ATH statt 4S?

  • Moin zusammen,


    hab die Möglichkeit günstig asn ein ATH Getriebe zu kommen. Hab nen PN mit 4S Getriebe, passt das? Das ATH hat ja nen 100mm Flansch und das 4S nen 90mm, was brauch ich da zur Anpassung?


    MfG
    dtc

    Halle oder Werkstatt im Raum Emden zur Mietbeteiligung oder Kaffeekasse gesucht
    ICQ# 315432563

  • Hallo
    Das 4S kannst du gegen das ATH Getriebe tauschen. Du musst nur die Getriebeflansche wechseln.


    Aber das ATH ist länger übersetzt, wodurch du theoretisch eine höhere Endgeschwindigkeit erreichst, aber die Beschleunigung geringer wird.

  • Da unter der Woche eh meine Frau im Stadtverkehr unterwegs ist, ist mir die Beschleunigung relativ egal :) Müht sich meine PN-Mühle mit nem längeren Getriebe nicht etwas mehr ab? Und was ist einfacher? Undichten Simmerring am Gangwahlhebeleingang (ich hoffe das Teil heisst so, sorry, bin ein Frischling) tauschen oder direkt das Getriebe wechseln? Dazu zu sagen ist, dass mein jetziges Getriebe in den ersten 3 Gängen so bis ca 2000 Umdrehungen ein mahlendes Geräusch macht, was aber ab 2000 Umdrehungen komplet weg ist.

    Halle oder Werkstatt im Raum Emden zur Mietbeteiligung oder Kaffeekasse gesucht
    ICQ# 315432563

  • Hi,


    am ATH entweder die inneren Antriebsteller tauschen, oder die größeren Antriebswellen verbauen mit 100mm Innengelenke (z.b. vom GTI)


    Desweiteren mußt auch noch das Tachoritzel (das ins Getriebe mit der Tachowelle gesteckt wird) gegen ein rotes tauschen (z.zt. ist ein weisses dran), ansonsten zeigt dein Tacho zuviel an 8)


    Ansonsten Plug&Play, 5.Gang etwa 2600U/min bei 100km/h- im Flachland ideal für gemütliches, sparsames fahren


    Gruß

  • Da bei Benutzung der SuFu nur dieser Thread angezeigt wird :


    Wie wechsel ich denn die Antriebsteller? ;)

    Halle oder Werkstatt im Raum Emden zur Mietbeteiligung oder Kaffeekasse gesucht
    ICQ# 315432563

  • Hi,


    in kurzform:


    Entweder erst mal Öl ablassen, oder so drehen das nix rauskommt.


    Dann im Flansch die Deckel raushebeln (erneuern)
    Innen siehst du ein Gewinde (M10), normalerweise gibt es ein Werkzeug um diese Teller vorzuspannen. Ein Flacheisen mit nen Loch 10mm und ein Stück Gewindestange (M10) mit ner Mutter tut`s zur Not auch. Sollte aber etwas stabiler ausfallen! (gibt auch welche die machens mit ner Schraubzwinge, mit nen Kunststoffhammer etwas nachhelfen)


    Zur Demontage, Sicherungsringe entfernen (gibt wieder eine "Spezialzange" für diese Flachringe...ähnlich wie Segeringe nur ohne Loch)
    Teller abziehen, den anderen draufstecken (Federn mit Gleitteller nicht vergessen), mittig die Gewindestange eindrehen und Vorpannen, Sicherungsring wieder einbauen und neuen Deckel aufklopfen .


    Gruß


    EDIT:


    was gefunden, zwar nur "Zerlegen", aber evtl hilft`s (weiter unten, "Antriebswellenflansche" ) http://www.motor-talk.de/blogs…e-tear-down-t1776280.html

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • erstmal vielen Dank für die Anleitung, ich kann nur sagen OMG ;)


    Ich bin zwar Schlossersohn, aber totaler Neuling auf dem Gebiet des Golf- bzw. Getriebe-Schraubens, daher weiss ich grad nicht wirklich ob ich mir das zutrau..zudem hab ich leider keine professionelle Hilfe und bin nur am WE in Emden, unter der Woche arbeite ich in Bremen :( Da bleibt nur sich nach nem 4S-Getriebe umsehen und dann den plug and play teil zu nutzen.. Danke trotzdem für die tolle Beschreibung und für den interessanten link

    Halle oder Werkstatt im Raum Emden zur Mietbeteiligung oder Kaffeekasse gesucht
    ICQ# 315432563

  • Hi,


    Schlosser- passt doch :D


    Glaub mir, der ausbau vom Getriebe macht mehr probleme- wenn man es zum ersten mal macht (z.b. das kleine Abdeckblech oberhalb des Antriebswellenflansches Beifahrerseite vergessen)


    Das andere erklärt sich von selber- der Sicherungsring macht die meisten probleme bei nicht passenden Werkzeug :P


    Gruß

  • Der Ausbau ist ja bei beiden Möglichkeiten, Umbau oder Tausch eh schon im "Preis" mit inbegriffen ;) Aber mithilfe des Forums werd ich das schon hinbekommen :)

    Halle oder Werkstatt im Raum Emden zur Mietbeteiligung oder Kaffeekasse gesucht
    ICQ# 315432563

  • nimm doch nen ATE getriebe...is fast gleich mit der übersetzung zum 4S...das ATE sollte im 5. Gang glaube länger sein,weiß es gerade nicht genau...aso ich hab die 2 Getriebe bei mir noch liegen^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...