mein golf2 gti fängt aber nach ca 2-3 km an zu ruckeln und läuft nicht auf allen ventilen

  • hallo hallo, ich brauche unbedingt hilfe..!!!!!
    mein golf spinnt..
    kann mir bitte bitte jemand helfen?


    ..problem hat vor zwei wochen angefangen. Bei 120 ging auf einmal die leistung weg und er lief nich mehr auf allen zylindern (war allerdings auch noch nich ganz warm ca 5 km). Ging dann aus, habe neu gestartet und ging dann erstmal wieder..


    ..abends dann nach dem arbeiten wieder dasselbe spiel, bloss kam ich nich mehr bis nach hause, 30 m davor ausgegangen und nich mehr an..


    ..habe dann erstmal am nächsten tag im hellen mit meinem freund das auto überbrückt, ging wieder an fuhr noch nach hause, aber mehr schlecht als recht...


    ..als ich ein paar tage danach wieder zeit hatte zum schaun, erstmal benzinzufuhr kontrolliert, es kommt sprit, aber die benzinpumpe unterm auto macht komische geräusche..


    ..habe zündkerzen, zündkabel und zündfinger getauscht, war aber nich das problem, ein kumpel (is kfzler) hat mir dann geraten die zündspuhle zu wechseln, weil er meinte er verliert spannung wenn er war is, und dann wäre die zündspule kaputt.
    hab ich getauscht, zockeln und nicht auf allen ventilen laufen is aber wieder aufgetreten..


    ..jetzt haben wir heute die lamdasonde den stecker abgezogen, weil der kat seit einem halben jahr ausgeräumt wurde weil nur noch bröckchen... und wir dachten das dadurch die abstimmung nicht mehr stimmt..


    ..lief jetzt schon länger ohne probleme (30 km) aber problem tratt schlußßendlich wieder auf...


    ..jetzt hat man mir gesagt ich soll mal nach dem benzinpumpenrelais gucken und nach dem temperaturfühler vom motor oder steuergerät..


    ..hat mir hier vielleicht noch jemand eine idee?


    und wenn ich den neuen kat einbaue (wurde mir gesagt soll ich auch nicht tun bevor er wieder richtig läuft, da der sonst wieder kaputt geht...) gleich noch ne neue lamdasonde einbauen und wenn die benzinpumpe schon so blöd surrt (richtig pennetrant) die auch noch gleich tauschen? ..und dann hab ich gelesen das ich im tank auch noch eine benzinpumpe hat, wie kann ich feststellen ob die tut?


    bitte bitte bitte bitte, ein leben ohne auto is nich aktzeptabel..... ;)

    Danke vielmals im voraus......!!!!!!!

  • also es ist irgenwtie undurchsichtig..!
    aber nagut, versuchen wirs mal..



    wieviel spannung hat die batterie bei laufendem motor ?
    ist das benzinpumpen-relais mal getaushct worden ?
    wurde die fördermenge der benzinpumpe mal gemessen ?


    sind die leitungen alle auch von der sonde und sonde selber heil?


    das der kat leer ist macht keine unterschied für die softwaare !


    wenn er nicht meh ransprigt, haben die kerzen dann noch zündfunken ???


    Räuchert er evtl. etwas oder viel wenn er die macke hat???


    Du hast wohl ein 107PS Gti genannt PF ??? der hat ein LMM, der kann defekt sein und das gemisch stimmt nicht.
    oder dein kaltstart ist defekt, das er auch bei warm noch denkt er ist kalt und fettet zu stark an...
    Oder eine Einspritzdüse ist defekt...


    also, mal jetzt im ernst, wenn du nen kumpel hast der KFZler ist, sollte dieses vor einer diagnose oben stehendes prüfen... da ein echter KFZler keine diagnose ohne dies abgeben kann



    was genau habt ihr denn überhaupt gemacht !?? Daten/messwerte/ergebnise sind entscheidend ..

    wozu signatur.... ?

