Umbau auf TDI(AFN)

  • Hallo Leute,


    da ich in der Suche nichts passendes gefunden habe starte ich mal ein neues Thema.


    Ich habe vor, einen AFN-Motor samt Getriebe(CYP) in meinen Golf 2 Syncro einzupflanzen. Der Motor stammt ais einem Golf 3 Bj. 97. Ich habe das ganze Spenderfahrzeug.
    Der Syncro wird vorerst mal auf 2WD umgebaut, da ich jetzt keine Kohle habe, mir nen 3-er TDI Syncro Antriebsstrang zu zulegen.


    Ich habe zur Zeit aus beiden Fahrzeugen Motor&Getriebe, Kabelbaum, Schaltung, Auspuff etc. ausgebaut.


    Nun bin ich am überlegen, wie man das mit der hydraulischen Kupplung am besten löst. Im Syncro ist ein ABS Mark02 montiert, was die Platzverhältnisse ziemlich einschränkt.
    Ist es möglich das vorhandene Kupplungspedal irgendwie anzupassen, um es mit der hydraulischen Kupplung zu verwenden?
    Ich habe mir schon gedanken gemacht aber ich wollte mal fragen, ob das einer von Euch schon mal gemacht hat oder muss ich mir nen Passat/Corrado/G60 Pedalblock organisieren?


    Meine 2. Frage gebührt dem Ladeluftkühler... Die Methode von netzlaff.de gefällt mir eigentlich ganz gut, da die originale Rohrführung erhalten bleibt. Einziges Manko: ich müsste auf die GL-Stoßstangen umrüsten, was ich aber nicht unbedingt will.
    2. Möglichkeit wäre ein LLK den man vor den Kühler stellt, der aber beide Anschlüsse auf der gleichen Seite hat, damit die originalen Rohre bis dorthin erhalten bleiben. Was meint ihr?


    Wie schaut das eigentlich mit den Antriebswellen aus? Hab jetzt die aus dem 3-er reingetan aber es sieht zwischen den beiden ziemlich eng aus? Ich habe das Getriebe aber noch nicht hingehalten um zu sehen obs passt.


    Letzte Frage: Hält das vordere Motorlager(Hydrolager, orig. aus dem Syncro) dem Drehmoment des AFN stand?


    Danke schon mal für die Hilfe.
    greetz

    VW Golf II 1.8 syncro 1P Bj. 90
    VW T3 Caravelle 1.9TDI 1Z Bj. 90
    VW Golf III 1.9 TDI AFN Bj. 97

  • also zu der kupplungs- und motoerhalterfrage kann ich dir nüscht sagen! aber die vordere rechte atw ist beim fronttriebler eben nen ganzes stück länger. müsst ja aber mir dem getriebe ausm 3er dann passen!
    allerdings kann ich nich verstehen warum du jetzt erst auf frontanrieb umbaust!? ich bin meinen auch schon 2 mal nen paar wochen ohne kardernwelle gefahren! und das macht keine freude wenn man allrad gwöhnt is! zudem is beim syncro die gewichtsverteilung vorne hinten besser wie beim fronttriebler wodurch du ohne kardernwelle sehr schlechte traktion vorne hast! also ich würd mal drüber nachdenken ob du dir nich einfach noch nen syncrogetriebe vom tdi besorgst! das müsste doch auch an den antriebsstrang vom 2er syncro passen!? weil soweit ich weiss is nach hinten hin der antriebsstrang im 2er immer identisch! also müsst das auch mit den 235n/m vom tdi klarkommen! und wenn nich musst du dann halt weitersparen und später nachrüsten! aber auf frontantrieb würd ich nich umbauen!


    mfg jones

  • Hallo
    Nen Kumpel hat nen TDI ALE im 2er allerdings hat er nen G60 als Basis genommen.
    Zu den Pedalen: am besten nimmst den nen Pedalbock aus nem Passat TDI weil du für nen TDI ja auch e.Gas braucht, also musst du den Pedalbock sowieso austauschen oder umbauen.
    Zum LLK: er hat den LLK aus nem Golf II Intercooler Turbo Diesel samt Halterung genommen, passt alles hervorragend.

    Gruß Bernard

  • Das war auch meine Überlegung, den LLK aus dem Intercooler TD zu nehmen, nur weiß ich nicht, ob der genügend Kühlleistung liefert. Passt auf jeden Fall am besten und sieht recht original aus.
    Zum Pedalblock: Gaspoti hab ich in den Motorraum verpflanzt. Jetzt muss ich nur noch die Kupplung irgendwie anpassen.
    Zu den Antriebswellen: Anscheinend ist die Lange vom 3-er doch länger als die vom normalen 2-er.


    Die Woche habe ich keine Zeit zum basteln aber nächste Woche werde ich mal ein paar Photos hochladen und weiter berichten.


    mfg
    borlando

    VW Golf II 1.8 syncro 1P Bj. 90
    VW T3 Caravelle 1.9TDI 1Z Bj. 90
    VW Golf III 1.9 TDI AFN Bj. 97

  • Hallo,


    habe den kleinen 90 PS TDI in einen Golf 2 eingebaut, folgende Tips kann ich dir geben:


    Als Teilespender habe ich einen Seat Bj. 1997 genommen, die Antriebswellen passen in den Golf 2, ebenso kannst du die Pedalerie zwecks hydr. Kupplung übernehmen. Ich habe die komplette Vorderachse mit übernommen, also auch die hydr. Motorlager, die zwingend beim TDI erforderlich sind !


    Selbst der Tank passt in den Golf, du benötigst ja einen Dieseltank wegen dem größeren Tankstutzen.


    Ladeluftkühler: Der originale vom Golf 2 ist sicherlich eine Lösung, wenn du einen bekommst. Ich baue gerade den vom Mercedes Sprinter ein, da müssen halt die Rohre angefertigt werden. Im Prinzip ist das aber vom Materialaufwand her bezahlbar. Bin da aber auch noch nicht ganz fertig.


    Gruß
    Strobelix

  • Hänge mich an das Thema nochmal dran da ich mitten in einem Umbau auf TDI dran bin.

    Frage, ist das Projekt zu Ende geführt worden?

    Ich komme mit dem elektronischen Geschwindigkeitssignal nicht weiter. Umbau auf Dreier oder Passi Tacho ? Möchte eigentlich das Board vom Zweier nicht verändern...Eine Alternative?

    Weiss jemand was?

  • Super.

    Habe ja wirklich öfters ein Brett vor dem Kopf.

    Von dem Typ hatte ich vor Jahrzehnten schon für meinen 2er Sauger ein Modul für den Waeco Tempomat gekauft. Damals hat er die Teile noch auf dem Küchentisch gelötet...

    Ich danke Dir vielmals für diese Info!!!!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...