Zusätzliche Anzeigen im KI

  • jotesen

    Zitat

    Original von jotesen


    Wenn du mir die Sensorik baust...
    ...


    Ich persönlich bin zwar gegen jegliche Sensorik in meinem 2er,aber "Achtung Kodak am Strassenrand" ist für einen versierten Elektriker sicher kein Problem :) .
    Gruß
    Edit: Obwohl ich evtl. bei diesen zwei Sachen eine Ausnahme machen könnte :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von MfG ()

  • MfG: es gibt doch so radarfallen warner.....schön in der stoßstange einlassen und die leds vom gerät ins tachos verlegen... würde dann aber ne extra helle blinkende nehmen ;)

  • ich bin für ein spoiler ein und ausfahr zeichen damit braucht man net immer nachschauen ob der draussen ist oder net ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Zitat

    Original von Burnman666
    MfG: es gibt doch so radarfallen warner.....schön in der stoßstange einlassen und die leds vom gerät ins tachos verlegen... würde dann aber ne extra helle blinkende nehmen ;)


    Jau, gleich mit Blitz :D



    Aber es gibt was neues von der Tankwarnerfront.


    Also so wie es aussieht gibt es eine erste Schaltzeichnung, die Vermutlich funktioniert ohne ständig aufzublinken. Also quasi wie das, was man aus neueren Autos kennt. Grenzwert und reaktionsempfindlichkeit sind selber einstellbar. Ohne LED, die das dann anzeigt bin ich mit Gehäuse ohne Arbeit bei ca. 10 Euro für die Teile angekommen. Finde ich ganz realistisch. OK, da ich nur die Teile für eine oder 2 Schaltungen bestelle schlagen noch die Versandkosten zu Buche, aber das ist nicht so wild.


    Ich muss dazu sagen, dass die Schaltung nicht wirklich auf meinem Mist gewachsen ist, ich habe jemanden gefunden, der eine ähnliche Schaltung schonmal gebaut hat, die abe rfür unsere Zwecke zu empfindlich wäre. Ich denke mal an die Schwappbewegungen des Treibstoffs. Dieser jemand hat die Schaltung dann nach meinen Vorgaben verändert und ich werde sie dann nach seinen Plänen bauen. Wenn alles hinhaut sage ich Bescheid, wie es aussieht. Dann wird auch mein Helfer zu den nötigen Ehren kommen.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Den Schaltplan gibst du dann auch raus? :rolleyes: Oder etwa nicht? X(

  • Ich gehe davon aus, dass der dann veröffentlicht wird, allerdings auf der Seite des Erdenkers.
    Wenn alles klappt, werde ich, wenn der Wunsch da ist vielleicht auch welche als fertige Boxen anbieten, aber wer möchte darf natürlich auch selber bauen.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • So, es gibt mal einen kleinen Zwischenstand:


    img7587l.jpg


    img7590s.jpg



    Ich warte jetzt noch auf die Elektronikbauteile für die Tankanzeige.
    Heckscheibenheizung, Nebler und Nebelscheinwerfer sind ganz einfach zu verkabeln.
    Der Waschwasserwarner ist auch gekommen, aber funktioniert anders, als ich mir das vorgestellt habe. Entweder muss ich noch ne Eleketronik bauen, oder aber nen anderen Warner besorgen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher...

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Und UPDATE:



    Die Teile von Conrad sind heute gekommen. Ich habe dann mal den Bauplan noch etwas geändert, damit es besser auf die Platine passt.


    Habe dann alle Bauteile auf die Platine gesteckt, aber es fehlen glaube noch 3 oder 4 Brücken und die beiden Potis liegen ja auch nur daneben.


    Das ganze kommt dann in de Gehäuse, was man da sieht und das werde ich dann zunächst erreichbar in den Innenraum legen zum einstellen und dann später hinterm Armaturenbrett verstecken.


    Lets have a look:


    img7591m.jpg

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Also das mit den Zusatzazeigen find ich echt genial.
    Ich würde eventuell die obere Symbolleiste auch noch neu machen lassen. Dann sieht das einheitlich aus.
    Woher hast du denn un die Leds? Direkt von VW oder doch ausm Conrad?
    Für den Wischwasserstandsgeber brauchste wahrscheinlich noch ne extra Schaltung. Ich hab so ein Ding noch nicht in der Hand gehabt aber normalerweise müsste das doch einfach ein Schalter sein, der bei ausreichend Wischwasser Masse zum KI schaltet. Damit müsste man das Signal ja umkehren.

