Radbremszylinder 17 und 14mm

  • Da hat mir doch der Teile-Händler die falschen RBZ geschicht und ich habs erst nach dem Einbau gesehen :(


    Golf 2 NZ ohne Bremskraftregler soll ja die mit 14,29 mm Durchmesser bekommen. 17,46 sind nun drin. Ich hätte es wohl nicht gemerkt wenns funktioniert hätte. Bin mir aber nciht sicher, os wirklich die Ursache ist.


    Fakt ist, ich kann das Pedal fast bis zu Boden durchtreten. 3* entlüftet, nicht das kleine Blässchen, Nachstellkeil rutsch nach...



    Kann es sein, dass das größere Volumen (im Zylinder) schuld ist...???



    Fahren kann man den Wagen so nicht, die örtliche Teleapotheke will €45 für 2 Zylinder, wenn ich wüßte das es die Ursache ist, würde ich denen das Geld ja in den Rachen schmeissen.


    Hat irgendwer ähnliches erlebt und/oder weiß eine Antwort?

    Erst wenn der letzte PN abgewrackt, der letzte NZ verschrottet, der letzte RP eingeschmolzen ist, werden die Menschen feststellen, dass man am BLG nicht schrauben kann

  • Hi,


    wie weit kannst die Handbremse anziehen? Denn auch mit den grossen Radbremszylinder mit Bremskraftregler haben nur den kleine Hauptbremszylinder- also das allein kanns nicht sein.
    (evtl. mit nen Schraubendreher nachhelfen, während einer bremst)


    Du solltest aber trotzdem die kleinen einbauen, weil sonst deine HA überbremsen würde (deswegen ist ja der Bremskraftregler da)


    Gruß

  • Zitat

    Original von Gremlin
    Hi,


    wie weit kannst die Handbremse anziehen?


    Gruß


    wie schon von gremilin erwähn t, solltest du den weg des handbremshebels prüfen.. nicht das es noch am gestängerädchen(mechanik) liegt...


    wenn das ok ist, kann ev evtl. sein das durch das volumen der größeren Bremszylinder der kleine HBZ nicht ganz reicht... da würde(wenns das ist) größerer HBZ oder eben di ekleinen Bremszylinder herlfen..


    -- wennn ich recht erinnere, hatt letzten einer das gleiche problem (pedal ganz durch treten aber keine bremsdruck).. da stellt esich raus das die sättel hinten38er waren und es mit 36er ging.. da lag es auch an den volumen das nicht mehr gedrückt werden konnte..----


    PS: ich würde auch bei NZ(Wegen fehlendem Bremskraftregler) die kleinen einbauen, da mit den großen ein "überbremsen" der hinterachse die folge ist bei harter bremsung...

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • Hallo!


    Die Handbremse ist schon relativ weit hinten. Geht aber gerade noch. War vor dem Tausch etwa genau so. Trotz der neuen Trommeln/Beläge ist der Keil recht weit nach unten gerutscht... Alles leider nicht wie erwartet :(


    Igendwo hatte ich mal was von einem unterschiedlichen Hauptbremszylindern gelesen(find ich aber gerade nicht wieder). Genau darauf basierte meine Vermutung. Wenn die doch gleich sind, müsste ich ja -wie Du schon schreibst- eher zuviel Bremswirkung haben. Ein Vollbremstest auf Schnee zeigte aber leider, dass die Räder sehr spät blockieren.


    Wo denn "Schraubendreher nachhelfen"? Meinst Du den Keil von der Verstellung? Das übliche (10-20 Mal fest durchtreten) habe ich natürlichgemacht.


    Die richtigen Zyl. kommen auf alle Fälle rein.


    Beim Entlüften war auch brav ein Holzkeil unterm Pedal. Hoffe mal nicht, das jetzt auch noch der Hauptzyl. einen abgekriegt hat..

    Erst wenn der letzte PN abgewrackt, der letzte NZ verschrottet, der letzte RP eingeschmolzen ist, werden die Menschen feststellen, dass man am BLG nicht schrauben kann

  • Hi,


    genau, die Keile meinte ich.
    Handbremse sollte in etwa 3.Zahn fest sein, weil ja ansosten der Bremszylinder den restlichen Weg ausfahren muß.


