Blauer Kühlerfrostschutz + Thermostat (GX)

  • ist das thermostat unten weg läuft alles wasser raus. wenn das thermostst weg ist kannst ja oben in dem behälter ein paar liter wasser zum spülen schütten, kommt ja unten sofort wieder raus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    ist das thermostat unten weg läuft alles wasser raus. wenn das thermostst weg ist kannst ja oben in dem behälter ein paar liter wasser zum spülen schütten, kommt ja unten sofort wieder raus.


    Ja da klemm ich den Gartenschlauch dran mit heißem Wasser, das habn wir beim RP auch so gemacht, da kommt ordentlich Brühe mit raus. :O



    Wer entsorgt mir das Kühlwasser dann nachher, denn ich hab noch das vom RP rumstehen :(

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • die städtischen entsorgungs betriebe, da gebe ich mein öl auch immer kostenlos ab. kühlflüssigkeit nehmen die auch an.


    ansonsten, wenn du unkraut hast........ :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    die städtischen entsorgungs betriebe, da gebe ich mein öl auch immer kostenlos ab. kühlflüssigkeit nehmen die auch an.


    ansonsten, wenn du unkraut hast........ :D



    Ich hab zwar keine Städtischen, aber irgendwie werde ich das Zeugs ja wohl legal los werden ;) Unkraut hab ich zuhauf - Interesse? :D :D



    Hab das gestern gewechselt, hat echt gut geklappt. Kühlwasser raus, auf die Böcke gestellt, den Flansch weggeschraubt, Thermostat raus, Thermostat rein, Schrauben saubergemacht, wieder reingesetzt, angezogen, Schläuche alle wieder richtig ran und Kühlwasser aufgefüllt =)



    Es war echt so easy wie alle sagen :] :]



    DANKE


    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Zu meinen Erfahrungen mit nicht- bzw spätem Kühlmittelwechsel (was natürlich jeder selbst wissen muß)
    Golf TD 15 J
    MB 190 E 25 J (Geringfahrbetrieb) bisher nicht gewechselt.


    Der Frostschutz wird regelmäßig überwacht und immer auf mind -25° gehalten. Entsprechend ist auch der Korrosionsschutzanteil im Kühlmittel verhanden. Da ist bisher noch nichts von innen nach außen duchgerostet.


    (Das 4-Jahre-Wechselintervall ist imho BASF geschuldet. :wink: ) Jeder wie er mag.
    Im übrigen haben Forengötter die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefr....; ob und wann jemand Fahrrad fahren sollte und wegen welchem (Nicht-) Aufwand, bleibt jedem selbst überlassen.

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smileymanni ()

  • Also überprüfen tu ich den Stand auch regelmäßig, nur so nen Frostschutzprüfer muss ich mir noch zulegen, tut's da ein günstiger oder muss das n teurer sein, weil so auf +/- 5°C sollte er ja schon genau sein :) Ebenso ist der Wechsel regelmäßig dran, denn daran soll es auch wirklich nicht scheitern, so teuer ist der Spass auch nich :D



    Und noch was wenn wir grad beim Kühlwasser sind:


    Mein EV drückt imho das Kühlwasser über den AGB (blauer Deckel) raus, denn da ist immer alles so weiß verkrustet, auch wenn ich es saubermach, hab jetzt mal den Sensor oben fester gedreht n bissl, jetzt ist es schonmal etwas besser, aber nicht gut und den Sensor kann ich nicht noch fester drehen. Andererseits fehlt nicht übermäßig was am Kühlwasser - evtl. 0,5l/Halbjahr. Habt Ihr mit so was schon mal Erfahrungen gemacht und wie finde ich raus ob der wirklich leichte Undichtigkeiten hat oder ob das ganze nen anderen (was für einen auch immer??) Grund hat...?



    Danke
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • hallö, also ich hab schon fast jede farbe bei glysantin gesehn, rosa, gelb, blau,...
    is glaub ich egal, liegt hauptsächlich am hersteller..


    ..und ich glaub, das ein einfacher frostschutzmesser/prüfer absolut ausreichend is, schau sowieso, das der anteil an glysantin höher is als der wasser-a...!!! mind. bis -25 grad eher -30...


    apropos undichtigkeit.. bei mir hat, bei so kleinen rissen und so kühlerdicht schon geholfen, kostet ca 5 euros, brauchst aber mind. 2 fl. würd ich sagen, und dann weißte ja nach dem einfüllen, 1/2 std. danach laufen lassen, ob er noch wasser verliert..


    aber apropos wasserpumpe.. meine macht ein wenig geräusche.. wenn ich aber sprühöl auf das wasserpumpenrad sprüh, is das geräusch wech.. kaputt, lager im a oder nur riemen zu lose?