    2 Mal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • also der liebe PF :D


    das selbe hatte ich auch, bei mir zog es sich über wochen hinweg und wurde immer schlimmer bis er am ende fast garnicht mher leif und ich ran fahren konnte. kalt startete meienr auch imme rperfekt, aber nach ein paar metern fing es an, lief nicht auf allesn pötten, ruckelte und stotterte und ging teilweise aus. habe dann lambda abgeklemmt und fahre schon 2 wochen so rum, läuft wie neu, soeine leistung hatte ich schon lange nicht mehr, da ich schon etwas länger das gefühl hatte das der immer schwächer wurde was am ende nicht nur ein gefühl war, sondern es war so.


    der nächste übeltäter ist der blaue temp sensor, der kostst keien 20€ und hat schon sehr viele PF fahrer zur verzweiflung gebracht.


    das letzt wäre mein persönliches lieblingsgebiet, und zwar die masse. haut diese nicht zu 100% hin geht das steuergerät flöten, meistens spritzt er dann ohne ende benzin ein das er nicht mehr startet, da sofort abgesoffen, also masse kontrolieren und mal ein andere steuergerät probieren, aber wirklich ALLE massepunkte saubermachen und blank schleifen.



    die verförderpumpe im tank geht mit den jahren auch gerne kaputt, dann solltest du aber vorher schon aussetzer beim beschleunigen bemerkt haben, weil von jetzt auf gleich geht die nicht so extrem kaputt, unterm auto geht eher selten bis garnicht kaputt.



    benzinpumpenrelais hatte mein vater mal an seinem vectra a kaputt, sobald der wagen lief und das teil warm wurde fing der wagen an zu spinnen. relais ausgebaut, kurz auffem kalten lack gelegt und man konnte wieder ein paar km ohne probleme fahren.



    ps: man sagt ja bei vollgas sei die lambda ohne funktion, bei mir ruckelte er trotzdem auch bei vollgas. verteilerkappe wurde bestimmt auch nei gemacht? kosts ja nur rund 10€.


    was hat die kiste eigentlich gelaufen, oder habe ich es überlesen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    also es ist irgenwtie undurchsichtig..! aber nagut, versuchen wirs mal.. wieviel spannung hat die batterie bei laufendem motor ? ist das benzinpumpen-relais mal getaushct worden ? wurde die fördermenge der benzinpumpe mal gemessen ? sind die leitungen alle auch von der sonde und sonde selber heil? das der kat leer ist macht keine unterschied für die softwaare ! wenn er nicht meh ransprigt, haben die kerzen dann noch zündfunken ??? Räuchert er evtl. etwas oder viel wenn er die macke hat??? Du hast wohl ein 107PS Gti genannt PF ??? der hat ein LMM, der kann defekt sein und das gemisch stimmt nicht. oder dein kaltstart ist defekt, das er auch bei warm noch denkt er ist kalt und fettet zu stark an... Oder eine Einspritzdüse ist defekt... also, mal jetzt im ernst, wenn du nen kumpel hast der KFZler ist, sollte dieses vor einer diagnose oben stehendes prüfen... da ein echter KFZler keine diagnose ohne dies abgeben kann was genau habt ihr denn überhaupt gemacht !?? Daten/messwerte/ergebnise sind entscheidend ..


    ..hallo und danke schonmal fürs antworten.. :)


