Kaltlaufregler bei kalten Außentemperaturen

  • war das bei galileo/ungesundeshalbwissen auf pro 7???


    ich kann mich aber nich der vermutung erwehren dass 2000 da schon ein wenig viel sind ich mein der gx hat kalt 1200 das find ich ok und pendelt dann um die 900 rum wenn warm aber doch nich 2000

  • wieso dreht dein klr die drehzahlen auf 3000u/min ? mein klr im NZ geht max. auf 1200 u/min hoch, egal wie kalt es draußen ist, hatte ja genug kalte testtage

  • Zitat

    Original von bloodangel1982m


    durch die höhere drehzahl ein höherer öldruck entstehen sol


    ich glaub nich das das den kohl fett macht. ich hab im kalten zustand im standgas ca. 5bar öldruck. und bei 8 wird ja abgeregelt. öl ist normales 10W40.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Zitat

    Original von nagetier
    war das bei galileo/ungesundeshalbwissen auf pro 7???


    davon gehe ich aus...;-)


    die medien wollen uns ja weißmachen das sie alles ganz genau und vor allem besser wissen-deswegen hab ich ja gesagt:ob man dem glauben soll?;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • naja das kennen wir ja und ganzehrlich ich hab drüber gelacht wenn ich leute seh die mit em gefrorenen motor (nich kühlwasser sondern block und co auf aussentemperatur bei dem wetter) kratzen sich anschnallen und sofort los fahren nach em starten


    und so ganz konnte ich es denen auch nich abkaufen die story mim öldruck

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast mal probiert, ob der PN sauber läuft bei kalten Temperaturen ohne angeschlossenen KLR ?
    Wenn ja ist der Fehler beim KLR zu suchen - evtl. falsches KLR Modell für einen anderen Motor oder gar kaputt.


    Wenn er ohne angeschlossenen KLR immer noch die Macke hat ist dein PN nicht OK.


    Ich weiss, daß ein ehemaliger Arbeitskollege von mir auch Probleme mit seinem KLR von HJS hatte.
    Der drehte den Motor auch sehr weit hoch zum Anfang.


    Allerdings war es ein 90PS RP Motor aber der Effekt mit der Drehzahl war der Gleiche.
    War auch egal welche Temperatur draussen war.


    Musst du mal ausprobieren woran es liegt aber normal ist das nicht.

  • Also ich habe meinen PN seit Ende Oktober und die Info, ob da ein KLR drin ist oder nicht hat mir der Vorbesitzer nicht gegeben.
    Ich gehe aber mal davon aus, weil bei der Kälte die Drehzahl grundsätzlich hoch geht.
    Je nach dem wie kalt es ist, geht er auf 1100 bis 1500 UpM für wenige Minuten.
    Wenn ich dann losgefahren bin, kommt es vor, dass er nochmal auf 3 bis 4000 UpM hoch geht.
    Für mich alles Anzeichen dafür, dass ein KLR verbaut sein muss oder?
    Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob es tatsächlich so ist und da der Kleine momentan sowieso nicht anspringt, muss ich erstmal auf den Pannendienst warten und in der Werkstatt dann mal weiter gucken...

  • Soooo... neues Jahr - Problem immernoch.


    Jedoch dreht er jetzt auf über 4000 UpM.


    Wie kann ich den GAT Eurokat KLR zum Test mal ausser Funktion setzen?


    Beeinflusst diese Außer-funktion-nahme die Motorelektronik oder ist es dem Motor egal, ob der KLR regelt oder nicht?


    Hab heute mal den einen Stecker vom GAT-Steuergerät abgezogen (2.Bild) - meines Erachtens ist der für das Temperatursignal / Luftzufuhr zuständig. Ist das richtig? Wenn ja, wird das vlt. was ändern?


    Über Hilfe würde ich mich seeehr freuen :)


    Bild 1
    Bild 2

    Einmal editiert, zuletzt von Canis_Lupus ()

  • Hi Wolf,


    ich habe mir mal den Thread angeschaut...so ne richtige Illumination sehe ich bisher nicht...:)


    Auch nicht nach einem Jahr!


    Andererseits: Sollte man mal GAT konsultieren; eine kurze Impression zeigt:


    "Durch die Auswertung des Lamdasondensignals wird dem Motor in Verbindung
    mit dem GAT-Luftsteuerventil gezielte Zusatzluft in den Ansaugkrümmer zugeführt..."


    Na ja, viell. mal die L-Sonde abziehen, um diese auszuschliessen?


    Grüsse

  • Tach
    Deine Drehzahl ist zu hoch. Hier gibt es ein paar Fragen zu beantworten.
    Wer hat den KLR verbaut? Einer muß das Ding ja mal eingebaut und abgenommen haben damit du die Steuerreduzierung bekommen hast.
    Hast du diese Firma schon mal konsultiert? Hattest du beim Hersteller schon mal nachgefragt.
    Gruß Vanfreund

  • @canis... lass mal dein auto überprüfen, ein KLR geht wenn alles funzt nicht auf 3000 umdrehungen und gleich gar nicht auf 4000


    mein RP, testweise kalt gestartet läuft im leerlauf bei minus 10 grad nicht höher wie 1200 - 1300 umdrehungen... hab den im stand laufen lassen... nach einer weile geht er alleine runter... eine drehzahl von bis 3000 erreichst im normalen fahren (auch bei kalten motor) sowieso, du kannst ja gar nicht immer bei 2000 immer schalten, das ist einfach unfug


    mein NZ ebenfalls mit KLR läuft etwa bei 1200 umdrehungen und verhält sich ansonsten nicht anders wie der RP

  • Zitat

    Original von bloodangel1982m
    mein RP mit KLR läuft in der regel in kaltem zustand auch immer so um die 2000...


    hab aber erst gestern gesehen das die 2000 schon ganz ok sind und angeblich sogar besser sein sollen als leerlauf,da durch die höhere drehzahl ein höherer öldruck entstehen soll der wiederum den kaltverschleiß des motors verringern soll...sollte also nicht zu hoch,aber auch nicht zu niedrig sein...so man dem glauben schenken kann...;-)


    is bei meinem rp genauso... schon das 4 jahr wo es so ist...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...