  • Ja, so einen habe ich hier vom Golf4, aber das gefällt mir nicht, ich denke, ich werde mir einen von Conrad besorgen, aber sicher bin ich mir noch nicht.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • So, der PRototyp des Tankwarners ist fertig.
    Eigentlich wollte ich gleich einen richtigen bauen, aber da Hotstuff nicht mit meiner Tachounterdruckdose rüber kommt, baue ich noch nciht gleich um und jetzt kommt der prototyp in den Wagen und ich teste mal mit dem alten tacho. ist auch besser so, nachdem ich letztens mit den letzten tropfen an die zapfsäule gerollt bin. :D


    Hier ein Foto vom ersten Versuch noch ohne LED, die habe ich aber grade eingelötet. Später sitzt die dann im Tacho .


    img7616m.jpg

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Wie ist das denn mit dem Tankwarner gemacht? Reagiert der da auf nen bestimmten Widerstand des Tankgebers?
    Weil bei meiner Tankanzeige ist das Problem, dass die ziemlich schwankt. Da geht der Zeiger mal in den roten bereich rein und dann wieder raus.
    Würde die Tankwarnung dann auch immer an und aus gehen?
    Gruß

  • Also,
    wie du siehst, sind da 2 Regler dran.
    Einer davon bestimmt die Grenzspannung, die am Tankgeber anliegt. Diese nimmt mit zunehmendem Widerstand zu. Wenn der Tank leer ist hat man etwa 250 Ohm und ich glaube 10,5 V also muss man etwa 9V finden, das geht nur mit einstellen an dem Regler.


    Jetzt würde es passieren, dass bei jeder Kurve die Anzeige leuchten würde und das will man ja nicht, darum gibt es den 2. Regler. Der 2. Regler steuert die Reaktionszeit. Das bedeutet, wenn die Grenzspannung erreicht ist, dann beginnt er die Zeit zu zählen und wenn nach einer gewissen Zeit, die man dort einstellen kann immer noch die Grenzspannung erreicht ist, dann schaltet er die LED ein und sie bleibt dann auch an, bis man das nächste mal die Zündung aus macht, denn normal macht man das Auto ja beim Tanken eh aus.


    Wie gesagt, bislang gibt es noch keinen Praxistest mit dem gerät, aber ich werde es sobald wie möglich einbauen, dann wissen wir mehr. Ich wollte jetzt gleich noch ein paar Schreibtischversuche damit machen.



    EDIT:
    Die Schreibtischversuche verliefen zunächst ernüchternd. Das Teil hat mal so gar nicht funktioniert. Zunächst hatte ich immer ein flackern in der LED, das ging schonmal gar nicht. Da war eine Diode falschrum drin, die vermutlich ganz rausfliegt, weil das Teil dann auch selber wieder ausgeht ohne die Zündung auszumachen.
    Aber dann ging es immer noch nicht. Es hat dann lange gedauert, aber ich bin gegen 1 nochmal aufgestanden, weil mir eine Idee kam, es konnte nur an einem Transistor liegen.
    Wie sollte es anders sein, ich habe tatsächlich 2 Beinchen verwechselt. Heute umgelötet, ne Tankanzeige genommen, 2 Wiederstände als Tankgeber, meine Stromquelle und ausprobiert und ich muss sagen, das Teil macht genau das, was es machen soll. Ich bin begeistert.


    Heute ist es mir schon zu dunkel, aber ich denke, morgen werde ich dann mal die Versuchsplatine ins Auto bauen und schauen, wie es funktioniert.


    Ich sage mal so, falls interesse besteht, kann ich das Teil in Zukunft auch anbieten. Das wäre dann eine schwarze Box, aus der 5 Kabel (2 für die LED, +, -, Tankgeber) kommen, grob voreingestellt, mit kleiner Anleitung ohne jegliche Garantie. Leider ist das nicht ganz billig. Ich denke unter 20 Euro geht da nix.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von jotesen ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...