Minikat bei 9a

  • Also der Minikat hat mich was um die 80euro gekostet bei ebay.
    Also der wird ohne Mini Euro 1 kriegen, soweit ich weiß kostet es aber dann ~300euro.
    Mit Mini kriegt der eine Nummer besser also Euro 2. Die Hälfte kostet es dann.


    Eingetragen ist er noch nicht (leider) wollten es eig. diese Woche machen, aber der Typ mit der Achsvermessung hat diese Woche voll zu tun. Also nächste Woche wird er vermessen und dann sollte er in naher Zukunft auch endlich eingetragen werden. Und zur Zulassung und Versicherung muss ich dann ja auch noch...warten bis ich ne Bestätigung hab.


    Habe schon oft gehört das der viel Leistung fressen soll, deswegen bin ich noch am überlegen, aber ich denke schon das ich den verbaue, dauert ja auch nicht lange ist ja nur so ~10cm Rohr mit nen paar Waben drin. Dauert vllt ne Stunde mit ausrichten...


    LG


  • sorry, aber wer gibt den so nen sche..ß von sich :O

    wozu signatur.... ?

  • Zb hier:


    Minikat
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Minkat


    Ein Minikat oder auch Mini-Kat ist ein nachrüstbarer, zusätzlicher Katalysator zur Verbesserung der Abgaswerte von älteren Pkw. Meist kann damit die vorhandene Euro1 (=E2)-Norm auf Euro 2 oder sogar D3 erhöht werden. Die zu entrichtende Kfz-Steuer sinkt damit. Entscheidend für die Verbesserung der Abgaswerte ist die verbesserte Katalyse von Schadstoffen in der Kaltstartphase des Motors. Der Minikat ersetzt je nach Pkw-Modell eine Schelle in der Abgasanlage und kann somit mit wenig Aufwand montiert werden. Minikats werden sowohl für Benziner als auch für Diesel-Pkw angeboten.


    Die Vorteile gegenüber den Alternativen wie dem Kaltlaufregler sind:


    * Geringste Anschaffungskosten (Stand 2006);
    * kein Eingriff in die Motortechnik nötig (je nach Kaltlaufreglersystem);
    * verminderter Schadstoffausstoß auch noch nach der Kaltlaufphase.


    Ein Nachteil ist ein möglicher Leistungsverlust des Motors durch den erhöhten Staudruck in der Abgasanlage, der zudem zu erhöhtem Gegendruck führen kann (Belastung des Abgaskrümmers). Nach dem Einbau wird eine AU durchgeführt. Erforderliche Unterlagen zur Eintragung bei der Straßenverkehrsbehörde sind die Fahrzeugpapiere, die Prüfbescheinigung der AU und eine Einbaubescheinigung, die dem Minikat in der Regel beiliegt und von der AU-berechtigten Einbauwerkstatt oder (bei Selbstmontage) dem Tüv/Dekra/GTÜ auszufüllen ist. Zusätzlich liegt dem Artikel meist noch ein Steueränderungsantrag bei, welcher regional bedingt ggf. entfallen kann. Auskunft dazu erteilt die zuständige KFZ-Zulassungsstelle.


  • :O


    das ist komisch, es gab doch tests, mit den minikats.. das die kein messbaren verlust haben... :]


    kann ich mir auc net orstellen, wenn du 5liter wasser so auskippst, geht es genauso schnell wie durch nen nudelsieb... ohne stau :D
    und abgase sind nichtmal zäh.. :] wenn du ein 2ten richtigen kat mit langen und engen waben hast, dann könntest 1 oder 2 ps verliefern aber mit dem mini ding doch nich..

    wozu signatur.... ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...