    Danke vielmals im voraus......!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von estar ()

  • Zitat

    Original von estar
    hallö, also ich hab schon fast jede farbe bei glysantin gesehn, rosa, gelb, blau,...
    is glaub ich egal, liegt hauptsächlich am hersteller..


    apropos undichtigkeit.. bei mir hat, bei so kleinen rissen und so kühlerdicht schon geholfen, kostet ca 5 euros, brauchst aber mind. 2 fl. würd ich sagen, und dann weißte ja nach dem einfüllen, 1/2 std. danach laufen lassen, ob er noch wasser verliert..


    aber apropos wasserpumpe.. meine macht ein wenig geräusche.. wenn ich aber sprühöl auf das wasserpumpenrad sprüh, is das geräusch wech.. kaputt, lager im a oder nur riemen zu lose?


    nö ist nicht egal ob rot oder grün oder blau..."rot" ist oft nicht mit allem mischbar (siehe G11, G12, G12+), daher aufpassen...


    Kühlerdicht ist auch grober unfug, sollte man besser lasser, kann wenn man Pech hat Kanäle und Wärmetauscher verstopfen, das sollte ein absolute Notlösung sein.


    Und mit den WaPu-Geräuschen würde ich einfach mal einen neuen Riemen draufmachen, vermutlich ist dann ruhe (Sprühöl ist der tot für Keilriemen , wenn überhaupt dann mit Silikonspray einsprühen) :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • meinte eigntl. silikon-sprühöl? oder so ähnl...


    ..das mit dem kühlerdicht hat sich bei mir hofftl. sowieso erledigt, da ich vor ca 4 monaten den wärmetauscher gewechsel hab und gestern den kühler vorn.. d.h. ich will in nächster zeit von meiner kühlmittelanlage nichts hörn.. ;)


    ..und ich hab in meinen golf bisher gelb und blau gemischt (glysantin) schlimm???!?


    der keilriemen is aber auch noch nicht so alt, hab alle erst (ca 3/4 jahr) komplett gewechselt, beide keilriemen und zahnriemen.. (natürl. unter fachkundiger anleitung..!!!)


    ..deshalb frage wegen nachspannen..

    Danke vielmals im voraus......!!!!!!!

  • Zitat

    Original von estar


    ..und ich hab in meinen golf bisher gelb und blau gemischt (glysantin) schlimm???!?


    gelb und blau und grün verträgt sich in der Regel, nur mit rot/violett dazumischen aufpassen, dann besser vorher genau schauen was man da grad in der Flasche hat und ob es mischbar ist...


    Gruß an den Bodensee :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • fridge
    ein günstiger (gesehen für 1,99) Hebe-Messer tut es auch (sieht aus wie ein Batteriesäure Dichte-Messer). Ein Schwimmkörper schwimmt im abgesaugten Kühlmittel und eine Skala zeigt ungefähr den Gefrierpunkt; zur Sicherheit weg unterschiedlichen Frostschutzmittel-Dichten addiert man noch ca 3 °.


    Bei meinem Golf wurde auch der Kühlmittelstand-Sensor undicht , und zwar drückte das Kühlmittel in der Dose an den Steckzungen für den Anschlußstecker heraus und lief dann in der Rinne hinter dem Deckel seitlich weg.
    Die Steckzungen und der Stecker waren grün korrodiert und in der Dose stand das Kühlmittel ca 5 mm hoch.
    Das eingetrocknete Kühlmittel ergab immer salzartige Verkrustungen in der Rinne. Kühlmittelverlust auch ca 0,5 l im halben Jahr.


    Nach Erneuerung des Sensors (von VW ca 8 € ) keinerlei Undichtigkeiten oder Kühlmittelverlust mehr. :]

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smileymanni ()

  • Mein Motor wurde beim Vorbesitzer wohl nur mit puren Wasser im Kühlsytem gefahren, und ohne Frostschutz als Korrosionsschutz ist mein Motorblock von innen nach aussen durchgerostet. =(

    fuck new model cars im riding old school

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...