    Wenn ich so einen hartnäckigen fall hab, geht mit ner Reißnadel (zum anreissen von Blechen) ganz gut. Durch das Radschraubenloch durchstecken, und in das Loch am Keil (wo die Feder eingehakt ist) nach unten drücken.
    Funktioniert aber nur wenn gebremst wird (Fußbremse)


    Kannst ja mal testen, Handbremse anziehen, so das diese noch nicht greift.
    Dann Bremsen- der Pedalweg ist um einiges kürzer!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Hi,


    mir war neulich das Gleiche passiert. Die grösseren RBZs geliefert gekriegt und dann erst gerafft, wie das mit Bremskraftregler ja/nein und 17/14mm Durchmesser zusammenhängt.


    Fakt ist: Entlüften und Bremspedalweg hat auch mit den 17ern hingehauen, also ist diese Durchmesserdifferenz nicht das Problem. Soo gross ist die Volumendifferenz ja nicht, wenn man mal davon ausgeht, dass der Kolben im RBZ nur viell. 2mm rausgeht.
    Wie schon weiter oben beschrieben, hast du entweder noch Luft im System oder die autom. Nachstellung macht ihren Job nicht. "Straffen" Bremsdruck gibt es auch mit den 17ern, wenn der Rest ok ist.


    Besorg dir die Richtigen, ich hab die letzten bei http://www.geizteile-shop.de/ bestellt, glaub die waren so um 8 Euro das Stück und sogar original ATE...


  • 1. ja, wenn du kein bremsdruck hast, kann es hinten auch nicht doller bremsen, das es hinten überbremstg ist wenn die bremse auch ricgtig Funzt! hast du falsch verstanden :]


    2. grundsätzlich soll das rädchen schon voreingestellt werden wenn du di etrommel rauf machst.. und zwar soll beim trommel rauf machen die trommel "gerade noch rauf bekommen"... und dann wenn se drauf oist dioe letzten 2-3 zähne durch radschrauben-loch mit schlitzschraubendreher "nachklicken".
    und diese 20mal durchtreten reicht nich zum einstellen der bremse... ES MUSS VOREINGESTELLT WERDEN..


    3. bitte was :O ?? bei entlüften muss du langsam und mit etwas kraft das pedal getreten werden-WÄRENDESSEN muss ein 2ter man das entl.ventil ca.1/4 umdrehung auf und wieder zu BEVOR DAS PEDAL am end ist... es muss immer DRUCK AUF DEM HBZ SEIN beim entlüften!!! anders hast du noch luft drinne..

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • >>2. grundsätzlich soll das rädchen schon voreingestellt werden wenn du di etrommel rauf machst.. und zwar soll beim trommel rauf machen die trommel "gerade noch rauf bekommen"... und dann wenn se drauf oist dioe letzten 2-3 zähne durch radschrauben-loch mit schlitzschraubendreher "nachklicken".
    und diese 20mal durchtreten reicht nich zum einstellen der bremse... ES MUSS VOREINGESTELLT WERDEN..<<


    Hallo,
    du beschreibst hier keine Golf 2 Bremse, die hat kein Rädchen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    >>2. grundsätzlich soll der KEIL schon voreingestellt werden wenn du die trommel rauf machst.. und zwar soll beim trommel rauf machen die trommel "gerade noch rauf bekommen"... und dann wenn se drauf oist dioe letzten 2-3 zähne durch radschrauben-loch mit schlitzschraubendreher "nachklicken".
    und diese 20mal durchtreten reicht nich zum einstellen der bremse... ES MUSS VOREINGESTELLT WERDEN..<<


    Hallo,
    du beschreibst hier keine Golf 2 Bremse, die hat kein Rädchen.


