16V Ansaugbrücken

  • Kann man ja wieder wett machen mit anderen mechanischen Mitteln, wie gesagt hab damals die kleine gefahren, war wohl vom Vorbesitzer innen poliert.

  • mich würde es halt mal interessieren ob die 50mm Brücke ihren Preis wert ist.
    Ich hab nen KR momentan mit 42mm Brücke. Der KR soll ja eh oben raus seine Leistung besser bringen als bspw. ein PL. Also nehm ich halt mal an, dass die 50mm Brücke schon besser wäre für mich.


    Aber die Dinger werden halt zu unsäglichen Preisen gehandelt leider, daher vielleicht vorher mal ein kleiner Erfahrungsaustausch :)

  • Mir sind drei Größen bekannt:
    41mm
    42mm
    50mm
    Wobei die Angaben bei den kleineren Durchmesseren auch etwas schwanken. Leistungstechnisch wird das aber kaum einen nennenswerten Unterschied machen.


    Die 50mm erkennt man aber schon von weitem.
    Umbau 16V PL ->KR

    Zitat

    Original von Ranger
    Zur Veanschaulichung mal ein Bild.
    oben: kleine 41mm
    mitte: große 50mm (von unten) mit der besagten Ausbuchtung
    unten: große 50mm (leider ist die Skala nicht richtig zu erkennen)


    16vbrkvx6.jpg


    Von einer 45mm Version hab ich noch nichts gehört.


    Eine 51mm Brücke wäre auch schon fast wieder im nicht messbaren Bereich.


    Und was die Leistung bzw. deren Entfaltung angeht, scheint es wohl keiner so recht geschafft zu haben mit den unterschiedlichen Brücken auf einen Leistungsprüfstand zu fahren.


  • genau... die 3 kenne ich auch nur.. !
    und das die 50mm der hammer an leistungsplus ist glaube ich nicht... ich denke(da DK,Düsen etc. gleich sind/bleiben) das nur das drehmoment wandert... und was bringt mir eine 50mm saugbrücke ohne ander DK? ohne anpassen des Mengenteiler? Nix ausser Drehmoment-verlust untenrum.. obenrum gleich oder nur eintick besser... weiter nix..


    Und deswegen denke ich, das das nur "gesabbel" ist wie :"mit der 50er Saugbrücke zieht der wie hölle".. ich denke nur einbildung.. und ein schwarzaufweiß wird keiner echt posten können weil nich geht :D


    MEINE MEINUNG!


    PS: der KR hat immer 139PS..immer .. und es gab ihn mit 42er und 50er saugbrücke.. aber immer 139PS und die 10PS mehr komemn nicht von der saugbrücke..sondern durch die gesammte andere einheit: Einlassnocke,Saugbrücke,kein KAt, andere Einspritzeinheit etc..


    alles zusammen mach 10PS (auch mit 42er saugbrücke) :D

    wozu signatur.... ?

    2 Mal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • Hallo,


    kann nur aus eigener erfahrung berichten, also habe ne 42er und ne 50er brücke auf dem selben motor gefahren, bei der 50er dreht der motor etwas höher und hat oben mehr leistung so ab ca 3500-4000,und der dreht und dreht ohne ende, dafür ist das fahren im stadtverkehr oder bei langsamer fahrt wie auf parkplätzen usw sehr unkompfortabel. bei der 42er ist kaum ein leistungsunterschied zur 50er zu merken, aber der durchzug von unten raus ist viel gleichmäßiger und angehmer, würde vom preis leistungs verhältnis ne 42er empfehlen.


    mfg paul

    Als Linkshänder hab ichs nicht so mit der Rechtsschreibung :D.

  • jetta-turbo:


    als der 16v rauskam, gab es massive Kundenbeschwerden über die schlechte Leistung. Erst darauf hin hat VW eine größere Ansaugbrücke verbaut.


    Stand so mal in nem Golf Buch.


    PS Hier ein Link zu der angeblichen 51mm VW Motorsport Ansaugbrücke:
    http://cgi.ebay.de/VW-Motorspo…3%B6r?hash=item48391ff353

  • Zitat

    Original von Tuningpaul
    Hallo,


    kann nur aus eigener erfahrung berichten, ......, ......... bei der 42er ist kaum ein leistungsunterschied zur 50er zu merken, aber der durchzug von unten raus ist viel gleichmäßiger und angehmer,


    mfg paul


    genau so ist es..
    und deswegen ist es kein leistungsplus sondern ein gewandertes drehmoment.. :]

    wozu signatur.... ?

  • Hallo,


    also ICH bin der meinung, auf nem serienmotor bringt ne 50er brücke alleine nicht viel bis garnichts, wenn ne 50er brücke dann sollte der rest auch dazu gemacht werden, systemdruck angleichen, drosselklappe nockenwellen usw usw.


    mfg paul

    Als Linkshänder hab ichs nicht so mit der Rechtsschreibung :D.

  • Zitat

    Original von Tuningpaul
    Hallo,


    also ICH bin der meinung, auf nem serienmotor bringt ne 50er brücke alleine nicht viel bis garnichts, wenn ne 50er brücke dann sollte der rest auch dazu gemacht werden, systemdruck angleichen, drosselklappe nockenwellen usw usw.


    mfg paul


    also ich glaube wir sind da bei der ansicht sellenverwandt :]


    der meinung bin ich auch :D


    das ist die harte realität..


    PS: masteryoda : die auktion , da steht doch bearbeitet, ich gehe davon aus, das die 50mm hat und nur auf 51mm "poliert" wurde...
    und, das mit den beschwerden kann ja sein.. und auch das deswegen die 50er brücke kam... auch das bestätigt die meinung, das diese nur DREHMOMENT ändert, aber nicht die PS... wer sage ich nicht...


    Wenn untenrum apprupt drehmoment fehlt, kommt einem das "Obenrum" natürlich noch stärker vor... und immer dran denken, der KR ist vollomme anders als der PL.. beim PL ist die laufkultur kpl. anders... und die 50er brücke bringt keine PS nur ein anderes drehmoment..

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • Hatte auch mal überlegt, mir die große zu holen. Aber wenn dann in Verbindung mit nem Kopf vom KR. Das soll dann so wie ich das mal gelesen habe alles in allem ca. 150ps insgesamt bringen.
    Aber die Preise dafür sind echt schon hart...


    Mfg Steffi

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...