Hupe defekt? und Heizungsproblem

  • Guten Tag,


    also ich hab mich mal ein wenig im board umgeschaut aber nicht wirklich was gefunden ich hoffe jemand kann mir da ein wenig weiterhelfen.


    Also ich fahre einen Golf 2 GT bj. 88. Hab wohl ausversehen einen Kurzschluss fabriziert als ich an der Blinkerhebel mechanik gearbeitet hab. Nun ging die Hupe halt nicht mehr. Sicherung war noch drin nur vorne kommt nichts an. hab alles durchgemessen, also am lenkrad liegen 12V und an der Sicherung auch, nur vorne kommt nichts an. nun meine frage: kann es sein, dass das Relais defekt ist auch wenn es klickt wenn ich die hupe betätige???


    Meine zweite Frage hat was mit der Heizung zu tun, also ich hab den wärmetauscher und die Bypass Ventile sowie den Gebläsemotor getauscht. Motor wird normal warm nur innen kommt keine warme luft an. nichtmal ein bischen oder so, sondern eiskalt. Bowdenzüge sind meines erachtens nach in Ordnung, bitte um Hilfe ;)


    danke schonmla im Vorraus


    lg Irreversible

  • Hey


    Soweit ich weiß hat die Hupe kein Relai. Hast du am Lenkstock auch alle Kabel wieder zusammen gesteckt? Zwischen Lenkrad und Lenkstock muss im eingebauten Zustand ein Schleifkontackt anliegen. den sieht mal wenn man so im eingebauten Zustand einfach mal hinter das Lenkrad schaut. Schau mal nach ob der anliegt.



    Wird dein Wärmetauscher denn warm? Das kannst du ganz einfach feststellen, indem du vorn im Motorraum einfach mal an die beiden Schläuche fast die in den Innenraum führen.



    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • Zitat

    Original von xXJuppiXx
    Soweit ich weiß hat die Hupe kein Relai.


    Dann weißt du falsch! :D Bei Doppeltonfanfare ist serienmäßig ein Relais drin. Sonst nur ne Brücke.
    Außerdem hat er ja gechrieben das es klakt.


    Aber wieso liegt am Lenkrad 12V an? Hupe ist Massegesteuert. Also der Hupenknopf holt sich die Masse von der Lenksäule. Kannst du bei abgebauten Lenkrad prüfen indem du den Schleifkontakt mit der Lenksäule verbindest. Wenn am Schleifkontakt allerdings +12V anliegt hast du irgendwas verkehrt gemacht.

  • Zitat

    Wenn am Schleifkontakt allerdings +12V anliegt hast du irgendwas verkehrt gemacht.


    Öhm, nö!
    Ich hab' jetzt zwar keinen Schaltplan zur Hand, aber wenn die Hupe Massegeschaltet ist, solten am Schleifring +12V anliegen, sonst hupt da nix.
    Die 12V kommen über die Spule der Hupe oder des Relais am Schleifring an, wenn du da jetzt Masse anlegst, wird der Stromkreis geschlossen und es sollte sich was tun.
    Wenn, wie im Fall des TE nix hupt, aber was klackt behaupte ich mal, das es nur an der Lastseite des Relais liegen kann.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hey erstmal danke für die antworten ;)


    also bei der hupe war tatsächlich das relais kaputt.


    Schwerwiegender ist anscheinend das Problem mit der Wärme.
    Hat der Kaltluftschlauch der vom Luftfilter weggeht eigentlich ne Bedeutung für die Innenraumheizung?? der Fehlt mir nämlich ^^


    Hinter dem schlauch wird es glaube ich nicht warm, ich probier das nochmal aus. Ich hab die Bypassventile schon ausgetauscht, aber tut sich halt nix.


    mfG


    Irreversible

  • Krasse Geschichte ^^ also ich hab den wärmetauscher ja schon getauscht. Als es da nicht ging hab ich mir neue Bypassventile geholt und die genauso eingebaut wie drin saßen vorher. Allerdings warn die schon von vornerein, also vom vorbesitzer falsch drin^^


    endlich gehts ;)


    Danke trotzdem für die schnellen und hilfreichen antworten


    mfG


    Irreversible


    PS: denk mal der Thread kann geschlossen werden xD

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...