    Grüße, Der Golf Zwei



    doch doch... ich machs fast jeden tag in der firmal bei auto wo die hobbybastler es nicht hin bekommen... :D


    aber du deinem POST, ich schreibe irgenwtie immer Rädchen, ist ne angewohnheit.. :( ich meine den senkrechten keil..
    aber was ich schrieb ist schon so :]


    wo wir chonmal bei wort KEIL sind, hast du die mechnik auf verschleiß geprüft ? vllt. rutsch der keil auch wieder zurück... da die feine verzahnung abgenutzt ist?!..


    naja aber dennoch müsst enormal bremsdruck vorhanden sein...
    ich denke auch das es wohl an zu großen Bremszylinder liegt... ODER LUFT in der Leitung




    EDIT: ich meine den senkrechten KEIL (die -ANKERPLATTE-), der von oben nach unten nachzieht.. den sollte man bei der trommel montage(weben verschleiss) schon mal passend justieren... es macht die ganze sacher einfacher (finde ich)

    wozu signatur.... ?

    3 Mal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • Ich hab grad nen Brett vorm Kopp was du meinst.


    Aber technisch: die Golf 2 Hinterradtrommelbremse hat nen Ziehkeil, und voreinstellen kannst und brauchst du da nix.

  • jetta-turbo


    Mit dem Holzkeil meine ich nur die letzten 2 cm, weil böse Zungen immer wieder behaupten, dass es den alten RBZ himmeln kann, wenn dieser (altes Gummi) nach 20 Jahren zum Anschlag gedrückt wird. Das hat sich aber durch den jetzigen Zustand sowieso erledigt. Ist schon nicht meine 1. Bremse..... okay...aber die 1.Trommelbremse . :(


    Das mit dem Nachdrücken des Keils, was ja Gemlin auch schon geschrieben hat, macht Sinn, auch wenn es wohl so nicht gedacht war. Laut Ethold: Einmal kräftig durchtreten und fertig.... google sagte was von 10 mal...


    Dass der Keil hochrutscht schliesse ich erstmal aus. Zumindest war der Widerstand vom Pedal war vorher i.O.


    Der Grund für die Erneuerung war 1. Das Tüv-Protokoll,mit unter 50/50 vor 3 Monaten und nun übelste Schleifgeräusche.


    Zitat

    Original von Gremlin


    Kannst ja mal testen, Handbremse anziehen, so das diese noch nicht greift.
    Dann Bremsen- der Pedalweg ist um einiges kürzer!


    Gruß


    Das werde ich morgen als 1. Testen! Wenn das klappt, wird wenigsten ausreichend Druck aufgebaut. Dann wäre der Keil dran. Sonst werde ich auf die kleinen Zylinder warten.


    Hmm... habe mir gerade mal den Ablauf durch den Kopf gehen lassen. DAs Handbremsseil wirkt über den Hebel auf die Druckstange. D.h. das wird wahrscheinlich noch nicht beim 1. Durchtreten wirken.


    Der böse Teilehändler sagt, dass sein Techniker sagt, die falsche RBZ sind schuld und richtige schickt. Tja, elk16 meint Druck auch mit 17er.


    Puhh....

    Erst wenn der letzte PN abgewrackt, der letzte NZ verschrottet, der letzte RP eingeschmolzen ist, werden die Menschen feststellen, dass man am BLG nicht schrauben kann

  • Zitat

    Original von Albatros
    Der böse Teilehändler sagt, dass sein Techniker sagt, die falsche RBZ sind schuld und richtige schickt. Tja, elk16 meint Druck auch mit 17er.


    Ja, Druck war definitiv ok.


    Aber falsch sind 17er ohne Bremskraftregler trotzdem.


    Also bau die richtigen 14er ein und achte bei der Gelegenheit dann auf die "Feinheiten" die ja hier im Thread schon beschrieben wurden (Ziehkeile evtl. grob voreinstellen, ordentlich entlüften, und: mal "wild" Handbremse los/fest, Bremse treten und loslassen, beides immer abwechselnd/gleichzeitig damit die Nachstellung per Ziehkeil ihren Job macht).
    Viel Erfolg!

  • Hallo,
    die Größe der RBZ hat keinen großen Einfluß, auf jeden Fall keinen Negativen. Der HBZ ist in beiden Fällen gleich.


    Edit: nur in Bezug auf das "Luftproblem". Mit den Großen ohne Regler ist natürlich die Gefahr des Überbremsens da.


    Grüße, Der Golf Zwei

    Einmal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...