(Vermutlich) Benzinproblem Golf 2 NZ

  • Hallo, ich bin neu hier und von diesem Forum wirklich sehr guter Meinung.
    Habe schon angestrengt die Suchfunktion benutzt und auch vieles gefunden, was mein Problem mehr oder weniger betrifft, konnte aber dennoch zu keiner Lösung kommen. Ich hoffe, dass ich hier keine Themen übersehen habe.


    Zu meinem Problem.
    Es handelt sich um einen Golf 2 GL mit dem 1.3l Motor NZ.


    Ich fange am besten am Anfang an, damit auch alles nachvollziehbar ist.


    Ich habe vor ca. 3 Monaten das besagte Auto günstig erworben, da die Kupplung sowie Endtopf fällig waren. Habe die beiden Teile ersetzt und wollte natürlich eine Probefahrt machen, zu der es bis heute leider nicht gekommen ist.
    Problem ist vermutlich die Benzinzufuhr, da der Motor zwar angeht, dann aber nach ca. 3 Sekunden wieder ausgeht.
    Ich habe während der Wagen ohne Getriebe dastand versucht Benzin abzupumpen, indem ich den Kraftstoffschlauch am Motor getrennt habe und dann an die Förderpumpe 12V angelegt habe, da ja bei einschalten der Zündung immer nur 3 Sekunden lang gefördert wurde. Zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht bekannt, dass sich noch eine zweite Pumpe unter dem Auto befindet. Folglich ist es bei dem Versuch geblieben, dass Benzin abzupumpen.
    Nun ist es aber so, dass bei den jetzigen Startversuchen die Pumpen bei einschalten der Zündung nicht nach 3 Sekunden ausgehen, sondern dauerhaft aktiv sind. Ich könnte mir vorstellen, dass dies am Relais liegt. Habe mich dann informiert und herausgefunden, dass das Relais 17 für die Pumpem zuständig sei, welches ich aber im Golf nicht finden kann.
    Also meine Frage an euch: Kann es am Relais liegen, wenn ja, wo finde ich das? Oder welche Ursachen kommen noch in Frage?


    Ich hatte die Förderpumpe mittlerweile ausgebaut gehabt, um sie auf Funktion zu prüfen. Die Pumpe pumpt einwandfrei und auch die Pumpe unter dem Auto brummt so, dass ich denke, dass sie funktioniert. Auch wenn ich den Benzinschlauch am Motor trenne und die Zündung einschalte, kommen ca. 300-500ml in 10 Sekunden (geschätzt), allerdings kann ich nicht sagen, ob der Druck reicht.

  • Hi,


    erst mal je nachdem du für eine icherungskasten hast: Alte ZE Steckplatz 2, neue Steckplatz 12


    http://doppel-wobber.de/wbb2/I…is--Sicherungskasten.html


    Benzinpumpe läuft dauernd bei Zündung ein? Das Benzinpumpenrelais ist vom Motorsteuergerät Massegesteuert. Trenne mal am Motorsteuergerät den Vebindungsstecker- wenn nicht mehr läuft, ist der Fehler im Motorraum zu suchen.


    Sprich: Massekabel alle angeschlossen (glaub am Zylinderkopf sind irgendwo welche dran, Braun/weiß)


    Oder wenn du Pech hast, Motorsteuergerät geschossen


    Gruß

  • was das steuergerät betrifft-wenn du eins brauchst meld dich,hab noch eins liegen,
    ansaugbrücke und noch einiges mehr ebenfalls.


    wenn die pumpe ständig läuft kanns aber schon mal nicht am mangelndem sprit liegen-aber abzusaufen scheint er ja auch nicht...


    benzinfilter mal wechseln,vielleicht ist der dicht,sitzt kurz hinter der pumpe und kostet kein großes geld...


    relais müßte ich auch noch 1-2 liegen haben...


    merkwürdig ist auf jedenfall das die pummpe ohne motorstart dauerhaft läuft...weiß jetzt aber auch nicht genau wie die abschaltung funzt...theoretisch müsste das über einen druckschalter gehen...wenn dann aus irgendwelchen gründen der druck am regler nicht ankommt würde das erklären warum sie dauerläuft...oder wie oben gesagt nur vom steuergerät angesteuert...


    würd die 3 dinge auf jedenfall erstmal prüfen...also


    steuergerät


    relais


    filter.


    und an der ansaugbrücke die kabel/steckverbindungen zu den 4 einspritzventilen,


    hatte da mal n kabelbruch...


    wenn du das erledigt hast bist auf jeden fall schon mal n stück weiter...:-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Es kann sein, daß Dein Katalysator dicht ist. Wenn der Kat körper zugeschmolzen ist kommt kein Abgas Durch und der Motor stirbt nach 3 sek. ab. Ich hatte das Problem auch gehabt. Versuch einfach mal den Kat zum Hosenrohr abzuschrauben und dann starten. Wird zwar laut werden aber er sollte laufen. Das problem des zugeschmolzenen Katalysators liegt daran, das die Düsen im Schiebebetrieb noch lecken (Sprit rausdrücken und der vor dem Kat sich entzündet). Düsen prüfen oder tauschen. Wenns funzt bitte nochmal melden MfG

  • Hi Bloodangel;


    da ist kein Druckschalter o.ä.!