    also: erstmal, hab selber zwar schon viel an meinem auto geschraubt, aber meistens unter beobachtung von einem kumpel und der ist kfzler
    ..der hat blos keine zeit und platz zum schrauben mehr zur zeit.. :(
    ..dann hab ich noch einen kumpel, der welcher mir gesagt hat ich soll die zündspuhle wechseln, und der hat auch nicht nur, leider, zeit für mich und erst recht nich als angestellter.. er hat sozusagen in seiner freizeit für mich nachgeschaut, und leider konnte ich nich dabeisein ..wieviel spannung genau die batterie hat kann ich dir nich sagen, aber die hat mein kumpel gecheckt und die war ok genau wie das was von der lichtmaschine kam..nach dem dauernden startversuchen war die batterie irgendwann alle, und er wurde überbrückt..
    ..penzinpumpenrelais wurde noch nicht getauscht, die idee bekam ich erst heute und das erst nach 17 h...
    ..fördermenge kann ich wie messen?
    ..kabel von der sonde heile, außer vielleicht das direkt an der sonde wie manche anderen kabel vielleicht ein bissl grün.. ;) ..da könnte ich dann aber alle kabel erstmal wechseln...
    ..kerzen haben zündfunken..


    ..raucht auch (weiß) und hat auch leicht ablagerungen im deckel, aber am meßstab is nichts zu sehn von wegen wässrig oder so ..ich weiß zkd, hab ich aber wo ich ihn gekauft hab vor ca 4 jahren getauscht....hat mein kumpel gemeint, das das aber auch von meinen vielen kurzstrecken (geschäft und zurück) kommen kann.. ölwechsel wär auch mal wieder fällig... :(
    ..und korrekt, habe den 107 ps mit kat, leerlaufregelventil (hat schon immer gesponnen) und hab selbst ein kaltstartregelsystem nachgerüstet..


    LMM und einspritzdüse muss ich dann wohl auch noch checken..
    ..eigentlich müßte ich mich glaub ich erst mal 2 wo urlaub nehmen und jeden tag ein bissl an dem auto erneuern.. ist halt bj 1991 und schon ein bissl baufällig..


    ..blöde frage noch zum schluss, wo find ich den lmm?







    Zitat

    also der liebe PF großes Grinsen das selbe hatte ich auch, bei mir zog es sich über wochen hinweg und wurde immer schlimmer bis er am ende fast garnicht mher leif und ich ran fahren konnte. kalt startete meienr auch imme rperfekt, aber nach ein paar metern fing es an, lief nicht auf allesn pötten, ruckelte und stotterte und ging teilweise aus. habe dann lambda abgeklemmt und fahre schon 2 wochen so rum, läuft wie neu, soeine leistung hatte ich schon lange nicht mehr, da ich schon etwas länger das gefühl hatte das der immer schwächer wurde was am ende nicht nur ein gefühl war, sondern es war so. der nächste übeltäter ist der blaue temp sensor, der kostst keien 20€ und hat schon sehr viele PF fahrer zur verzweiflung gebracht. das letzt wäre mein persönliches lieblingsgebiet, und zwar die masse. haut diese nicht zu 100% hin geht das steuergerät flöten, meistens spritzt er dann ohne ende benzin ein das er nicht mehr startet, da sofort abgesoffen, also masse kontrolieren und mal ein andere steuergerät probieren, aber wirklich ALLE massepunkte saubermachen und blank schleifen. die verförderpumpe im tank geht mit den jahren auch gerne kaputt, dann solltest du aber vorher schon aussetzer beim beschleunigen bemerkt haben, weil von jetzt auf gleich geht die nicht so extrem kaputt, unterm auto geht eher selten bis garnicht kaputt. benzinpumpenrelais hatte mein vater mal an seinem vectra a kaputt, sobald der wagen lief und das teil warm wurde fing der wagen an zu spinnen. relais ausgebaut, kurz auffem kalten lack gelegt und man konnte wieder ein paar km ohne probleme fahren. ps: man sagt ja bei vollgas sei die lambda ohne funktion, bei mir ruckelte er trotzdem auch bei vollgas. verteilerkappe wurde bestimmt auch nei gemacht? kosts ja nur rund 10€. was hat die kiste eigentlich gelaufen, oder habe ich es überlesen? __________________ Mein 2er GTI mit LPG


    dankeschön auch für deine promte antwort.. :)


    also hab ja heute den lamdastecker abgezogen und es war schon besser als davor.. und leistung war davor auch nich mehr dieselbe wie wo ich ihn gekauft habe..! aber das problem is halt nich weg..


