motorumbau 1,8l gt auf 1,8l gti

  • hallo zusammen ich hätte mal ein paar fragen zu meinem golf 2 1,8l gt!!


    1. habe mir einen 1,8l gti motor mbk pf oder rv (mbk finde ich nicht am motor) gekauft , also 79kw/107ps digifant. er soll 145ps durch eine schrick-nocke und chip haben , ist das realistisch ?


    2. mein golf 1,8l gt hat Va/Ha scheibenbremsen müssen die bremsen für den motorumbau verändert werden?


    3. was würdet iht mir emfehlen , eine austauschfilter von k-n , einem D&w oder bonrath powerrohr oder sportluftfilter-kit .


    4. lohnt der einbau eines fächerkrümmers bei mir


    da mein golf2 auf vergaser (u-kat) umgebaut war habe ich mir schon einen g-kat ein esd besorgt. Sportluftfilter, das richtige öl , msd und rohr zwischen kat und msd, ev fächerkrümmer fehlen mir noch. bekomme ich den ganzen umbau überhaupt eingetragen. eine antwort wäre nett


    mfg der ahnungslose martin aus norderstedt

  • 1. also 38 mehr ps nur durch nocke und chip halte ich für nicht sehr realistisch,da musst du schon mehr am motor ändern


    2. also an der ha musst du nix ändern,die war immer gleich und der va musst du eigentlich auch nix ändern


    3. da hab ich auch ka


    4. fächerkrümmer alleine bringt nicht viel, da muss mehr gemacht werden

  • 1.
    79 KW/107 PS Digifant II ist ein PF Motor. 145 PS mit Nocke & Chip ist Gelaber. Um aus dem Motor soviel rauszubekommen muss der ganze Kopf komplett bearbeitet & mit anderen Einspritzdüsen versehen sein sowie optimierter Ansaugtrakt & Abgasanlage verbaut sein und der Chip mit diesem Setup auf der Rolle beim Profi (z.B. SLS Tuning) ein neues Kennfeld "eingefahren" bekommen... Über den Kostenpunkt reden wir nu besser nicht ;)


    2.
    Die Scheibenbremsen des GT entsprechen denen des GTI, doch hat der GT soweit ich weiß keine Stabis an VA & HA... Zumindest vorne wären diese bei leistungsgesteigertem Motor & Sportfahrwerk schon sinnig (natürlich nur mit ordentlichen Buchsen). Weiß nicht, ob der TÜV das bei der Abnahme bemängelt, vorstellen kann ich es mir aber sehr gut (zur Not GTI Achsen kaufen oder Stabis nachrüsten).


    3.
    PowerRohr mit K&N Performance Kit und schauen, dass er genug Kalt- & so wenig wie möglich Warmluft bekommt.


    4.
    Wenn der Motor ordentlich gemacht & der Ansaugtrakt mit PR & K&N optimiert ist, sollte sich ein FK schon bemerkbar machen - Wunder sollten aber wie bei jedem Einzeltuningteil nicht erwartet werden. Ausserdem gehört -wenn man's ordentlich macht- auch ein 200cpi Metallkat & eine Gruppe A Auspuffanlage zum Setup, damit der Motor richtig ausatmen kann (macht natürlich nur Sinn, wenn "genug rauskommt"). Zur Eintragung würde ich jedoch erstmal die GTI Serienanlage inkl. G-Kat verbauen.


    Marken-10W40 mit Sportnocke ist def. ok. Eingetragen bekommst Du -sofern Du alle relevanten GTI Teile übernommen hast (siehe z.B. Achsen)- den Motor auf jeden Fall.


    Hoffentlich konnte ich Deiner Ahnungslosigkeit etwas entgegenwirken ;)

  • Zitat

    Bei GTD und 66 kW-Motor: Stabilisator vorn. Bei GT: Stabilisator hinten.


    wollts nur anmerken...ansonsten hast du vollkommen recht ;)

  • Zitat

    Original von KennyKentucky
    Die Scheibenbremsen des GT entsprechen denen des GTI, doch hat der GT soweit ich weiß keine Stabis an VA & HA... Zumindest vorne wären diese bei leistungsgesteigertem Motor & Sportfahrwerk schon sinnig (natürlich nur mit ordentlichen Buchsen). Weiß nicht, ob der TÜV das bei der Abnahme bemängelt, vorstellen kann ich es mir aber sehr gut (zur Not GTI Achsen kaufen oder Stabis nachrüsten).


    Da muss ich dir leider widersprechen, der GT hat sehrwohl vorne und hinten Stabis. Also muss an den Achsen gar nichts verändert werden. ;)

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

  • @ Golfgod82:
    ...zu laaangsaaam... ;)


    Darüber hat mich manipro doch schon um 15:46 aufgeklärt.
    Werd' mich auch bemühen, es nieee wieder zu vergessen :D


    Bei so 'nem GT fehlt ja nur noch das I-Tüpfelchen bis zum GTI *lol*

  • na dann danke erstmal .da hab ich also mit 145ps verarschen lassen und sonst auch nicht gerade das optimale besorgt , hab mir gruppe n sport-esd 75x135dtm und normalen g-kat besorgt.mein gt hat bereits ein bischen mehr ausstattung setzt mal bald ein paar bilder rein (falls erlaubt?)
    z.b. volllederaustattung , tiefer , 205/45 zr16 dunlop auf azev 7,5jx16 h2 ,
    einzigartige rundrum aerodynamic verkleidung von gfl sportline (umbau durch nothelle anfang 90`s)


    mfg der-ahnungdlose martin aus norderstedt




    achso und zu den stabis , kein plan ( noch nicht mal was das ist) der mkb vom 1,8l orgi.motor ist GU , vielleicht weisst jetzt jemand ob ich stabis drin hab???

  • fotos sind sogar sehr erwünscht :D
    und wenn du nen orig gt hast,dann hast du auch vorne und hinten stabis ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...