Radio Anschluss - Kabesalat

  • Hab die Suche genutzt aber viel weiter gebracht hats mich nicht. :(


    Ich will mein Radio (Gamma) so anschliessen, das es nur bei Eingestecktem Schlüssel funktionert, also auch ohne eingeschaltete Zündung!


    Das funktioniert über den S-Kontakt soweit ich richtig informiert bin. Allerdings kann ich das Kaben (r/br ??) welches vom Zundschloß kommen sollte, nicht finden. ?(


    Kabelfarben die liegen sind
    - rot
    - braun
    - blau/grau
    - gelb/weiss


    Hab die alte ZE

  • - rot Dauerplus
    - braun Masse
    - blau/grau Lichtansteuerung
    - gelb/weiss Zündungsansteuerung


    Hoffe konnte helfen und es war so richtig!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Gelb/Weiß ist doch GALA Signal



    Den S-Kontakt wirst du wohl nicht bei dir finden, wenn ja hast du glück, ist nicht wirklich oft bei Alter ZE zu finden, musste meinen auch nachrüsten! :wink:


    Schau mal am Zündanlassschalter nach ob dieser 6 Kontakte oder nur 5 Kontakte hat, wenn er 6 hat, hast du S-kontakt, wenn nicht dann halt nicht!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Zitat

    Original von Latino Heat
    Zündanlassschalter tauschen und dann das Kabel vom Zündanlassschalter zum Radio nachrüsten! :wink:


    Also für mich nochmal zum Verstandnis:


    Schalter aus dem ZS ausbauen und gegen einen mit 6 Pins tauschen.
    Dann muss ich noch den Kabelstrang haben, richtig?


    Ich gehe mal davon aus das die Schalte runterschiedlich sind alte/neue ZE? Oder Passen die 1zu1 (Stichwort: Warnblinkschalter)
    Einen Schalter mit s-Kontakt für alte ZE zu finden wird wohl schwieriger.

  • Du musst den Zündanlassschalter austauschen der an dem Zündschloss befestigt ist, hat nix mit dem Lenkstockhebel zu tun!


    Der Zündanlassschalter ist unterschiedlich zwischen alter und neuer ZE, der kostet bei VW neu ca 30€!
    Also kein großes ding den zu besorgen!


    Kabelstrank musst du nicht tauschen, die Leitung kannst du so nachrüsten, da gibts beim VW Händler extra einzelleitungen für wo schon die Pine vorgecrimpt sind (kabelfarbe allerdings Gelb) einfach bei VW nachfragen wenn du den Schalter bestellst! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Zitat

    Original von Latino Heat
    Du musst den Zündanlassschalter austauschen der an dem Zündschloss befestigt ist, hat nix mit dem Lenkstockhebel zu tun!


    Genau DEN meinte ich auch! :wink:



    Zitat

    Kabelstrank musst du nicht tauschen, die Leitung kannst du so nachrüsten, da gibts beim VW Händler extra einzelleitungen für wo schon die Pine vorgecrimpt sind (kabelfarbe allerdings Gelb) einfach bei VW nachfragen wenn du den Schalter bestellst! :wink:


    Hab noch'n ZS vom G60 liegen, an dem werde ich's mal ausprobieren! :]

  • Ich klink mich mal ein. Ist der S-Kontakt wirklich r/br? Weil bei mir baumelt so eins lose rum da der Vorbesitzer das meiste mit dem Seitenschneider ausgebaut hat, würde mich auch der richtige Steckplatz interessieren.

  • grundsätzlich gilt das gelbe und rote kabel plus sind ,braun und schwarz ist masse.


    ich würde einfach messen welches kabel (rot oder gelb) bei ausgeschalteter zündung plus hat,und dann kannst von da einfach eine brücke ziehen zum anderen sonst über 15(zündung) geschaltetem kabel...:-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Zitat

    Original von newdots
    Ich klink mich mal ein. Ist der S-Kontakt wirklich r/br? Weil bei mir baumelt so eins lose rum da der Vorbesitzer das meiste mit dem Seitenschneider ausgebaut hat, würde mich auch der richtige Steckplatz interessieren.


    Wenn das Kabel aus dem ZS Strang kommt, ist das der S-Kontakt. Der Steckplatz wäre dann am Radio, anstelle Zündungs- oder Dauerplus. Nehme aun du hast die neue ZE


    bloodangel1982m


    hab nur die o.g vier Kabel. Bei eingestektem Schlüssel da ist nirgens Strom drauf, ausser eben Dauerplus!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...