    ..der temp-fühler is der an dem y-stück direkt vorne am motor?


    ..das mit der masse müßte ich auch erst checken.. und meinst du das ein neues steuergerät soviel bringt? soll ich nich erst den temp-fühler und das benzinpum-relais checken?


    ..und es ist deffinitiv die untern auto wo surrt, so pennetrant das ichs sogar im Innenraum hör..!!!! und das mit dem beschleunigen is so ne sache, wie gesagt leider viel kurzstrecke, nur alle 2-3 monate mal über 50-200 km..


    ..ach übrigens heut kam noch was dazu, auto ausgemacht, gestartet ohne probleme, auto ausgemacht, auto gestartet, kein zocker nich mal der anlasser hat geklickt, nochmal gestartet, nix.. (nein der anlasser is nich kaputt, erst 1/2 jahr alt..) nach 5 min nochmal probiert, springt an ohne probleme.. ..gleiches spiel danach noch 2 mal.. hab das gefühl mein auto löst sich auf.. :(


    oder doch masseproblem?


    ..ich sag doch muß glaub ich 2 wo urlaub nehmen zum auto reparieren..!!!!!


    hoffe ihr habt noch ein paar tipps für mich, und sorry aber die meisten fachausdrücke sind nichts für mich, also nich wundern.. ;)


    danke schön nochmal und

    Danke vielmals im voraus......!!!!!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von estar ()

  • Zitat

    Original von estar


    ..raucht auch (weiß) und hat auch leicht ablagerungen im deckel, aber am meßstab is nichts zu sehn von wegen wässrig oder so ..ich weiß zkd, hab ich aber wo ich ihn gekauft hab vor ca 4 jahren getauscht....


    Das klingt aber stark nach ZKD, zumal es recht wahrscheinlich ist, dass der Kopf, wenn er warm wird und sich ausdehnt, für nen Kompressionsabfall auf einem Topf sorgt..

    Halle oder Werkstatt im Raum Emden zur Mietbeteiligung oder Kaffeekasse gesucht
    ICQ# 315432563

  • also fühler ist der blaue der direkt vorne an sitzt, der gibt die werte an das steuergerät. der schwarze ist für die anzeige in deimen tacho.


    masse würde ich mal checken, besonders der anschluss unten am getriebe. unbedingt die batterie abklemmen denn sonst ist das steuergerät 100% schrott. sehr ordentlich saube rmachen, weil passt es nicht zu 100% mit der masse geht sofort das steuergerät fleigen.


    glibber zeug am öldeckel kommt bei diesem wetter meistens vom kurzstrecken fahren, kann aber auch die ZKD sein, gerade wenn er völlig beschissen läuft. am bestebn mal kompression im kalten und im warmen zustand messen, weil dann kann man diese so gut wie ausschleießn. wieviel km bist denn in den 4 jahren gefahren? weil wenn zb nicht ordentlich gearbeitet wurde geht sie wieder sehr schnell kaputt. weiviel hat er denn jetzt insgesamt gelaufen? weil ob er 100tkm oder 200tkm gelaufen hat macht auch einen kleinen unterschied was alles defekt sein kann, da die zkd schon gem,acht wurde gehe ich aber mal von rund 200tkm aus.


    kaufe dir aber kein neuen steuergerät, kann man fast nicht bezahlen. am besten eins leihen zum probieren, aber auf die masse achten weil es sonst auch kaputt gehen würde, wenn es das war sämtliche schrottplätze in deiner nähe anrufen und fragen, für meins mussten auch über 40 schrottis angerufen werden.



    edit: der LMM ist das teil was am luftfilterkasten sitzt, da geht dieser grosse stecker drauf. wenn es dieser teil wäre ist es kein problem den zu wechseln, geht sehr schnell auch ohne hilfe.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • ok.. also fühler wird gecheckt..!
    ..masse wird auch gecheckt..!
    ..zum Kompression messen muß halt wieder warten bis der kumpel zeit hat... :(
    ..aber insgesamt hat er gerade rund 260 tkm drauf..
    und das mit dem steuergerät mach ich auch noch, aber zuerst auch noch benzinpumpen relais checken..


