 140: kr=15,9 und pf 21,6!!!! :wink:  
    pg 8,4 und 15,7, pl 9,4 und 18,6 sowie 112 ps gti 9,2 und 19,1.
    entscheidend ist sicherlich für solche vergleiche stets das fahrzeuggewicht, das bestimt wird von mj und aussattung.
    insofern sollte jeder, der hier eigene erfahrungen postet, die eigenen angaben hinsichtlich der objektivität des persönlichen eindrucks hinterfragen.



    gruß

  • Außerdem müssen wir bei originalen Motoren bleiben,sonst vergleichen wir Äpfel mit Birnen.
    Und ein Abf ist auch nicht der Reisser,Habe selber nen Cupra und ein Kumpel ist mit meinem originalen 1er GTI hinterher gefahren ,vom Beschleunigungstreifen auf Autobahn,Erst ab 160 bin ich ihm mit dem Cupra davongefahren.Da hab ich aber blöd aus der Wäsche gekuckt im ersten Moment.Aber zum einen ist es das Gewicht GTI mit 850kg gegen Cupra mit 1150kg.und noch ohne Kat gegen Euro 2.


    Deswegen kann man mit nem DX/EV schon ganz schön die neueren Autos ärgern!!
    Das blöde Gesicht gibts gratis dazu!!

  • Ich bin mit meinem PN nicht unzufrieden, denn er überschreitet bald die 200.000km Marke und hat bisher keinerlei einschlägige Zicken gemacht. Kann ihn daher als halbwegs sparsamen Pendler-Antrieb weiterempfehlen. - i.d.R. laufen 7,2 Liter durch den Gaser bei schnittiger Fahrweise mit 50:50 Stadt- und Überlandanteilen.


    Beim aktuellen Neukauf eines G2 für den Alltag würde ich ohne Scheu ganz geziehlt nach einem 1800er mit 90 PS suchen und vermutlich beim RP landen. Ein kleinen Spritzer mehr Leistung und dank Einspritzung vermutlich nicht mehr Verbrauch als jetzt.


    Das man als Sammlerstück für die Garage und für trockene Sonntage sicherlich auch nach einem anfälligeren Motor mit mehr Power und mehr Seltenheits-/ Kultstatus Ausschau halten kann ist klar.


    --> Da kommt es auf die Bedürfnislage des Käufers/Fahrers an.

    Einmal editiert, zuletzt von Alois ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...