Mini Kat vs. KLR? Euro 2 Aufrüstng

  • Hey


    Also bei welchem Motor wollst den denn verbauen? Ich habe einen KLR von Twin Tec. Bin nicht so zufrieden damit. Macht gerade jetzt bei der Kälte enorme Problem wie sehr schlechtes Kaltstartverhalten. Hohe Drezahl für 1-3 Min. Ich denke das sich der Mini Kat weniger bemerkbar macht und der Motor einen ruhigeren Lauf bei der Kälte hat.


    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • Der sinn einen KLR ist eig ja auch die Drehzahl im kalten Zustand anzuheben damit der Motor schneller warm wird, dass können dann schonmal in einigen fällen bis zu 2000 umdrehungen werden.
    Wie hoch dreht denn der Motor bei dir?


    Gruß Dennis

    fuck new model cars im riding old school

  • genau so würde ich jetzt auch entschieiden, hab auch nen KLR von twintec drin, aber diese enorm hohe drehzahl beim kaltstart des autos ist irgendwie nervig.
    wenn du an der ampel stehst mit einer leerlaufdrehzahl von fast 3000Umin, wirst du schon oft sehr komisch angeguckt.


    sonst gibt es zwar keine Probleme aber an meinem anderen Fire and ice werde ich wahrscheinlich den mini-kat ausprobieren.

  • 3000 Umdrehungen sind aber schon etwas extrem.
    Gibt ja auch son schönen Satz: "Ist der Motor kalt, nie über zwei einhalb, ist der Motor warm, kannste auch in den oberen Drehzahlen fahrn."

    fuck new model cars im riding old school

  • Ja bei mir genau das selbe. In den ersten Minuten geht der bei mir auch auf ca 3000 U/min. Das ist echt schon nervig. Gerade wenn man morgens früh mal raus muss, den Motor startet um das Auto ein bisschen Wärme im Innenraum zu verpassen und darauf hin die Nachbarn schon blöde aus dem Fenster glotzen. Dabei kann ich ja selbst nix dafür. Also nimm besser echt den Mini Kat.


    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • Fahre NZ mit Minikat für ca. 60 Euro und würde mich immer wieder für nen Minikat entscheiden. In ein paar Minuten eingebaut und funktioniert einfach...

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • ich fahr minikat aus überzeugung. hab kaum noch keinen gehört der total begeistert von seinem KLR ist. einbau beim minikat ist einfacher und er ist nicht so störanfällig wie der KLR.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • KLR
    hohe Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart
    Einbau ist aufwendiger
    Eingriff ins Kühlwassersystem



    Mini-Kat
    keine Veränderung der Motordrehzahl
    einfacher Einbau


    Einbau und Abnahme


    Selbsteinbau -> §19.2 Abnahme beim TÜV/DEKRA etc.


    Werkstatteinbau -> Einbaubestätigung / Steueränderungsantrag muss von der Werkstatt ausgefüllt werden.



    Meine Empfehlung MINIKAT :D

  • Hallo,


    ich bin auch vom minikat überzeugt, hab in 4 gölfen den drin und macht keinerlei probleme. nur der eine der schon ein klr beim kauf drin hatte hab ich so gelassen, aber es nervt so wie die vorredner es schon beschrieben haben.


    ALSO eindeutig MINIKAT!!!!!!!!!!!!


    mfg paul

    Als Linkshänder hab ichs nicht so mit der Rechtsschreibung :D.

  • Klapp_Spaten


    Das Problem kenne ich von meine 5 Zylindern.


    Die Minikats sind da nur für 1 Motorcode und auch nur für Schaltwagen zulässig.


    Es kann also durchaus sein das dein Automatik da nicht aufgelistet ist.


    Somit gibt es legal keine Abnahme.


    Einfach mal die Hersteller vergleichen.


    Eventuell gibt es einen Aufrüstkat/Austauschkat für deinen Automatik - alte Kat raus neuer rein und fertig. Die sind allerdings deutlich teuerer i.d.R. so um die 250-350 Euro.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...