    ..is die vorförderpumpe, heißt sie glaub ich im tank, wie zu überprüfen ob sie funktioniert?
    ..werd auf jeden fall mal den benzinfilter noch wechseln, kann nich schaden..


    B)


    und außerdem vielen dank nochmal... :*

    Danke vielmals im voraus......!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von estar ()


  • sorry, aber bis jtzt wurde bei dir keine messungen o.ä durchgeführt.. somit könne wir eigentlich nicht helfen ausser raten und das macht auch keinen sinn..


    die vorförderpumpe ist im tank di ekann man testen (am einfachsten für nicht mechaniker) eine rmacht zündung an wärend ein andere im kofferraum horcht..


    natürlich kann es sein das eine oder beide pumpen nach kurzer zeoit INNEN zu heiß werden wegen lagerschaden.. und so die pumpe zwangsläufig weniger druck/menge pumpt..


    aber ohne teste kann man nichts heraus finden.. bite fang mit dem grundprüfungen an...


    dann fahre ihn warm(nimm werkzeug und frunde mit) fahre bis er rumzickt.. und dann wenn er zickt , anhalten und folgende sachen machen:


    kerzen heraus drehen( auch einzeln), in den kerzenstecker stecken und das gewinde gegen ,asse legen und starten.. jeede muss funken... wenn nicht ist der funke weg..
    und schau dir alle 4 Kerzen genau an, sind die schwarz ? nass?
    danach wieder rein drehen uind dann starten, zieh dann itte den Stecker für vom Kaltstartventil ab.. ein stück fahren.. wenn nicht besser stecker wieder rauf, dann stecker vom TBlauen Temp.fühler abziehen und ein bischen fahren.. wenn auch net besser fahr mal OHNE stecker auf der lambda..


    und dann berichte bitte mal was genau der wagen dabei macht/gemacht hat..

    wozu signatur.... ?

  • jede idee, wonach man noch schauen könnte is hilfreich, dafür danke..


    ..kerzen sind neu, die alten waren auch nich sonderlich runter oder schwarz..


    ..und immer wenn ich oder auch mein kumpel überprüft haben ob ein funke schlägt hats funktioniert..


    ..bin ja heute schon mit abgezogenem stecker der lamdasonde rumgefahrn, und er ist auch wesentlich besser gefahrn, eigentlich so ziemlich wie er gefahrn is als er noch nicht gezickt hat. aber als wir grad wieder aufm weg zurück zur werkstatt waren am letzten stück hats wieder mit ruckeln angefangen..
    ..nachdem ich am letzte wo mittwo die zündspuhle eingebaut hatte bin ich z.b. losgefahren und nach ca 2 km hat er schon wieder angefangen erst keine leistung mehr,wenn ich aufs gaspedal trete säuft er fast ab und wird immer langsamer, runterschalten bringt auch nichts, bleibt dann stehn und lässt sich auch nich mehr starten, orgelt zwar aber springt nich an. dann hat mich mein freund abgeschleppt ca. 2 km zu einem kumpel. Nach 20 min hab ich wieder versucht auto zu starten. Ohne probleme, sofort angesprungen.. bin dann ca 15 km nach hause gefahrn - fast ohne probleme - 2 km nach dem starten wieder angefangen, leistung sakt ab, hab nich mehr gas gegeben eher weniger, hat dann leistung gehalten, wieder ein bisschen, hab wieder dasselbe gemacht und dann ist er ohne probl bis nach hause gefahrn..


