Umbau

  • Schönen guten Tag
    Frage ich habe meinen Golf 2 Fire and Ice orginal 66kw umgebaut.
    Und zwar hat er jetzt einen 16v Kr Motor bekommen, Bremsanlage wurde auch verbessert er hat jetzt hinten scheibe 16v und vorn g60 bremsanlage also es ist alles eingebaut was zum betreiben der Leistung gehört.


    Der orginal 66kw motor hatte einen kat der prüffnorm E1 ist ja so als wäre kein kat verbaut. Der 16v Kr hat keinen kat


    Diese fragen hier sollen dazu dienen, bekommen ich den 16v kr motor in meinen Golf eingetragen ohne kat oder muss ich wenigstens einen kat der klasse E1 anbauen ?. Die firma twintec bietet ja für den KR Motor einen kat an obwohl der KR nie ab werk mit kat ausgeliefert wurde.
    brauche dringend hilfe bin in ne kontrolle gekommen, und der motor ist ja noch nicht eingetragen, ich hoffe da passiert nicht all zu viel :)


    bin für jeden Rat dankbar


    mfG easty

  • Normal darf ein Auto keine schlechtere Abgasnorm haben, wie eingetragen ist!


    Denke mal, du wirst auch ganz andere Probleme bekommen, wenn dich die Polizei mit sowas angehalten hat. Versicherungsbetrug...

    Gruß Stefan


    Homefucking is killing Prostitution!


    bannerjcf240x60.jpg

  • Zitat

    Original von Easty
    Der orginal 66kw motor hatte einen kat der prüffnorm E1 ist ja so als wäre kein kat verbaut. Der 16v Kr hat keinen kat


    Du verwechselst da etwas.
    Der Kat vom F&I hatte wohl ein E1 Prüfzeichen auf dem Gehäuse eingestanzt, aber das hat nix mit der Schadstoffeinstufung des Wagens zu tun.
    E1 heisst nur, das der Kat zugelassen ist im Strassenverkehr.


    Der F&I hat den RP Motor und der hat immer G-Kat und mindestens Schadstoffklasse E2, also EURO1.
    Somit braucht dein KR nun eine G-Kat Nachrüsstung um ebenfalls auf EURO 1 zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • wer sagt eigentlich das die abgasnorm nicht schlechter werden darf???
    bei meinem umbau von 90ps (rp) von euro2d3 einstufung hat keiner rumgemeckert als ich daherkam mitm 2.0-16v 136ps 9a der ja e2-euro1 hat!wurde ohne mucken vom tüv und dann von der zulassungstelle eingetragen und umgeschrieben!

  • Versicherungsbetrug ? wegen nicht eintragung ? Also die police hat nichts gesehen ob kat oder keiner da war er zu tief für Meine räder und mein lenkrad nicht eigetragen waren wollten sie nachweise das diese sachen vom tüv abgenmommen wurden und zugelassen wurden.
    Und die Steuererklärung habe ich alles nach gereicht und die steuer ist ja bei Euro 1 e wie kein Kat. Sollte es zur stilllegung kommen so kann ich das nun nicht mehr ändern ich habe ja keinen mord begangen :) sondern nur den motor noch nicht eingetragen.


    Ich möchte meinen letzten schreiben zitieren.
    Wenn ich dich richtig vertanden habe wenn ich einen nachrüstkat einbaue und wieder auf Euro 1 komme dann sollte ich den KR auch eingetragen bekommen oder.
    noch eine frage zu wo kann ich diese eintragung am bessten machen lassen. Es gibt doch für alles spezielle tuning firmen. Hätte gerne einen Tip.


    danke im voraus


    mfG easty

  • Zitat

    Original von Easty


    Und die Steuererklärung habe ich alles nach gereicht und die steuer ist ja bei Euro 1 e wie kein Kat. Sollte es zur stilllegung kommen so kann ich das nun nicht mehr ändern ich habe ja keinen mord begangen :) sondern nur den motor noch nicht eingetragen.


    euro 1 ist billiger als ukat oder katlos

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Du mußt in deine Papiere schauen, was da für eine Abgasnorm drin steht und die darst du normal nicht unterschreiten!


    Versicherungsbetrug hat nichts mit der Abgasnorm zu tun, sondern mit dem Motor ansich! Der 16V hat ja eine andere Einstufung, wie der 90PS! Wenn man das richtig anstellt, wird der, wenn er eingetragen ist zwar kaum teurer, aber halt, wenn er eingetragen ist.

    Gruß Stefan


    Homefucking is killing Prostitution!


    bannerjcf240x60.jpg

  • Zitat

    Original von Golf2-GT-Spezial-2.0-16v
    wer sagt eigentlich das die abgasnorm nicht schlechter werden darf???
    bei meinem umbau von 90ps (rp) von euro2d3 einstufung hat keiner rumgemeckert als ich daherkam mitm 2.0-16v 136ps 9a der ja e2-euro1 hat!wurde ohne mucken vom tüv und dann von der zulassungstelle eingetragen und umgeschrieben!


    Die Abgasnorm darf nicht schlechter werden als die Norm mit der das Auto ausgeliefert wurde.
    Und der RP hatte serienmäßig Euro 1. Wenn du da z.B.einen U-kat motor einbaust bekommst du das nicht abgenommen.

  • Also wenn ich das hier alles richtig verstanden habe.
    Kat nachrüsten von der Firma Twintec z,b.
    Dann sollte das eintragen auch kein Thema seien richtig.
    Aber wo lasse ich am beste die Eintragung machen ?
    Und brauche ich da noch eine freigabe von VW das der Fire and ice auch als 16V Serie ausgeliefert wurde, und nicht nur als 66Kw.


    Bin für jeden noch so kleinen Tip dankbar


    mfG easty

  • Ähm,
    Entschuldige bitte die Anmerkung! Wenn mann einen Umbau macht bzw. schon wenn mann ihn plant sollte das schon mal geklärt sein. :wink:


    Wenn du einen Serienmotor eintragen lassen willst sollte das kein Problem sein. Aber das sollte halt vorher mit derm TÜV oder der DEKRA abgeklärt werden.
    Wie du das jetzt machst? Hm k.A.! Am besten du gehst erst mal zum TÜV und fragst. Wenn es da Probleme gibt fragst du halt beim nächsten oder gehst zu Tuningfirmen.

  • Danke Jens


    Den Umbau habe ich schon gemacht :) ich werde jetzt einfach den Kat nachrüsten und schauen was geht. Weil alles was zu einen Verkehrsicheren Umbau benötigt wird schon nach vorschrift nachgerüstet wurde. Wenn ich es garnicht eingetragen bekomme dann verkaufe ich halt meinen Fire and Ice auch wenn es weh tut, aber ich denke es ist alles möglich es gibt immer eine lösung ^^ weil wichtig für tüv oder dekra sind doch das er verkersicher ist, heist das die Bremsen und Fahrwerk für diesen Motor mehr als genügen, ist ja hinten alles auf 16V und vorn sogar auf G60.


    mfG easty

  • easty grade nicht der punkt is au es muss für den prüfer sicher sein sprich er muss das mit den richtigen papieren eintragen können und seinen beruf nicht gerfährden


    und zur "verkehrssicherheit" gehört für vater staat nunmal leider auch umweltverträglichkeit

  • Habe meinen MH mit G-kat auf TD ohne Kat umgebaut,
    gab keienrlei probleme!

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...