16v pl springt nicht an!

  • hi
    hab mal wieder probleme mit meinem 16v pl
    also folgendes! wenn man startet hustet er kurz azf und geht sofort wieder aus!
    folgendes steht fest: genügend sprit is da (auch genügend druck) an der hauptleitung
    druck auch auf der leitung zum kaltstartventil, dieses spritzt auch ein(daher das aufhusten, schaltet ja dann ab)
    zündfunke ist da
    alles einwandfrei!
    kaltstartventil bekommt auch strom
    nur diese zwei kästchen am lmm( graues bosch, schwarzes irgendwas) bekommen keinen strom!
    kabel sind okay zumindes was wir gesehen haben!


    es komm auch definitv aus dem lmm kein sprit raus für die 4 einspritzleitungen!


    doch jetzt die frage, wie sind die zwei kästchen da geregelt? nur übers steuergerät?
    kann es eventuell sein das das steuergerät auf irgendeiner klemme kein saft kriegt und denn dann logischerweise an diese kästchen nicht mehr weitergibt? oder ist das steuergerät kaputt? kann man da irgendwas messen?
    mfg
    tom

    Wisst ihr warum Audi 4 Ringe hat? Die stehen für die Qualität!
    jetzt wisst ihr auch warum Opel nur einen hat, und selbst der wurde ihnen durch gestrichen!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von USS-Colorado
    nur diese zwei kästchen am lmm( graues bosch, schwarzes irgendwas) bekommen keinen strom!


    Kannst du mal Bilder davon ins Forum stellen?



    Zitat

    Original von USS-Colorado
    es komm auch definitv aus dem lmm kein sprit raus für die 4 einspritzleitungen!


    Wie meinst du das?


    Aus dem LMM kommt nie Sprit raus, da dieser die angesaugte Luftmenge misst.

  • Zitat

    Kannst du mal Bilder davon ins Forum stellen?


    ne sorry hab leider grad keien cam da!
    aber ichmein diese graue boschkästchen und des schwarze was da beim luffi am lmm dran sitzt!



    naja meinte ja auch den verteiler oder wie man des nennt wo halt die vier einspritzleitungen für die einzelnen zylinder rauskommen!
    und da kommt halt kein sprit mehr für die leitungen raus( zum kaltstartventil allerdings schon)

    Wisst ihr warum Audi 4 Ringe hat? Die stehen für die Qualität!
    jetzt wisst ihr auch warum Opel nur einen hat, und selbst der wurde ihnen durch gestrichen!!!

  • hallo! also ist leider immer och keine besserung eingetreten!


    problem sieht immer noch so aus, das aus dem mengenteiler vorne kein sprit mher für die einzelnen einspritzleitungen rauskommt!
    druck ist genug da
    und sprit kommt vorne aus an, denn das kaltstartventil spritzt ein!
    an was könnte denn das liegen? was steuert den die druchflussmenge da drinnen?


    steuergerät haben wir schon getauscht trat keien besserung ein!
    hoffe mir kann jemand helfen!
    mfg tom

    Wisst ihr warum Audi 4 Ringe hat? Die stehen für die Qualität!
    jetzt wisst ihr auch warum Opel nur einen hat, und selbst der wurde ihnen durch gestrichen!!!

  • Wenn kein Sprit kommt hängt vielleicht der Steuerkolben im Mengenteiler fest? Ist das Auto längere Zeit gestanden?


    Der Steuerkolben wird über die Stauscheibe bewegt, also musst du mal die Lage der Stauscheibe überprüfen.
    Das ist ein bisschen blöd zu beschreiben, wie du den Steuerkolben checkst, aber du musst einfach mal die Stauscheibe ganz nach oben ziehen, dann gehst du mit ihr ruckartig bis fast ganz nach unten. Der Steuerkolben ist etwas träge, du solltest dann einen kleinen Schlag auf die Stauscheibe spüren, wenn er ankommt...
    Vorsichtiges Klopfen mit einem Schraubenzieher auf den Mengenteiler soll schon mal helfen. Ansonsten: Mengenteiler ausbauen und saubermachen, dann sollte es wieder gehen...