    komisch oder, aber als ich nach 2 tagen nochmal versucht hab ob alles passt, hat er nach 3 km wieder damit angefangen..!!! :(


    hab nich jeden tag zeit nach dem auto zu schaun, muß ja immer jemand da sein der einen abschleppen kann, wenn man da als verkehrshindernis am straßenrand steht...
    ..und vor der tür stehts grad auch nich, also immer so ne sache mit hinkommen alleine.. bin ja schon froh das mein freund mich ins geschäft fährt und abholt..!!! :(


    ..müßte auch mal testen ob er auch im leerlauf und mit gasgeben nach einer weile dieselben symtome zeigt, aber als er heute nach der fahrt wieder angefangen hat, hat er nach dem abstellen den terz mit dem starten und nich starten gemacht, nich mal das klicken nur ein komisches surren von der benzinpumpe unterm auto und nach 5 min wieder ohne probleme starten...


    ..ich werd dann aber auch wohl mal das klr checken, aber das ist jetzt schon über 2 jahre drin und hat nie probleme gemacht..!!


    aber immer neue ideen an mich ran bitte :)


    ..ich will nich mehr länger merzedes fahren müssen.. ;(


    p.s. ich hab mit meinem golf schon viel erlebt, und er war schon manches mal abgeschrieben, einmal, ich war zum glück nicht schnell, ist er einfach ausgegangen und nichts ging mehr..
    der motor hat keinen zocker mehr gemacht, alles fest, kurbelwelle nich drehbar, ventildeckel weg, alle kolben oben..


    ölwanne weg, motorlager weg, 4 kfzler haben mir erzählt ich soll den motor wegschmeißn, nachher hab ich noch den anlasser weggeschraubt und zufällig hat man genau da gesehn, wie sich eine schraube von der druckplatte raugedreht hatte und im getriebegehäuse verkeilt hatte und damit die kurbelwelle und den ganzen motor gesperrt hat..!!! ein 80 cent artikel!!!! ..also das soll heißen ich bin hartnäckig und ich find den fehler an meinem golf, deswegen bin ich auch für jede idee dankbar...

    Danke vielmals im voraus......!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von estar ()


  • denn solltest du den fehler mal in richtung "SPRITMANGEL" suchen....


    es klingt als ob dein Motor einfach nach kurzer zeit immer und immer weniger sprit bekommt...


    ist deine pumpe laut ? oder sogar "wahlende" geräusche ? oder wird sie laut/lauter wenn er zickt ?
    denn ist die schon sehr kaputt...


    wäre es die spule etc... oder LMM wäre es etwas anders..


    Mein Bauchgefühl geht in diese gegend: Benzinpumpe hat lagerschaden, wird deswegen schnell heiß und die förderung lässt nach, dann nach dem warten ist die pumpe wieder kalt und geht wieder für ein paar km....


    also, besorg dir ganz schnell mal eine andere pumpe (die im Tank gleich mit)... kannst beim PF auch eine aus dem NZ o-ä nehmen....


    aber kannst doch den PF auch -Ausblinken- , also den fehlerspeicher meine ich, so wie beim RP oder ?

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • Zitat

    Original von estar
    was und wo soll ich an meinem motor etwas auslesen lassen?


    am PN und RP kann man mit einer LED-Prüflampe den fehlerspeicher auslesen.. so lassen sich defekte zu 100% herausfinden..


    der stecker ist im motorraum(ein kleiner), der hängt bei Kühlausgleichsbehälter ....


    in der such wirst auch viel finden mit dem begriff ausblinken, auslesen etc...
    ich weiß nur eben nicht mehr ob es bei PF GENAUSO war..



    Edit:
    Scheinbar ja.. hier der LINK zum AUSLESEN/AUSBLINKEN: http://www.ruddies.business.t-online.de/s2eest.htm

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • danke nochmal an alle, werd die guten tipps jetzt mal bei der fehlersuche im kopf behalten und abarbeiten..


    ..erstmal gute nacht und bitte schön weiter ideen schicken..!! :)
    mfg

    Danke vielmals im voraus......!!!!!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...