Meisterausbildung mit Hindernissen

  • Seid gegrüßt,


    ich hab da mal ein paar fragen an Euch, vielleicht weiß ja jemand über sowas bescheid.
    Diesen Monat habe ich meine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker erfolgreich beendet und wurde von meinem Betrieb für die nächstens 3 Monate übernommen, was heutzutage schon viel wert ist. Doch möchte ich nach den 3Monaten eine Vollzeit Meisterausbildung beginnen. Bloß wie kann ich die Ausbildung finanzieren? Welche Mittel stehen mir zur Verfügung?
    Das MeisterBAföG ist mir bekannt, die Anträge liegen schon bereit, aber das sind nur 30% der Lehrgangskosten. Hab ich als Meisterschüler ein Recht auf Arbeitslosengeld oder auf BAB? Denn ich kann ja wohl schlecht meine Wohnung aufgeben und unter der Brücke schlafen...lol.


    Vielleicht hat jemand von Euch eine ähnliche Situation schon mit durch und kann mir helfen. Morgen hab ich ersma ein Termin beim "BAföG-Amt" vielleicht bin ich danach etwas schlauer. ?(

  • Hab zwar keine Erfahrung damit, aber wie wäre es evtl. zum Arbeitsamt zu gehen?

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Also mormalerweise unterstützt das Arbeitsamt das wenn du nicht gerade einen Job findest. Du hast ja geschrieben das du eine Wohnung hast. Wie hast du diese während deiner Ausbildung finanziert? Wohnung/Auto und Sonstiges mit Lehrlingsgehalt ist doch schon ziemlich hart. Würd mich gerade mal so interessieren. Eltern, Verwandschaft kann dir keiner aushelfen? Irgendwie eine möglichkeit gibts da aber bestimmt. Wundert mich eigentlich das das Arbeitsamt da nicht weiter weiß. Normalerweise unterstützen die sowas.


    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • Viele Meisterschulen tragen dich wie ein Kreditinstitut. Oft stützt auch die Innung/HWK.


    Nach dem Meistergang haste dann meist noich ein Jahr Zeit um dann die Raten zu beginnen.


    Ich hobbs ned gmacht :D.. Meinerseits war es auch ein sterbendes gewerbe.


    Meines Wissens unterstützt das Arbeitsamt gar nicht mehr SO gern. Nur bei besseren Aussichten/Jobs die du fest unter Garant auf den Tisch legen kannst. Oder wenn du obendrein noch ne Zeitlang "stempeln" warst, und dann eine Garantierte übernahme ALS MEISTER in einem Betreib vorlegen kannst.. dann hupfen se

    4 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Schon mal an einen Bildungskredit gedacht?


    Das ist ein sehr günstiger Kredit, der vom Staat unterstützt wird.
    Du kannst dabei eine Monatliche Auszahlung von 100-300 Euro bekommen, sowie eine Sofortzahlung. Insgesamt kannst du maximal 7200 Euro bekommen und musst ihn 4 Monate nach der ersten Zahlung anfangen ihn zurück zu zahlen. Die Raten sind relativ gering, aber falls man mal im Lotto gewinnt, kann man auch auf freiwilliger Basis mehr abbezahlen.


    Weitere Infos:


    www.bildungskredit.de



    Ich habe das gemacht, weil ich weiss, dass ich nach der Weiterbildungsmaßnahme ein gesichertes Einkommen habe, mit dem mir die Zurückzahlung ohne weiteres möglich sein wird (Familienbetrieb).

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...