  • Hi. Ich weiß ja nicht ob du auf den 16V umgebaut hast oder nicht. Ich hatte mal vom RP auf PL umgebaut und dann genau das selbe Problem gehabt. Sprit kam auch, aber sobald der Motor lief unter Kompression halt nicht mehr. Und zwar weil ich die Kraftstoffpumpe am Unterboden die vom RP drin hatte und die nicht genug Druck bringt.
    Ansosnten stimmen bei dir Zahnriemen und Zündzeitpunkt schon?!

    Gruß an alle Golfer!


    Mein original 16V PL.
    grauergti3klein9zd.jpg

  • also Golf2-16V
    liergt nicht an steuerkoben stauscheibe passt
    er steht auch nicht lang sondern nur eineinhalb tage!
    benzinfilter is neu und stauscheibe lasst sich leicht bewegen!



    2erGT
    ja is zwar ein umbau ist aber schon 3 jahre her udn der lief ja uch schon 3 jahre lang so!

    Wisst ihr warum Audi 4 Ringe hat? Die stehen für die Qualität!
    jetzt wisst ihr auch warum Opel nur einen hat, und selbst der wurde ihnen durch gestrichen!!!

  • aber er ging ja vor paat ragen noch und ich hab nen anderne mengenteiler auch schon probiert und keine besserung!
    der drucksteler is des kleine graue boschkäastchen wenn man von vorne drauf schaut rechts doer?
    wie kann man den prüfen?

    Wisst ihr warum Audi 4 Ringe hat? Die stehen für die Qualität!
    jetzt wisst ihr auch warum Opel nur einen hat, und selbst der wurde ihnen durch gestrichen!!!

  • Hm, also ich kann dir sagen, dass bei meinem 16V der Steuerkolben auch ab und zu von einem Tag auf den anderen festhing...
    Ja, der kleine graue Kasten...
    Hast du eine Meßuhr, um den Kraftstoffdruck zu prüfen? Du kannst auch mal den Widerstand messen, der sollte so bei ca. 15 bis 25 Ohm liegen...

  • ne meßuh hab ich leider keine aber dürfte genug druck sein also wenn man des kästchen abschraubt is da auf der einen leitung schon derb druck drauf!


    was genau macht der drucksteller bzw wie funktionier der?



    wie ist da eigentlihc? sprit kommt von pumpe --> geht durch diesen drucksteller und dann ---> einspritzleitungen oder wie geht da der weg?
    also wiederstand is bei 18,7ohm

    Wisst ihr warum Audi 4 Ringe hat? Die stehen für die Qualität!
    jetzt wisst ihr auch warum Opel nur einen hat, und selbst der wurde ihnen durch gestrichen!!!

  • Sag mal, kanns sein, dass du ganz simpel irgendwo eine Kabelunterbrechung hast? Vielleicht ein Marderschaden oder sowas?!?


    Ohne Meßuhr kannst du das aber fast nicht prüfen.
    Was ist denn, wenn du die Stauscheibe mal von Hand anhebst und nochmal prüfst, ob dann Kraftstoff zu den Einspritzventilen kommt?!?

  • haben wir schon! kommt acuh nix an!


    kabel muss ich morgen durchmessen aber sichtmäßig war da nix auffälliges!


    kann se sein das der drucksteller gar nix durchlässt?



    welche pins am steuergerät sind den für den drucksteller verantwortlich bzw wie könnt man das noch testen?

    Wisst ihr warum Audi 4 Ringe hat? Die stehen für die Qualität!
    jetzt wisst ihr auch warum Opel nur einen hat, und selbst der wurde ihnen durch gestrichen!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...