Motor läuft nur noch auf 2 Zylinder (ABU 1,6 Liter)

  • Hallo,


    ich habe hier ein Problem an einem ABU-Motor, der einen Kopfdichtungsschaden hatte: Nach dem Tausch der Kopfdichtung läuft der Motor jetzt nur noch auf zwei Zylindern!


    Nach Überprüfung aller möglichen Fehlerquellen (Zündanlage, Einspritzanlage, Steuergerät) ergab letztendlich ein Kompressionstest, dass auf Zylinder 1 und 4 überhaupt keine Kompression vorhanden ist - jetzt das große "Aber": Der Motor funktionierte vor dem Kopfdichtungstausch noch einwandfrei - es war zwar eine Nebelmaschine im betriebswarmen Zustand, aber er lief rund und auf allen vier Zylindern!


    Der Zylinderkopf wurde in einer Fachwerkstatt geplant, neue Ventilschaftdichtungen eingesetzt und komplett gereinigt!


    Ein Einbaufehler von meiner Seite ist ausgeschlossen! Es wurde ein kompletter Zylinderkopf-Dichtsatz inklusive Zylinderkopfschrauben von Elring verwendet, neue NGK-Zündkerzen, neue Wasserpumpe mit neuen Conti-Zahnriehmen und vieles mehr! Die Hydrostößel wurden in der gleichen Reihenfolge wieder eingesetzt wie vor dem Ausbau!


    Meine Vermutung ist, dass die Ventile am Zylinder 1 und 4 nicht schließen und deswegen keine Kompression aufgebaut wird! Das würde allerdings auf einen Fehler bei der Fachwerkstatt hindeuten, da dort vielleicht beim Tausch der Ventilschaftdichtungen, beim Einschleifen der Ventile oder beim Planen ein Fehler unterlaufen ist...


    Oder wäre es möglich, dass die Hydrostößel die Ursache dafür sind? Ich habe hier im VW Golf Forum einen Beitrag gefunden, wo der kalte Motor wegen defekten Hydrostößel anfangs nur auf 3 Pötten läuft! Aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht, dass gleich zwei Hydrostößel defekt sind und deswegen zwei Ventile nicht schließen! Und Ausprobieren wollte ich das auch nicht, da der Motor eben nur auf zwei Zylindern läuft und ich ihn so nicht warmlaufen lassen will!


    Hat jemand vielleicht irgendeine Idee? Ich bin mit meinen Ideen am Ende...


    Grüße,
    OllieW

  • hallo,


    hatte das auchmal.
    Habe Ventilschaftdichtungen erneuert, die Hydros wie vorgeschrieben auf den Kopf gelagert . alles Zusammengebaut angeworfen und lief nur auf 3 Zylinder, keine Kompression auf 4ten Zy, nochmal auseinandergebaut nachgesehen alles i.O. .
    Dann wieder angeschmissen lief er nur auf 2 Zylinder und auf 2 keine Kompression .


    Frage : Wie lange lief das Auto jetzt schon ?


    Lösung : ( wenn Mechanisch alles in Ordnung ist ) Motor im stand eine Weile laufen lassen bis sich die Hydros wieder füllen . Hört sich zwar übel an . aber andere Möglichkeit wären neue Hydros .

  • Hallo ZeRoZeRo,


    zu deiner Frage: Der Motor lief vielleicht maximal 3 Minuten am Stück auf 2 Zylindern! Ich habe ihn bisher vielleicht 15 mal gestartet, aber höchstens 2-3 mal überhaupt länger wie eine Minute laufen lassen! Länger habe ich mich bisher nicht getraut, da er echt übel klingt! Die andere Sache ist, dass eben zwei Zündkerzen schon nach der kurzen Laufzeit von ein paar Minuten total schwarz sind, während die anderen beiden Kerzen, wo sich keine Kompression im Zylinder aufbaut, total weiß bleiben und noch wie neu aussehen!


    Soll ich den Motor wirklich nur auf 2 Töpfen im Stand warmlaufen lassen? Geht da auch wirklich nichts kaputt dabei, weil man braucht ja auch etwas mehr Drehzahl, wenn damit er die beiden fehlenden Zylinder überspringt?! Wenn er nur auf 2 Zylindern läuft, dann dauert die Warmlaufphase mit Sicherheit um einiges länger, da er ja nur in 2 Töpfen Hitze erzeugt...


    Oder kann es sein, dass der Öldruck zu gering ist? Allerdings leuchtet die Öldruckleuchte nicht auf, wenn ich den Motor auf 2 Zylindern laufen lasse, was wohl dafür spricht, dass genügend Druck da ist!


    Aber trotzdem vielen Dank für die Info! Ich dachte wirklich schon, dass die Fachwerkstatt beim Zylinderkopfplanen, den Ventile einschleifen oder den Ventilschaftdichtungen gepfuscht hat...


    Grüße,
    OllieW

    2 Mal editiert, zuletzt von OllieW ()

  • nabend,


    das mit den schwarzen Kerzen find ich sehr komisch,
    vielleicht überfettet er, weil bei den anderen beiden Zylindern die Einlassventile
    geschlossen sind . Ich möchte ja nicht da du dir was kaputt machst,
    aber so lang die Steuerzeiten stimmen, der Motor Öldruck hat und beim Kopf alles in Ordnung ist kanns nur an leeren Hydros liegen . Was für ein Öl hast du eigentlich drauf ? Ich würde den Motor 5 Minuten im Stand laufen lassen, oder wenn du zusätzlich eine große Batterie hast, Zündspule und Einspritzung abziehen und mehrere Minuten im Stand orgeln lassen .


    Der Motor bei dem mir das passiert ist, hat sich echt böse angehört .
    Beim Orgeln hat man richtig gemerkt das die Zylinder fehlen, aber nach längerer
    Zeit hat man gehört wie die Kompression von ganz unten kam .


    hoff du bekommst das hin


    mfg Christoph

  • gegen eingeschlafene hydros hilft öl warmmachen. rein in nen topf die suppe, auf min.50°C bringen und dann über die hydros kippen. schnell den ventildeckel drauf und starten.


    werden nicht sofort alle hydros da sein aber es braucht keine woche bis se kommen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...