    Es ist normal das bei Zündng ein die Pumpe für etwa 3sec anläuft, damit der Systemdruck aufgebaut wird-und Benzindruck wird über die Leiste gesteuert,rein mechanisch.
    Benzinpumpenrelais wird über Motorsteuergerät geschalten, deswegen auch mein verdacht "Masseproblem Motorraum", und mein Tipp das mal abzustecken


    Weil am Sternpunkt Zylinderkopf läuft alles zusammen, vom Innenraum Kombiinstrument und Masse für Motorsteuergerät- wenn da einer abfault gibt`s die komischsten phänomene


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Hallo


    Erstmal ein großes Danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit!


    Ich werde heute Nachmittag mal in die Garage gehen und die besagten Sachen überprüfen, sofern das möglich ist.
    Den Benzinfilter hab ich auch schon ein paar Tage im Verdacht. Werde diesen auf jeden Fall mal ausbauen und die Leitungen zusammenstecken.
    Zur Sache mit dem Steuergerät: Das Steuergerät für den Motor ist doch der große Kasten vor der Frontscheibe auf dem das Zünd-/Einspritzsteuergerät (bin mir nicht sicher, wie der korrekte Name lautet) verschraubt ist? Folglich müsste ich den Stecker auf der Beifahrerseite lösen. Gibt es nur die eine Schraube am Stecker, oder ist auf der Hinterseite auch noch eine, die ich nicht gesehen habe? Hatte schonmal versucht, besagten Stecker zu ziehen, allerdings ohne Erfolg.


    Gruß

  • Hi,


    die kleine Schraube die du am Stecker siehst (Motorsteuergerät) braucht nicht gelöst zu werden.


    Am besten du baust den kompletten Halter aus, dazu ist seitlich an der Karosse die Kunststoffmutter entfernen. Dann kannst alles in einem Stück rausziehen- und das mit den Stecker erklärt sich von selber (Blechlasche zurückdrücken und nach hinten rauskippen)


    Gruß

  • danke für die lehrstunde @ gremlin ;) man lernt ja bekanntlich nie aus...bin motormässig allerdings auch-trotz KFZ-mech gesellenbrief-fast noch ein laie...aber so langsam lern ich da reichlich-und mein kleiner böser golf unterstützt mich tatkräftig dabei...:-( ;)


    das mit dem kat ist ne verdammt gute idee...


    einspritzleiste hab ich wie gesagt samt krümmer auch noch...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Ich kann mir das mit dem Kat nicht vorstellen, da jede Menge Abgase austreten, wenn der Motor gestartet wird ;)
    Der Motor hat übrigens nur 65.000 Km runter, da sollte sowas glaub ich auch nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von GuessWho ()

  • Hi,


    was mir gerade einfällt: Kann es sein das evtl. sogar ein 4-polige Steckverbindung da oben am Steuergerät rumfliegt?


    Normalerweise würde es reichen wenn du diese trennst, ist für Stromversorgung Steuergerät (Zündung, Anlassersignal, Benzinpumpenrelais etc.)



    Gruß

  • Da fliegt auf jeden Fall eine Steckverbindung vor dem Steuergerät rum. Kann auch sein, dass die 4-polig ist, bin mir aber nicht sicher.
    Es ist übrigends ein Golf mit der neuen ZE, wenn das denn hilfreich ist für die Fehlersuche.
    Wie kann ich eigentlich die Stecker von den Einspritzdüsen überprüfen? Kann ich die einfach mit nem Voltmeter ausmessen oder wie muss ich vorgehen?



    UPDATE



    Habe gerade mal ein wenig rumprobiert.
    Sobald der Versorgungsstecker vom MSG abgezogen wird ist keine Funktion der Pumpen mehr vorhanden.
    Das Relais für die Pumpen klickt gut hörbar bei einschalten der Zündung, allerdings nur einmal.
    Die Masseverbindung vom Motor habe ich auch geprüft, diese scheint ok, allerdings konnte ich kein Braun/Weißes Kabel finden, lediglich das dicke Massekabel, welches an einer der Getriebeschrauben sitzt.
    Bei den Einspritzventilen habe ich auch nachgemessen... Überall knapp 12V (gemessen gegen Masse).
    Werde mir morgen in aller Ruhe mal den Benzinfilter anschauen, habe heute leider kaum noch Zeit und momentan auch keine Auffahrrampen.

    Einmal editiert, zuletzt von GuessWho ()

  • Hi,


    da muß noch ein kleiner Masseanschluss sein
    http://doppel-wobber.de/wbb2/I…VW-Golf-Motor-MKB-NZ.html


    seh ich sogar auf`m Läppi mit 15" (Bild2) das am Bereich Verteiler hinten noch was angeschraubt ist


    Drähte übrigens 1,5qmm;
    Mit den 12V ist auch normal das diese anliegen (Stecker Einspritzdüsen), diese sind an der ZE abgesichert, und werden über das Steuergerät Massegesteuert (also der Minuspol wird weggeschalten)


    Gruß


    Gruß

  • Habe das besagte Massekabel gefunden und überprüft,- scheint i.O.


    Abgesehen davon habe ich heute mal einen neuen Benzinfilter eingebaut, da beim Ausbau des alten eine fast schwarze Suppe ausgetreten ist. Hat aber nix gebracht, Motor läuft nicht lange... Werde jetzt die Tage auch nochmal beim Schrott nach so einem Relais für die Pumpen suchen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...